Fax - auf der FritzBox speichern wenn das Faxgerät aus ist

jupidupidu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe einen Drucker mit Faxgerät. Ich habe den Drucker nicht die ganze Zeit, würde aber gerne trotzdem zu jeder Zeit Faxe erhalten.

Daher habe ich mir heute die neue Firmware der 7170 runtergeladen.

Ich habe schon versucht folgendes einzustellen aber mir ist es nicht gelungen: Ich möchte das die Faxe ans Fax gehen wenn es an ist. Wenn es aus ist sollen die Faxe gespeichert werden. Wie mache ich das

Freue mich über eine Antwort.

Da Deine Informationen zu sparsam sind, lässt sich das detailliert nicht beantworten.
Das interne Fax geht immer sofort dran, so einfach lässt sich das Gewünschte also nicht einrichten.
Du kannst natürlich das interne Fax manuell (d.h. über die Web-Oberfäche der Fritzbox) ausschalten, wenn Dein externes Fax an ist. Automatisiert geht das nicht.
Gesetzt den Fall, Dein Fax hat eine eigene MSN (VOIP oder ISDN), kannst Du verzögert eine Rufumleitung einrichten auf eine weitere MSN, unter der ein internes Fax zu erreichen ist:
- Externes Fax ist an und nimmt Sendung entgegen, bevor die Rufumleitung greift
- externes Fax ist aus, Rufumleitung greift.
Damit brauchst Du aber schon drei Leitungen.

Hey sz54

danke für deine Antwort.

Das mit dem Weiterleiten habe ich mir auch überlegt. Nur ich habe 4 Rufnummern, die leider alle schon im Gebrauch ist. Eine davon ist für das Fax.

Was brauchst du denn noch für Infos um mir weiter zu helfen?

Ehrlich gesagt finde ich die neue Faxfunktion in der FritzBox nicht wirklich durchdacht. Ich denke mal das es mehrere Menschen gibt die den gleichen Fall wie ich haben.

Also sollte noch jemanden etwas anderes einfallen würde es mich freuen wenn er/sie mich informieren würde.

sz54 nochmals vielen Dank

wie o.e. sollte man schon wissen, um welchen Anschluss es sich handelt? (ISDN, analog, VoiP)
sollte es ISDN der T-Home sein, dann kannst du bis zu 10 Rufnummern bekommen.

weitere Möglichkeit wäre eine Rufnummer eines VoIP-Anbieters zu holen.

PS: ist sehr seltsam die Konfig. weil entweder hat man ein Fax (Büro) oder nutzt die "neue Funktion" es sich per pdf/push-mail zusenden zu lassen, um es einfach an die Arbeitsplätze zu verteilen.

Hi,

@jupidupidu
wäre es nicht auch sinnvoll, wenn Du generell alle Faxe in der FB zu speicherst bzw die per Push-Mail schicklen lässt, und nur nach Bedarf ausdruckst?

Liegt eigentlich auch im Sinne des Erfinders :)

Hi! Ich habe das selbe Problem!

Habe den Drucker HP3310 der hat einen analogFax integriert! Nur leider geht das Fax auch nur wenn der Drucker AN ist und das Kostet unheimlich viel Strom...

Wäre echt ne super Sache wenn die Fritzbox 7170 die faxe die ankommen(auf die analoge Nummer) speichern könnte und sie dann an den Drucker(Fax) sendet wenn er eingeschaltet wird!

Hat jemand da eine Lösung?

Vielen Dank!

Hat jemand da eine Lösung?

nein, nicht möglich - außer beim nächsten Hardware-Kauf einfach mehr auf die Wirtschaftlichkeit schauen. :D ;)

nutz die Push-Mail-Funktion:

1.) Archivierung besser (Dateiformat - statt Papier)
2.) Weiterleitung (weltweit) einfacher - kosten-/zeitgünstiger
3.) Kostenersparnis (Papier/Tinte), weil man nur noch ausdruckt, was man wirklich braucht
PS: +++ der Tintendüsen-Reinigungsvorgang beim HP, bei unregelmäßigem Eingang von Fax/Druckaufträgen, darf man nicht vergessen.

Hi!
Hmm OK!

Aber wie richte ich es ein? Finde nirgends die Funktion das er eingehende Faxe weiterpuschen soll! Bei den Pusch einstellungen kann ich mir nur eingehende Telefonate, kindersicherung, onlinezeit und ereignisprotokoll zusenden lassen!
Hab die neuste Firmware.

Push-Mail einrichten:

Erweiterte Einstellungen - Telefoniegeräte - Faxgeräte
Hier das Feld zum Bearbeiten anklicken, dann 'Empfangene Faxe per Mail weiterleiten' und die eMail-Adresse angeben.

.. und noch schöne Feiertage!

gib bitte an, welche neuste FW du hast, weil es war schon oft so, dass es behauptet wurde und dann war es doch nicht die neuste. (keine Unterstellung, nur rein zur Vorsicht)

Des weiteren hast du unter Einstellungen > Erw. Einstellungen > System > Ansicht > Exp. angelickert? (wenn nein bitte mal durchführen)

Hi!

Die Firmware-Version 29.04.57

nur diese "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten" gibt es nirgends!!!!!?!?!?

Irgendwas stimmt da nicht!

Bitte prüfe mal folgendes:

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefoniegeräte
(dort müsste das interne [nicht externe] Faxgerät stehen) hast du dieses angelegt, wenn nicht:

Neues Gerät einrichten > Faxgerät > umstellen auf intern > Rufnummer auf die das Fax reagieren soll + wie die Faxnummer angezeigt werden soll + Mail-Adresse

Weil anlegen mußt du das Fax logischer Weise ja, sonst kannst du es nicht finden.

PS: leg dir bitte eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

so habe jetzt auch das alles gemacht! alles eingerichtet und eingestellt!

Habe jetzt so zu sagen 2 Faxe: 1 Intern für den empfang und 1 am Fon1 alschluss als Faxgerät zum senden halt!

Jetzt die Frage: Wie teste ich ob der empfang funktioniert?

MfG Misu

Zuletzt bearbeitet:
Indem du mir per PM deine Nummer mitteilst und ich dir mal eines sende... :rolleyes:

Hmmm.... OK! Aber keine SpamFaxe senden! ;-)

SUUUUPER!!!!! Hat Funktioniert!!!!!! Vielen Dank!!!!!!!

Jetzt nur noch ne frage: Habe in der FritzBox die Funktion aktiviert das meine INFO lampe leuchten soll wenn ich ein Fax empfangen habe, die Leuchtet aber NICHT!!!!!! Ist halt gut wenn der PC aus ist dann kan man sehen ob ein Fax eingegangen ist oder nicht!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Push-Mail aktiviert hast, dann bekommst es doch bei deiner nächsten Mail-Abfrage automatisch ;-)
dafür brauchst doch keine Kontroll-Leuchte :)

Naja klar! Aber ich hab nicht jeden Tag mein Rechner an und so muss ich quasi immer den Rechner einschalten um zu Schauen ob ein Fax angekommen ist! Was wiederrum kein Problem ist wäre halt nur ne schöne Funktion!

Hi,
(...) Ich möchte das die Faxe ans Fax gehen wenn es an ist. Wenn es aus ist sollen die Faxe gespeichert werden. Wie mache ich das

Freue mich über eine Antwort.

vielleicht hat jemand eine Idee, ob/wie man das mit Rufumleitung/Parallelruf bewerkstelligen könnte?

Hi DWW,
zum Parallelruf: wenn ich sz54 hier richtig verstanden habe->nein.
Denn es gilt lt.sz54:
Das interne Fax geht immer sofort dran...
Eigentlich schade, denn ich hätte diese Funktion auch gern genutzt.

Gruß
Henry

@Misux

du hast aber MWI aktiviert.

Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefons.

Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte - dort auf bearbeiten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.