[Frage] Fax auf einem Netzwerkdrucker ausdrucken

maxel.sh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin zusammen, ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin. Aber ich versuche es mal;)

Zu meiner Herausforderung: Wir bekommen von der Leitstelle die Einsatzmeldungen immer noch als Fax. Für das alte Faxgerät bekomme ich keine Ersatzteile mehr. Natürlich könnte ich einfach ein neues besorgen, aber ich würde gerne etwas moderner werden. Zur Zeit wird das Faxgerät über eine FritzBox 7590 betrieben.

Welche Möglichkeiten gibt es das Fax auf einem Netzwerk- oder USB-Drucker auszudrucken. Gibt es dafür ein fertiges Gerät? Die FritzBox bietet immerhin die Möglichkeit das Fax als PDF per Mail zu verschicken oder auf einem Netzwerkspeicher abzulegen. Wäre es z.B. möglich über ein Raspberry diese PDF-Datei dann automatisch auszudrucken? Am besten sollte alles im lokalen Netzwerk ablaufen.

Würde mich über eure Ideen und Hilfe freuen. Viele Grüße

Maxel

meine Fritzbox kann nur "intern" oder auf dem USB-Stick die Faxe ablegen - Du kannst tatsächlich einen Netzwerk-Share "\\fremdekiste\share" angeben?

Wenn das tatsächlich geht, sieht das dann nach Linux-Standardkost aus... Monitorprozess im Raspi auf das freigebene Verzeichnis einrichten und darüber dann die abgelegten PDF-Dateien an das Drucksubsystem weiterreichen.

Ansonsten anderes herum: vom Raspi regelmäßig per cron (oder evtl. geht auch ein Monitor auf einem angebundenen Fileshare!?) nach neuen Dateien schauen lassen und dann auch die PDFs zum Drucken weiterreichen.

Über Mail lassen sich solche Dinge natürlich auch automatisieren... aber dann musst du einen lokalen Mailserver aufsetzen, konfigurieren, absichern etc. riecht nach mehr Arbeit für Linux-Neulinge ;)

Moin,

warum keine Brieftaube? Ansonsten ist das Fax auf jedem Gerät was eine Mail empfangen kann doch zu sehen und bei guten Mobilsprechern kann man das dann auch wenn es dann sein muss auch direkt ausdrucken wenn der Drucker das hergibt. Ansonsten muss viel zu viel gut funktionieren damit das halbwegs nachvollziehbar funktioniert - denke ich.

Viel Erfolg

Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.