[Frage] Fax Eingang FBF: mehrere MSN und Sendeformat

Bon_Go

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe ich mehrere Faxnummern und möchte mit einer FBF 7270 pro MSN je eine E-Mail an eine andere E-Mail Adresse schicken. In der FB kann ich das interne Fax nur 1x für eine MSN und eine Ziel E-Mail Adresse einrichten. Wo kann ich in der FB oder im Freetz ansetzen, um das zu ändern?

2. Das Format der verschickten PDF ist für mich nicht brauchbar. Bei verschiedener Software habe ich mit diesen Dateiformat gewisse Probleme. Im Forum gibt's zwar von Pikachu einen Thread, wo er das Problem mittels eines anderen PC löst (Ghostscript in SFF wandeln und die DB des FritzFax ändern) - ich bräuchte aber Bilder (multipage tiff z.B.) oder eine anderes PDF Format und es wäre schön das direkt auf der FB zu tun. Ich würde mich auch mal mit dem Freetz Code beschäftigen, wenn ich einen groben Ablaufplan 'beim eingehen eines Fax' habe: was passiert in etwa mit welchem Programmteil und wo ist der Teil des Quellcode dazu.

Kann mit jemand Ansätze zur Lösung geben. Geht das überhaupt - mit Freetz könnte ich doch diese Anpassungen vornehmen und etwas tiefer einhaken bzw. Erweiterungen schreiben.

Danke schon mal vorab

Im Forum gibt's zwar von Pikachu einen Thread, wo er das Problem mittels eines anderen PC löst (Ghostscript in SFF wandeln und die DB des FritzFax ändern) - ich bräuchte aber Bilder (multipage tiff z.B.) oder eine anderes PDF Format und es wäre schön das direkt auf der FB zu tun.

Mit Ghostscript kannst du auch nach Tif wandeln, und da es Ghostscript
auch für Linux gibt
sollte dein vorhaben wohl irgendwie machbar sein, aber davon habe Ich keine Ahnung.

In dem Tool von mir geht es auch mit Ghostscript zu TIF das müsste ich dann Anpassen(wenn ich mal Zeit habe ;) ).

interner Faxempfang EINER MSN gleichzeitig an 2 Emailadressen weiterleitbar?

Gruß Erwin ;)

FF_PDFtoSff_V2105

Alternativ
18.07.12_22.38_Telefax.unbekannt.pdf
zu
18.07.12_22.38_Telefax.unbekannt.tif

Anhänge

• FF_PDFtoSff_V2105.zip
    115 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch mal mit dem Freetz Code beschäftigen, wenn ich einen groben Ablaufplan 'beim eingehen eines Fax' habe: was passiert in etwa mit welchem Programmteil und wo ist der Teil des Quellcode dazu.
Der ganze Ablauf beim Faxempfang wird von AVM Software und nicht von Freetz durchgeführt. Entsprechend ist der Quellcode dazu bei AVM (und nur bei AVM).
wehavemorefun ist immer eine gute Adresse, um nach bekannten Internas zur Funktionsweise von AVM Programmen zu suchen.

Danke an euch beide.

Problem 1 zufriedenstellend gelöst. Das mit den mehreren Empfängern bei mehreren MSN hatte ich noch nicht entdeckt und die Suche im Board hat das nicht gefunden. Vermutlich wie immer: erstmal die richtige Frage finden.

Problem 2 ist etwas schwieriger, das ist mir klar. Ghostscript auf die FB zu kriegen ist - denke ich - ein kleines Ding der Unmöglichkeit. Wenn dann nur über eine Speichererweiterung und evtl. neu kompilieren. Da gibt's wohl nichts in der Richtung. Es ist schon mal gut, dass der Ablauf in http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Faxd in groben Zügen beschrieben ist. Dort werde ich mal weiter suchen. Es würde ja u.U. schon reichen, die Datei vor der internen Behandlung abzufassen bzw. im Original zu verschicken - hängt vom Format ab. Wenn alles nicht greift wird es einiges aufwändiger und unhandlicher: die Faxe gehen alle an ein Exchange Postfach mit mehreren Alias, dort dann per Dienst oder Taskplaner Skript die E-Mails auslesen, den Anhang mit Ghostscript transformieren und die Datei abhängig von der vorherigen Empfängeradresse an die eigentlich angedachte Empfänger E-Mail Adresse schicken. Wäre ein extra Postfach, ein Dienst oder Script (Exchange Eventsink gibt's seit 2007er nicht mehr) für die Konvertierung und dazu Ghostscript auf dem Exchange. Das will ich wenn möglich sparen. Die FB Geschichte ist sicher nicht einfacher, aber weniger komplex und fällt bei Änderungen anderer am Server nicht aus Versehen unter den Tisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.