Fax über Repeater

Aining

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Habe viel herumgegoogelt aber leider bisher immernoch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Im Wohnzimmer und im Büro habe ich jeweils eine Fritzbox 7490 stehen, die eine ist Master, die andere Repeater. So habe ich auch ein Mesh-Netzwerk auch laufen. Beide sind über ein laaaanges LAN-Kabel miteinander verbunden.
Nun würde ich gerne mein Faxgerät an den Repeater anschließen......habe diesen über ein TAE Kabel an FON1 des Repeaters angeschlossen. Habe in beiden Fritzboxen herumprobiert mit den Einstellungen aber ich kriege kein Fax heraus.
Er wählt in nem ganz komischen tiefen Ton an, dann ist stille und am Ende ist das Fax fehlgeschlagen, weil besetzt (laut Bericht).
Bin mir nicht sicher wie genau und vorallem in welcher Fritzbox ich nun wie was einstellen soll?
Denn der Repeater der im Mesh-Netzwerk hängt bezieht ja laut meinem Verständnis alle Daten/Einstellungen automatisch vom Master?

Habe auch eine separate Telefonnummer über die nur das Fax laufen soll (und auch empfangen werden soll).
Hoffe ihr könnt mir da eine Lösung anbieten...

Ps: Habe auch sämtliche Anleitungen (von der Fritzbox-Seite) die hier mal angegeben wurden durchprobiert, aber es funktioniert einfach nicht....
 
Falls Du ein internes FAX in der Master-FB eingerichtet hast und eine Rufnummer dafür dort vorhälst, könnte die doppelte Registrierung in der Client-FB und dort die Zuweisung an FON1 der Knackpunkt sein.
LG
 
Du hast auf der Master einen SIP-Account erstellt, der mit der FAX-Nummer, die du dem System zugewiesen hast verbunden ist?
Du hast auf dem Repeater eine Nummer erstellt, die sich per SIP mit dem auf dem Master eingerichteten Account verbindet?
Dieser Nummer hast du den FON1 des Repeaters zugewiesen?

(Theoretisch solle ein im Master eingerichtetes internes FAX, zum Empfang der eingehenden Faxe, kein Problem machen, besonders, wenn das Fax-Gerät am Repeater es etwas länger klingeln lässt, bevor es ran geht.)
 
Wie bzw. wo erstelle ich denn den SIP Account? Gibts eine Anleitung dazu, so dass ich das für mich auch logisch nachvollziehen kann, was ich da überhaupt mache?

So sieht meine Einstellung im Master aus (s.Screenshot). So war das nämlich früher eingerichtet, als es nur einen Router gab, und da hats direkt funktioniert.
Dachte er übernimmt die Einstellungen dann so auf dem Repeater....? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Lg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65 KB · Aufrufe: 36
Lösche das Faxgerät, das dem FON1-Anschluss in der Master-FB zugeordnet ist und richte es in der Client-FB dort für FON1-Anschluss ein. Wenn die ****70 in beiden Fritten registriert ist via MESHing, sollte es klappen.
Die FON-Anschlüsse nebst DECT-Basen sind nicht MESH-fähig.
LG
 
Bei mir läuft auch eine FB 7490 an der ich ein Fax angeschlossen habe ...zudem ist die 7490 als Mesh Client an einer 7590 angemeldet .... dann die Funktion bei der Mesh Einstellung ....Telefonie übernehmen ...dann sind alle Telefonnummern auch im Client eingerichtet ...dann noch Fax an Fon 1 anschließen ...Telefonnummer zuweisen .... und es läuft
 
Diese Anleitung arbeitet nicht nach dem MESH-Prinzip, wo imho alle VOIP-Rufnummern doppelt registriert werden/übernommen werden und nicht per IP-Phone-Modus.
LG
 
@stoney:

die Anleitung ist schon aus dem Vor-Mesh Zeitalter .... und gilt noch für nicht Mesh fähige FB .....

@Aining:

schau mal hier ... wie ich es eingerichtet habe ....

Mesh_fax_telefonie.jpg

Mesh_fax_telefonie2.jpg

Mesh_fax_telefonie3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@avm_7170

Habe es jetzt genauso wie du eingerichtet, nur ist mir aufgefallen, dass bei mir folgende Sachen anders sind (s. Screenshots)
die Telefonnummern werden als "nicht registriert" in der Client-FB angezeigt....wo ist da der Fehler?

Bei dir leuchten auch im Client ja die Punkte vor den Nummern grün, bei mir sind sie grau.
Und darum funktioniert bei mir auch das faxen nicht....


Edit:
Also hab das Problem jetzt paar Mal gehabt, mal leuchten die dann doch grün, dann wieder nicht.

Aber egal ob die beim Client grün leuchten, es funktioniert trotzdem nicht..... Hab alles so eingestellt wie vorgegeben.
 

Anhänge

  • FB-master.JPG
    FB-master.JPG
    134.3 KB · Aufrufe: 49
  • FB-client.JPG
    FB-client.JPG
    76.7 KB · Aufrufe: 45
  • FB-client2.JPG
    FB-client2.JPG
    20.8 KB · Aufrufe: 39
  • FB-client3.JPG
    FB-client3.JPG
    23.9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS haben deine beiden Fritzboxen?

Hast du die Client-Box nach der Einrichtung mal neu gestartet?

Ist die Einstellungsübernahme bei der Client-Box aktiv?

Die Client-Box scheint kein IPv6 zu haben; ist das bei der Master-Box vorhanden / aktiv?
 
@fritz-fuchs

Beide haben 07.01.

Und ja hab die schon zig mal alle neu gestartet.....

Wo genau muss ich das aktivieren? Sind ja beide 7490....
 
@Aining:

hast du deine Boxen in das Mesh übernommen? Vergleiche mal hier ....


Dann wären noch ein paar Angaben zu deinem Provider und Bandbreite hilfreich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.