FAX über Nummer einer entfernten FritzBox versenden

Flori112

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich überlege gerade ob folgendes möglich ist:
Wir haben bei der Feuerwehr eine Fritz 7490 (1) am DSL für Internet, Telefonie.
Nun möchte ich das Fax eines Multifunktionsgerätes, in einem Fahrzeug, dazu bringen, über eine Fritzbox 7490 (2) die an einem Teltonika RUT955 LTE Router
hängt eine Festnetznummer der 1. FritzBox (1) zum Faxen zu verwenden.

Lg Martin

Ja, das wäre theoretisch möglich per VPN, aber von hinten durch die Brust ins Auge.
Je mehr IP-Übertragungsstrecken am Fax-Versand beteiligt sind, desto unzuverlässiger wird das mit Faxen.

Bei Vorhandensein eines anschlussunabhängigen VoIP-Providers könnte man direkt einen Fax versenden und den Umweg über VPN sparen.
Ein Faxgerät an Fon1 (oder Fon2) zugeordnet zu Provider-Internetrufnummer xxx xxxxx5 der Fritzbox 7490 (2) (über LTE-Router).

Das garantiert aber aber immer noch nicht, das es in jeder Situation funktioniert.

Ich bekomme Angst, wenn im 21Jh. im sicherheitsrelevanten Bereich immer noch Faxe verwendet werden.
Die Fehlerkette im obigen Beispiel ist kilometerlang, wenn man bedenkt, dass die Leitstellen die Informationen eigentlich direkt digital bereitstellen......

Auch wenn ich ähnlich denke - leider gibt es immer noch Empfänger, die nur Faxgeräte als "sicheren Übertragungsweg" anerkennen (bspw. Behörden) oder keine andere Möglichkeiten haben, Dokumente 1:1 und ohne Zwischenstationen übermittelt zu kriegen (Arztpraxen).
Hier dürfte es wohl darum gehen, Notarzt-Befunde bereits in's KH oder einer Arztpraxis zu schicken, während das Fahrzeug mit dem Patienten noch unterwegs ist.

Willkommen im "Neuland" des 21. Jahrhunderts.

Haben AVM's LTE-Router TAE-Anschlüsse (per TAE- oder RJ-Stecker)?

Vielleicht kann ein LTE-Router mit TAE-Anschluss die 7490 und den Teltonika ersetzen - sofern letzterer nicht noch Spezialanschlüsse oder -Konfigurationen für Feuerwehr-Übermittlungen hat. Ein Gerät weniger in der Übermittlungskette.

Schaut den Teltonika an und sofort wird klar, warum niemand einen SoHo-LTE-Router im Einsatzwagen haben will.

Ich glaube auch, da hat die Feuerwehr etwas dagegen. Der Teltonika RUT955 ist ein äußerst zuverlässiger und sicherer 4G / LTE Router für professionelle und industrielle Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sieht der Teltonika ungemein robust und professionell aus und hat irrsinnig viele Anschlüsse, nur bei LTE schwächelt er etwas.
Zwar habe ich nichts mit MIL-Zertifizierungen gefunden, aber
"Operating temperature -40 °C to 75 °C" und
"Operating humidity 10% to 90% non-condensing"
können sich sehen lassen.

Ok, das Ding auszubauen ist dann keine Option.

Vielleicht ist dem Faxgerät dann eher mit einem a/b-VoIP-Wandler geholfen anstatt einer 7490.

Wenn Flori112 bereits eine 7490 da drin hat, wird die wohl mehr als nur Switch sein.

Auch wieder wahr :) .

Wahrscheinlich ist auch nur der Mangel an einer (weiteren?) Festnetznummer und fehlendes Budget das Problem. Die beiden vorhandenen 7490 sind möglicherweise private Spenden und ein VPN von 7490 mobil zur 7490 DSL würde nichts weiter kosten.

Hm, wäre...
2. 7490 wird ATA und registriert die Faxnummer am Registrar der 1. 7490 während das Teltonika RUT955 LTE Router VPN (Initiator) zur 1. 7490 steht.
...nicht logischer?
Vom Datenblatt her müsste das ein Klacks sein...
VPN
OpenVPNMultiple clients and server can be running simultaneously, 12 encryption methods
OpenVPN EncryptionDES-CBC, RC2-CBC, DES-EDE-CBC, DES-EDE3-CBC, DESX-CBC, BF-CBC, RC2-40-CBC, CAST5-CBC, RC2-64-CBC, AES-128-CBC, AES-192-CBC, AES-256-CBC
IPsecIKEv1, IKEv2, supports up to 4 x VPN IPsec tunnels (instances), with 5 encryption methods (DES, 3DES, AES128, AES192, AES256)
GREGRE tunnel
PPTP, L2TPClient/Server services can run simultaneously
StunnelProxy designed to add TLS encryption functionality to existing clients and servers without any changes in the programs' code
DMVPNMethod of building scalable IPsec VPNs
SSTPSSTP client instance support
ZeroTierZeroTier VPN
WireGuardWireGuard VPN client and server support
Weiss nur nicht wirklich ob der FRITZ!Box Kompatibel ist.
...da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Von einem MuFu über ein VoIP-Anschluss, der über einen LTE-Router ... ja, auf eine Freigabe/Tunnel einer F!B geht, ein Fax versenden?
Wäre es da nicht irgendwie besser, vom MuFu ein Scan/Bild der zu übertragenden Seite zu machend und die Bild-Datei zu übertragen, die man dann (irgendwie) zu einem Fax verarbeitet?
Damit umgeht man die Fax-Übertragungsproblematik vom (fahrenden) Einsatzfahrzeug per Mobilfunk zu einer F!B, die das Fax weiterleitet.

MuFu => Bild => LTE => Postfach => Fax-Sender => Ziel

(Ich habe einen PI als Scannrechner genommen, der passende Bilder macht.
Diese werden dann nach in eine Datei geschrieben, deren Name die Zielfaxnummer ist.
Das Fax-Programm (bei mir per HylaFax) schaut alle 5 Minuten, ob eine passende Text-Datei vorhanden ist. Deren Name wird dann als Faxnummer genommen, der Inhalt als Dateien, die eine nach der anderen per Fax übertragen werden. Wenn das Fax gesendet wurde, wird die Text-Datei umbenannt. So, oder Ähnlich, dachte ich mir das für den in #1 genannten Anwendungsfall, wenn der letzte Schritt wirklich ein Fax sein muss.)

Da ich mitunter schon bei Nutzung von WLAN Probleme habe i.V.m. CAPIoverTCP ein Fax zu versenden (insb. wenn es mal länger dauert bzw. mehr als eine Seite) würde ich mich darauf auch ungern verlassen wollen.

Warum in einem solchen Fall (falls wirklich nötig, warum auch immer) nicht einen Online-Faxdienst oder Mail2Fax nutzen? Für letzteres könnte man auch ein MFG verwenden welches Scan2Mail beherrscht…

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.