Fax empfangen über Voip

faridrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

also ich habe folgendes Problem:

ich möcht über Voip ein Fax empfangen. Mit meiner T-online Nummer geht das
nicht. Mit welchen Anbieter kann man ein Fax über Voip empfangen?? Senden wäre über den Anbieter auch nicht schlecht muss aber nicht gehen.
habt ihr mit Strato diesbezüglich erfahrung??

PS. Es muss doch eine möglichkeit geben ein Fax über Voip
zu empfangen *verzweifel*

Grüße

Faridrich

Das Stichwort in Deinem Fall dürfte T.38 sein. Die Suchfunktion wird Dir weiterhelfen!

Bei AHOOLY (www.ahooly.com) soll das in ca. 2 Wochen möglich sein.
Da kannst du dann Fax empfangen und auch senden!

Gruss, KLX

Hallo,

also in A dürfte das zumindest mit entbündelten Anschlüssen offensichtlich kaum ein Problem sein da hier die entsprechenden Protokolle unterstützt werden. Ich habe einen entbündelten Anschluss mit portierter FN-Nummer und kann ganz normal Faxe senden/empfangen.

Fred

T.38 ist natürlich eine Lösung, wenn dies vom Provider unterstützt wird. Hier gibt es derzeit jedoch leider nur wenige...

Ansonsten kann man versuchen, über G.711 zu faxen... jedoch kann es dabei sein, daß zwar die Strecke zum Provider klappt, dieser jedoch über andere Codecs die "Sprachkanäle" an Termination Service Provider weiterreicht, d.h. die Qualität auf der Gesamtstrecke aufgrund der sprachorientierten Kompression nicht für Fax ausreicht.

Ich habe in den letzten Monaten mit einigen Providern Kontakt aufgenommen, um diverse Parameter abzufragen, und zum Thema Fax werden sie alle entweder schnell sehr ablehnend oder verweisen auf FaxMail. T.38 findet man nur bei sehr wenigen.

--gandalf.

Erst mal Danke für die Antworten :)

Ich hab heute eine Lösung gefunden und die ist auch noch kostenlos:

Ich habe mit bei dem Provider Sipcall (Sipcall-voip.de) angemeldet.
Dieser Provider unsterstützt Fax over IP.
Nun hab ich die Sip Daten in meine Fritz Box eingegeben, ausgiebig mit einem
2. Fax getestet. Und siehe da es Fuktioniert einwandfrei.:) :) :)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Provider, der mir eine kostenlose
Ortsnetznummer zur Verfügung stellt.
Kennt einer von einen solchen.

MFG

Faridrich

Sicher, dass die Fritzbox T.38 verwendet?

Es gibt wohl eine Option im voipd, auch T.38 zu aktivieren, allerdings glaube ich auch, daß dieser Faxversand wohl eher über G.711 läuft als über T.38...

--gandalf.

Wobei sich das ja eigentlich autesten können müsste.
Wie wäre es damit, dass man die FB so einstellt, dass stark Komprimierte Codecs benutzt, und man dann einfach mal probiert zu faxen (man kann ja die Telnet-Console nebenher laufen lassen).

Na ja, wenn man die Console per Telnet anschaut, dann wird der verwendete Codec ja ohnehin genannt, d.h. man muss gar nicht erst auf komprimierende Codecs umstellen ;-)

Aber gute Idee: wenn man die Codec-Wahl umstellt und es immer noch geht, dann war es wohl T.38.

--gandalf.

Wobei AVM doch selbst mal geschrieben hat, daß der Fax-Codec [noparse](gemeint ist wohl T.38) [/noparse]von den Boxen im Moment noch nicht unterstützt wird. Die Begründung war, daß die Anbieter das ja auch noch nicht können. Wenn die Provider das anbieten werden, wird AVM auch ein Update rausbringen, in dem das implementiert sei.
Laut dem AVM-Forumsbereich wird zwar von T.38 in der Firm geredet, aber funktionabel sei er wohl noch nicht :noidea:

Novize schrieb:
Die Begründung war, daß die Anbieter das ja auch noch nicht können. Wenn die Provider das anbieten werden, wird AVM auch ein Update rausbringen, in dem das implementiert sei.

Hört sich an wie ein "Henne-Ei-Problem" :)

Jupp, scheint so. Wobei AVM sich ja des öfteren als "Problemlöser" hervortut und solche Sachen doch schon in der Firm korrekt implementiert und nur nach aussen sagt: "Geht nicht".
Und beim T.38-Codec sind sie ja scheinbar auch dran, aber er ist wohl noch nicht fertig. Da wir aber wissen, wie emsig AVM die Firmware weiterentwickelt, mache ich mir keine Sorgen, daß es bald soweit ist und auch T.38 nur noch auf seinen Einsatz wartet. Spätestens dann sind die Provider am Zug, das in Ihren Gateways nachzurüsten bzw. zu aktivieren...

Also ich habe mit meiner Fritz Box keine Probleme.
Ich empfange aber nur Faxnachrichten über Voip.
Das versenden mache ich über analog Anschluss.
Habe bis jetzt noch keine Probleme. *Gott sei dank* :) :)

Grüße Faridrich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.