Fax bei Eingang in FritzBox speichern?

kiki2008

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine FritzBox 7270 mit einem 1&1-Vertrag, jetzt habe ich an der Box ein Multifunktionsgerät mit Fax angeschlossen. Leider hat das Gerät keinen Standby-Betrieb, so dass ich es jetzt über eine Schaltuhr ein- bzw. ausschalte. Nun meine Frage

kann ich die FritzBox so einstellen, dass eingehende Faxe gespeichert werden und dann erst an mein angeschlossenes Gerät weitergegeben, wenn dieses eingeschaltet ist?

Vielen Dank
kiki2008
 
nein, das geht nicht.
Das interne Fax speichert die eingehenden Faxe als pdf-Datei (intern oder auf dem angeschlossenen USB-Stick, zusätzlich auch mittels Emailversand mit pdf-Anhang). Das kannst Du von der jeweiligen Quelle ausdrucken.
Zum Faxversand kannst Du auch bei eingerichtetem internen Fax problemlos das Officejet verwenden.
 
Danke für Deine Antwort.

Das dachte ich mir schon, schade :(

Grüße
kiki2008
 
welchen Vorteil hättest du, wenn du das Fax über das Multifunktionsgerät ausdruckst?

die Box kann dir das Fax ja per pdf/Mail schicken, bei Eingang bsw. in Outlook kannst du über eine Regel eine sofortige automatische Verarbeitung einrichten bsw.
a.) Fax ausdrucken
b.) Fax.pdf in Archiv-Ordner
 
Hallo,

mein Multifunktionsgerät hat ein FAX und ist auch an die Box als solches angeschlossen, wenn ich jetzt FritzFax auch noch installiere, weiß ich nicht ob ich das auf die gleiche Nummer machen kann und denke dass das nicht funktioniert!?

LG
kiki2008
 
Ich gehe davon aus, dass Du für das Faxen eine eigene Nummer hast.
Natürlich kannst Du sowohl das interne Fax der Fritzbox als auch das externe Faxgerät auf dieselbe MSN einrichten. Wenn Du die eingehenden Faxe mit dem internen Fax der Fritzbox empfangen willst, geht dieses bereits mit dem ersten Klingelton dran und nimmt das Fax entgegen. Bei Deinem externen Fax stellst Du sicherheitshalber den Faxempfang von automatisch o.ä. auf manuell bzw. aus.
 
habe das gleiche bei mir eingestellt, wie sz54 beschrieben hat. Funktioniert prima. Wenn ich mal eine Papierseite, bzw. mehrere Papierseiten faxen möchte, dann benutze ich mein MUFU, ansonsten wenn es eine Worddatei ist, per Fritzfax. Natürlich könntest du das eventl. auch mit der Faxsoftware des MUFUS Dateien faxen, aber ich finde das Fritzfax einfach komfortabler. Sollte jeder selbst entscheiden..
 
damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
für die Belange von kiki2008 empfehle ich die Einrichtung des internen Faxes der Fritzbox (einzurichten unter --> Telefoniegeräte). Ich rede nicht von der Software Fritz!Fax oder Fritz4Fax. Das geht natürlich auch, jedoch muss dafür der PC an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, ich meinte auch damit, dass ich für den FaxEMPFANG die interne Schnittstelle der Fritzbox verwende, obwohl ich an der selben MSN auch mein MUFU verwende, halt ist der Empfang beim MUFU auf manuell gestellt.
Die Fritzsoftware benutze ich nur fürs versenden und da muss halt der Rechner an sein, oder ich faxe das ausgedruckte Papier direkt über das MUFU
 
Hallo zusammen,

das wäre ja echt toll, aber wie funktioniert das dann? Ich muss an der FritzBox unter der gleichen Nummer auch noch das fritzbox-interne Fax einstellen und bei meinem MuFu die Annahme auf manuell? Wenn ich jetzt noch möchte, dass wenn ich zuhause bin und ich das Fax dann doch gleich am MuFu habe kann ich dann auch bei der FritzBox die Annahme verzögern (vielleicht auf drei) und dann das Fax gleich am MuFu empfangen?

- Was muss ich bei Faxkennung eingeben (Nummer mit Vorwahl)?
- Kann ich bei "Empfangene Faxe können per E-Mail weitergeleitet und/oder auf einem USB-Speicher gespeichert werden" auch zwei Adressen eingeben?


LG
kiki2008
 
das interne Fax der Fritzbox geht immer sofort dran. Du musst es also löschen oder ihm im Ändern-Dialog vorübergehend eine andere Rufnummer verpassen, wenn Du Faxe auf dem Multifunktionsgerät empfangen willst (dieses dann wieder auf Faxannahme stellen!).
Faxkennung ist nur für den Absender eines Faxes an Dich bedeutsam, dort wird die Kennung dann im Faxgerät/Faxsoftware angezeigt. Idealerweise mit internationaler Kennung eigeben, also +49 123 45678.
Du kannst mehrere Emailadressen eingeben, getrennt entweder durch Komma oder Semikolon. Musst Du ausprobieren.
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es jetzt auch so eingestellt, aber es scheint nicht zu funktionieren. Wenn mir jemand ein Fax schicken möchte klingelt mein MuFu kurz und das wars. Ich kann bei meinem MuFu unter Faxeinstellungen leider nur die Antwort auf maximal 6 stellen "manuell" gibt es da nicht :confused:

Was mache ich falsch?

Gruß
kiki2008
 
das war jetzt eine präzise Beschreibung (ist ironisch gemeint!).
Das HP-Gerät hat die Option "automatischer Empfang", die auch deaktiviert werden kann (das ist dann logischerweise Manuell).
Wenn Dir jemand ein Fax schickt, das interne Fax der Fritzbox empfangsbereit ist, passiert natürlich nichts sicht- oder hörbares: das Fax wird in der Fritzbox oder besser dem angeschlossenen USB-Stick gespeichert sowie per Email verschickt.
Was genau ist das Problem (aber beschreib es bitte genau mit allen dazugehörenden Fakten)?
 
Hallo,

ja sorry habe vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen :) der "automatische Faxempfang" ist nicht unter den Einstellungen, sondern vorne am Fax als Taste. Das hat jetzt auch funktioniert, das Fax wurde auf dem Stick abgelegt, nur Mail habe ich keine bekommen. Ich habe zwei Adressen eingegeben und diese mit Semikolon getrennt, leider ist bei keine der beiden Adressen eine Mail angekommen.
 
... dann probier es erstmal mit einer Emailadresse und dann dem Komma als Trennzeichen.
Vielleicht musst Du auch den Spamordner Deines Emailproviders überprüfen.
 
Hallo sz54,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß
kiki2008
 
Die Möglichkeit abwechselnd die Faxe intern und auf einem angeschlossenen Gerät zu empfangen gibt es nicht. Die interne Faxfunktion nimmt Rufe an die Faxnummer immer unverzögert an. Dieses läßt sich auch nicht konfigurieren. Man könnte evtl. mit verzögerten Umleitungen auf einen internen AB, der dann ja auch eine Faxerkennung macht, experimentieren. Die Unwägbarkeiten, die man sich aber somit einhandeln kann, stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Entweder Du empfängst das Fax intern und versendest über das MuFu oder Du benutzt für beides das MuFu. Alles andere ist Krampf.

Das Klingeln des MuFu kannst Du dann auch noch sicherlich abschalten, wenn Du den internen Empfang benutzt. Der läuft ja unabhängig davon. Das Endergebnis dieses Empfanges findest Du ja dann in Deinem Mailpostfach. Von da aus kannst Du das Fax dann ausdrucken.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Trennung mehrerer Mailemfänger durch Komma ohne Leerzeichen dazwischen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.