Fax Installation ???

4ever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe eine Fritzbox 7170 und einen Brother MFC 215 mit FAXfunktion.

1. In welchen Anschluß muss der Stecker des Faxes ?
In die normale Telefonbuchse oder in den Adapter der Fritzbox und an welche Stelle ?

2. Was muss ich bei der Fritzbox einstellen um faxen zu können ?
3. Meine Rufnummer ist doch auch meine Faxnummer oder ?
4.Was kostet eine Faxversendung denn ?
5. Gibt es sonst noch was was ich müssen sollte ;) ?

Mfg 4ever

Hall 4ever,
willkommen im Forum!

zum einen passe bitte Deinen Titel dahingehend an, daß man beim Lesen desselben schon erkennen kann worum es genau geht. "Fax-Installation" ist nicht gerade aussagekräftig :? (Ändern->Erweitert->Titel ändern)

Weiterhin erzähle uns doch, was Du genau für eine Technik hast,
also angefangen bei der Art Deines Anschlusses über den genauen Fritzbox-Typ, über den VoIP- und Internet-Provider bis hin zur genauen Verkabelung der Fritzbox und Art und Anzahl der angeschlossenen Telefonapparate...
Leider ist meine Glaskugel wegen Überbeanspruchung schon alt und trüb geworden ;)

Hallo und willkommen,

na gut fangen wir mal an.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Analog-Anschluss hast :)

Zu 1:
Dies kommt auf die Belegung des Kabels (vom Faxgerät) an. Ich habe es direkt an der Fritz!Box angeschlossen.

Zu 2:
Du musst im Menü der FB der Nebestelle (z.B. Fon2) die Rufnummer zuweisen. Dies ist dann Deine Faxnummer.

Zu 3:
siehe Pkt.2

Zu 4:
:confused: Kommt auf Deinen Tarif an.

Zu 5:
Wenn möglich, Faxe immer per Festnetz senden. Per VOIP ist dies nicht immer problemlos möglich.

Und...Du solltest Deine Signatur ausfüllen, sonst müssen wir immer in die Glaskugel schauen ;-)

Hi,

steht nun alles in meiner Signatur wie gewünscht ;) !

Bitte nun um Antworten auf meine Fragen :) !

Mfg 4ever

Ich konnte mit meinem angeschlossenen Faxgerät nicht faxen, bis ich bei "Telefonie" und der betreffenden Nebenstelle unter "Merkmale" "Faxgerät" angewählt habe.

hat das Fax eine eingebaute Weiche?
Dann am besten ausserhalb der Fritz!Box anschliessen (siehe Handbuch vom Fax, die Fritz!Box ist in diesem Fall als Telefon zu sehen).

Oder wenn es keine Weiche hat und die Festnetznummer nur zum Faxen ist, oder nur ganz selten (und mit Vorankündigung) gefaxt wird: Das Fax an eine Fon-Nebenstelle der Fritz!Box. Diese Nebenstelle so einrichten, das die nur über Festnetz läuft (eingehend und Ausgehend).

Wenn nur selten gefaxt wird: Das Fax so einstellen, das es nicht von selber drangeht. Kommt nun ein (angemeldetes) Fax, das Fax auf Telefonbereitschaft stellen.

Wenn über Festnetz nur gefaxt wird: Das Fax auf 'immer annehmen' oder ähnlich stellen, so das es alles annimmt, was reinkommt.

Ich hoffe das ist so verständlich?

Hi,

also mein Fax ist im Brother MFC 215 integriert ;) !

Welcher Unterschied ergibt sich daraus ob ich das FAX mit dem Adapter oder mit meiner Telefonbuchse verbinde ?

Mfg 4ever

4ever schrieb:
Hi,

also mein Fax ist im Brother MFC 215 integriert ;) !
Das ist klar, trotzdem nenne ich es im folgenden (und vorherigen) Fax.

Was meinst du mit Adapter?

HAt das Fax eine Faxweiche eingebaut? Welcher Art?
Alternativ: Link zur Anleitung.

Hier wie erwünscht der Link zum FAX :

http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC215CG1

Und mit Adapter meine ich den Adpater der Fritzbox um ein Telefon oder Fax anzuschließen ;) !

Kann jemand meine Fragen im ersten Beitrag beantworten ???

Ohne meine Daten war dies ja nicht möglich :) !

Mfg 4ever

Ich habe mein Fax an Fon2

Dann wie gesagt - Telefonie - Nebenstellen - Merkmal von Nebenstelle - Faxgerät wählen.

Kosten sind die gleichen wie für ein normales Telefongespräch.

Telefonnummer ist die von deinem Festnnetzanschluss.

Fertig gelesen:

Das Fax an die N-Buchse des Splitters anschließen, die Fritz!Box an F.
Da die Fritz!Box einen zu dicken Stecker hat, ein TAE-F-Verlängerugnskabel, oder sowas verwenden, um das Problem zu umgehen.

Den Faxempfang auf 'manuell' stellen.

An der Fritz!Box einen AB verwenden, der Gespräche vom Festnetz innerhalb 30 Sekunden ab klingeln vom Amt (die Fritz Klingelt erst später) das Gespräch annimmt. Also den AB am besten auf 20 Sekunden stellen (evtl etwas experimentieren, bis die Zeit passt. Von eingehendem Anruf bis Ansagebeginn sollten max 30 Sekundne vergehen).

Ob der AB in ein Telefon eingebaut oder einzeln ist, ist egal.
Die Ansage des AB sollte am Anfang 5 Sekunden Stille haben.

Siehe Seite 72ff.

Der F/T-Modus ist unbrauchbar! (Aktive Faxweiche für Arme, da nicht völlig zuende gedacht. Normale Aktiv-Weichen lassen das Telefon klingeln und erkennen auch, daß es abgehoben wurde)

Zuletzt bearbeitet:
kurtwied schrieb:
Ich habe mein Fax an Fon2
Es ist ein Unterschied, ob man ISDN oder Analog hat. Bei Analog ist das nicht so einfach.

Hi,

ist es nicht am einfachsten wenn ich das Fax mit der orginalen Telefonbuchse verbinde, wenn ich es brauche um all die Probleme zu umgehen ?
Ich bekomme sowieso nur faxe wenn ich das weis ;) !
Ist dann währenddessen meine Leitung belegt ?

Mfg 4ever

Natürlich ist beim Faxen die Leitung belegt.

Wenn du nur empfängst, wenn du es weißt, schließ es einfach an eine Nebenstelle der Fritz!Box an (und nur Stecken, wenn du Faxen willst).
Die Nebenstelle dafür wird so eingerichtet, das sie nur auf Festnetz reagiert und sendet.
Das Fax wird so eingestellt, daß es immer empfängt.

Das ist besser, als die Fritz!Box immer abzustecken.

4ever schrieb:
Hi,

ist es nicht am einfachsten wenn ich das Fax mit der orginalen Telefonbuchse verbinde, wenn ich es brauche um all die Probleme zu umgehen ?
Ich bekomme sowieso nur faxe wenn ich das weis ;) !
Ja, wenn es dir so reicht, dann ist das am einfachsten.
Kannst das Fax auch immer stecken lassen und Empfang auf manuell stellen.

Das hat mega aber oben auch schon vorgeschlagen!

Ist dann währenddessen meine Leitung belegt ?
Welche Frage!?
Ja natürlich (Während dein Fax sendet oder empfängt!)!

RudatNet schrieb:
Ja, wenn es dir so reicht, dann ist das am einfachsten.
Kannst das Fax auch immer stecken lassen und Empfang auf manuell stellen.
Nicht vergessen, das die Fritz!Box mit dran muß.

nicht für Leute, die nicht wissen, ob ein Fax die Leitung belegt.
Wenn man bedenkt, was man so alles falsch machen kann, hätte AVM sicher nie das Y-Kabel verwendet und den TAE-Stecker dafür.

Hi,

hab nun fast alles hinbekommen ;) !

Nur eins klappt noch nicht ich hab einen Preselectionanbieter und wenn ich nun ein Fax versende ( den Faxe erhalten geht) wählt mein Fax bis dann die Ansage von Qualitel kommt (Preselctionanbieter) :( !

Weis jemand Rat wie ich das lösen kann ohne Qualitel kündigen zu müssen ?

Mfg 4ever

Wähl doch einfach mal über irgendeinen Call-by-Call-Anbieter raus, alternativ auch mit der 01033 über die Telekom. Besteht das Problem dann auch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.