Fax an PAP2 mit Asterisk 1.4

quasar3c279

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben hier einen Asterisk Server als Telefonalage in Version 1.4. An dem Asterisk hängen einige Telefone und über einen PAP2 von Linksys (Firmware 3.1.22) auf Leitung 1 ein Fax und auf Leitung 2 ein schnurloses Telefon. Das Telefon funzt einwandfrei, aber mit dem Faxversand gibt es Probleme. Es kommt beim versenden der Faxe immer die Fehlermeldung im Asterisk: ast_rtp_read: Unknown RTP codec 100 received

Wir haben schon alles mögliche versucht, aber ohne erfolg. Auch nach jeder Menge googeln haben wir keine Lösung gefunden. Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank!

MfG, Mario

Du hast nicht zufällig den PAP2T ?
Der soll ja T.38 zur Fax-Übertragung beherrschen und verwenden. Falls Dein Asterisk dieses Protokoll nicht beherrscht, erklärt das wahrscheinlich diese Fehlermeldung.
Ich habe den PAP2T selbst nicht, darum kann ich Dir leider auch nicht verraten, wie und wo sich T.38 in diesem Gerät abschalten läßt. Da springt hoffentlich noch jemand anders ein.
Du könntest Dich auch selbst auf die Suche machen und mal die verschiedenen konfig-pages im PAP durchstöbern.

EDIT: Laut Produktdatenblatt unterstützt der PAP2T den T.38 standard nicht, also vergiß erst mal das oben gesagte. Ich behaupte ab sofort das Gegenteil (;) ) und vermute einen ähnlichen Fall wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.