Fax an 7170 als 4. analoges Gerät anschließen

kalodif

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich möchte einen Brother MFC 5890 Multifunktionsgerät an die FB 7170 (am 1und1 VoIP KomplettFlat-Anschluss) anschließen. Problem dabei ist allerdings, dass an der FB schon 3 analoge Telefone über Fon 1-3 angeschlossen sind. Ist es einfach möglich das Fax in eine von der FB abgesetzte TAE Dose als N neben einem Telefon auf F anzuschließen? Das Fax an den noch freien ISDN-So der FB anzuschließen scheint ja nicht zu gehen, auch wenn es im Menü des Brother Gerätes einen Wahlpunkt "ISDN" zu geben schein und ein "Adapter"-Kabel von RJ 11 (Fax) auf RJ 45 (ISDN) von Brother angeboten wird.

Ist es vielleicht auch möglich eines der 3 analogen Telefone über die Option "externes Telefon" am Brother Multifunktionsgerät anzuschließen und dann quasi beide Geräte in der FB und am Fax so einzustellen, dass das Telefon auch bei der bisherigen Standardnummer läutet, wohingegen das Fax nur bei einer anderen Nummer reagiert? Oder unterscheidet so ein Gerät schon zwischen Telefonanruf und Faxeingang? (Kenne noch von früher das komische quietschen wenn doch das Fax dran ging, das möchte ich vermeiden). Welche Möglichkeiten sehen Sie dies zu realisieren.

Vielen Dank.
 
Hallo,

wenn das Fax ein analoges ist, dann bringt ein "Adapterkabel" nichts, um es an den S0-Bus anzuschließen.

Dazu benötigt man einen a/b-Wandler, und dies erscheint mir hier die einzig sinnvolle Alternative.

Alles anderen von Ihnen beschriebenen Szenarien lassen sich nicht verwirklichen.
 
Alternativ könnte man das Brother Fax an Fon 1, 2 oder 3 anschließen und dafür das älteste analoge Telefon aussortieren. Dann noch ein ISDN-Telefon kaufen und am S0 anstecken. Siehe z. B. meine Signatur.
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Was passiert denn wenn man das Fax bei obig beschriebener Konfiguration an die TAE Dose an N anschließt?
Und was passiert denn wenn man eines der Telefone an der externen Anschlussmöglichkeit am Fax anschließen würde?
 
Um das beantworten zu können, fehlen uns die üblichen Signatur-Angaben:
Provider, Anschluss, Tarif, etc.
 
Um das beantworten zu können, fehlen uns...
Nöö, diese Fragen haben damit nichts zu tun...
Ein Fax, das am N-Anschluss neben einem Telefon hängt, kann nur auf die gleiche MSN reagieren. Genauso verhält es sich mit dem F-Anschluss am Faxgerät. dies ist nur dann zu empfehlen, wenn keine eigene Fax-MSN zur Verfügung steht, in allen anderen Fällen sollte das Fax eine eigene MSN haben...
Du hättest aber die Möglichkeit, den internen Faxempfang der FB mit einer eigenen MSN zu nutzen, wenn du dein Faxgerät nur zum Senden nutzen willst.
 
Ist es einfach möglich das Fax in eine von der FB abgesetzte TAE Dose als N neben einem Telefon auf F anzuschließen?
Solltest du damit meinen, eine NF(N)-TAE an den Fon3-Klemmanschluss anschliessen zu wollen und an derer dann Telefon an F und Fax an N, sollte es eigentlich klappen.
Dir sollte aber klar sein, dass beide Geräte dieselbe Abgangs- und Eingangsnummer nutzen. Zudem ist das (eingehende) Annahmeverhalten bei Sprache und Daten (-> Fax) der beiden so angeschlossenen Telefoniegeräte zu prüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.