Fax über Speedport, VoIP

DanielBodensee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Kollege unterstützt der Umgezogen ist und dadurch auch von KabelBW zu Telekom gewechselt hat. Geliefert wurde der Speedport W921V zusammen mit dem Receiver 303 und 201, der Aufbau war unkompliziert, hat richtig Spass gemacht :)

Da mein Kollege keine Netzwerk-Kabel hat legen können (wegen der Receiver), haben wir PowerLAN von AVM gekauft, das hat echt super geklappt.

Nun haben wir noch ein Fax (Brother MFC 7840W) der jedoch nicht am Router stehen kann (weil Wohnzimmer) und auch kein Kabel gelegt werden konnte (Arbeitszimmer), das ist jetzt gerade unser aktuelles Problem weil wir dafür keine Lösung haben.

Da man am Speedport auch DECT-Mobilteile anmelden kann und ich mal was über DECT TAE-Dosen gehört hatte, weiss jemand wie sowas geht und ob es soweit zuverlässig ist?

Kann man uns ein Modell empfehlen was mit dem Speedport betrieben werden kann?

Wie funktioniert dann die Zuweisung der Telefonnummer für das Fax?

Wäre Euch für ein paar Infos sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Daniel

Hallo Daniel und willkommen im Forum,
bei Conrad hab ich so ein Gerät gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...AE-Anschlussdose-fuer-Faxgeraete-und-Telefone
Ob die kompatibel mit dem Speedport sind weiß ich nicht, aber wenn du Sender und Empfänger verwendest dürfte das ja kein Problem sein. Ausprobiert habe ich aber sowas auch noch nie, wusste nicht mal das es so etwas gibt.
Einrichten an dem Speedport sollte dann so funktionieren, als würdest du das Fax direkt an den analogen Anschluss anschließen. Im Webinterface kannst du dann dem Anschluss eine Nummer zuweisen (siehe Abschnitt "Internet-Telefonie und Anschluss von analogen Telefonen" in der Bedienungsanleitung).
Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

ich habe mal etwas gesucht und das hier gefunden:
http://www.disty.de/deutsch/produkte/distybox-300/

Scheint das zu sein was ich für meinen Kollegen brauche, zudem brauche ich dann nur ein Sender weil der Router ja als Empfänger dient.

Aber ich suche noch weiter :)

Viele Grüsse,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.