Favicon für Freetz Webinterface?

atomphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zwar nur ein ästhetische Kleinigkeit, aber vielleicht wäre es möglich ein Favicon für Freetzoberfläche hinzuzufügen. Dann ist´s auch hübsch, wenn man sich ein Bookmark dazu direkt in den Browser legt. Gibt´s es ein "offizielles" Freetzlogo?

.:atomphil:.

Hallo. Vielleicht ist es auch möglich, dass du einen Blick ins Menuconfig wirfst, denn dort kann man dies schon seit Urzeiten auswählen. Gut, es sind "nur" 3 zur Auswahl, aber die sind vorhanden....

:blonk::blonk::blonk: ... stimmt jetzt wo Du es sagst, das hab ich schon gesehen, aber bisher nicht beachtet. Hatte aber bis heute auch noch kein direktes Bookmark. Wieso ist das in der config standartmäßig abgewählt?

Platzgründe. Ziemlich simpel.

Da ich mit external arbeiten muß, kommt es auf die paar Byte auch nicht an. Da werde ich mich beim nächsten Bauen wohl für eins der drei entscheiden müssen ;)

@atomphil: Es spräche nichts gegen, wenn du auch eigene Favicons entwirfst. Dann hätten wir mehr als drei zur Auswahl. Noch idealer wäre es, wenn du nachher als Gegenleistung für die Tipps von Silent-Tears dich in unserem WIKI mit einem kurzen Artikel zum Thema verewigst. Ich hatte leider in WIKI nichts zu Favicons gefunden. Und gerade für Favicons wäre es sinnvoll wenigstens die Bilder in WIKI zu posten, damit man nachher weiß, was einen erwartet. Denn im textbasierten menuconfig sieht man sie ja nicht.

Und bitte nicht hier mit Sprüchen ankommen: "kann nicht" / "will nicht". Jeder von uns sollte ein bisschen seinen Arsch bewegen, sonst läuft in solchen Projekten nichts. Bitte nicht nur nehmen, sondern auch geben. Und damit sind eher nicht die Spenden, sondern eine aktive Beteiligung am Projekt gemeint. Und keine Angst dabei Fehler zu machen: Es findet sich schon jemand unter uns, der dich bei Bedarf korrigiert.

MfG

Moin,

dann spende ich hiermit schonmal die Bilder der 3 aktuell verfügbaren Favicons für deinen Wiki-Eintrag.

Anhänge

• dsl123.png
    dsl123.png
    4.2 KB · Aufrufe: 199
  • cuma.png
    cuma.png
    4.2 KB · Aufrufe: 193
  • hansolo.png
    hansolo.png
    4.2 KB · Aufrufe: 195
Ich wollte die Bilder gerade ins WIKI einpflegen, bevor atomphil sich meldet, bin aber etwas am Verzweifeln, wohin damit. Zu Paketen passt es nicht, Addon ist es auch nicht und auch keine CGI-Erweiterung. Als Patch würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen. Vielleich mache ich da eine neue Untersparte und nenne sie irgendwie "Styling und Design" oder "Aussehen" oder irgendwie so. Da packe ich dann neben Favicon noch das Graue/Farbige-Schema von mounted.cgi. Zwar geht es dort dann noch nicht um das Aussehen vom FREETZ generell, aber vielleicht kommt noch was später hinzu.
Wer bessere Vorschläge zu Plazierung/Benennung hat, bitte her damit!

MfG

Seh ich ähnlich, wirklich rein passt es in meinen Augen auch nirgends. Am ehesten dann doch eher in CGI-Erweiterungen, aber auch da kann man drüber streiten.
Eine neue Sparte wär also ok denke ich.

So, die "Aussehen"-Seite in WIKI ist angelegt. Anschauen, Korrigieren, Erweitern ist ausdrücklich erwünscht.

@colonia27: Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich unter dem Aussehen von mounted.cgi in WIKI eins von deinen Screenshots mit grauen Balken aus dem IPPF gepostet hatte? Wundere dich nicht, wenn du da deine Festplattenkonfiguration wiederfindest. Ich stehe leider nicht auf grau und müsste deswegen dein Bild klauen.

Kann bitte jemand die Seite über die Verstellung der WebIF-Breite einpflegen? Und wenn jemand sich mit WIKI-Formatierung gut auskennt, möge er bitte die Favicons nicht zentriert, sondern linksbündig einpflegen. So wie es jetzt ist, geht zwar auch, aber schön finde ich es nicht. Vielleicht könnte man da noch die Autoren der Favicons eintragen. Zwar kann man sie aus der Bezeichnung teilweise erraten, aber nicht jeder kennt cuma oder hansolo.

Ich habe auf jeden Fall meine Schuldigkeit getan, alles angelegt und höre mit der WIKI-rei erstmal auf. Jetzt seid ihr dran.

MfG

@colonia27: Ich hoffe, du bist mir nicht böse,....
Quatsch, bin ich natürlich nicht. So hab ich ohne einen Handgriff was zum Wiki beigetragen. Mach das mal nach :p
Aber ich hatte mich schon gefragt, wer wohl identische Partitionen angelegt hat :rolleyes:

Meinst du mit der Web-IF Breite den Punkt unter Einstellungen? siehe Anhang
Wenn ja, wo solls denn genau hin?

Anhänge

• webif_width.jpg
    webif_width.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 43
Ich hatte unter "Aussehen" einen Platzhalter für die Breite gemacht. Die WIKI-Seite an sich existiert noch nicht und sollte angelegt werden. Dorthin könnte man es als Zweizeiler + Screenshoot reinpacken.
Ob man noch die ganzen Häckchen für das Verhalten von mounted.cgi erklären sollte, weiß ich nicht.

MfG

Wollte noch die anderen Favicons hochladen, erhalte aber immer einen Trac-Fehler. Screenshot davon ist im Anhang.
@hermann72pb: Was meinst du unter http://trac.freetz.org/wiki/style/mounted denn mit
Wer in seinem Hirn einen ausgebildeten Farbenfilter als Unterscheidung zwischen diversen Informationen eingebaut pflegt, der wird es schätzen.
Ansonsten finde ich deinen Text auch ziehmlich daneben. Falls du gern einen Clown machst, komm auf meiner nächsten Party vorbei. Wirst bestimmt der Hit.
PS: Ist dir aufgefallen dass auf deinem Screenshot 136 der Button für das Wort "unmount" zu klein ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hansolo Fav-Icons waren es glaube ich auch zwei unterschiedliche Icons, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Eines für das AVM-WebIF, und eines für das Freetz-WebIF, oder?

@cuma: Wenn es dir nicht gefällt, korrigiere es doch, oder lösche ganz. Ich habe es doch oben ausdrücklich zum Ändern freigegeben.
Ich kann leider nur so und daran kannst du nichts ändern, ob du mich zum Clown erklärst oder nicht.
Screenshot 136 stammt von colonia27 und ist vermutlich noch aus den Zeiten vor Anpassung der Tabelle an FF und IE. Ich habe leider keine aktuellere Version in Grau und werde mir nur deswegen jetzt nicht ein Extra-Image in Grau bauen. Es soll auch nicht die Knöpfe darstellen, sondern die Grauenhaftigkeit von dem Design.
Entschuldige, ich schieße gerne zurück, wenn du mich schon zum Clown erklärst.

MfG

Hallo,
nicht zanken! ;-)

Für die Wikitipperei bin ich wohl zu spät, aber ich habe ein eigenes Bildchen gepixelt. Das Icon von AVM für die offizielle Oberfläche gefällt mir eigentlich ganz gut, das will ich gar nicht ändern. Für Freetz habe ich ein daran angelehntes gemacht. Vielleicht gefällts, ich werd es mir beim nächsten Image einbauen.

freetz!.png

Anhänge

• favicon.zip
    825 Bytes · Aufrufe: 10
... so hab´s nochmal ein Bißchen überarbeitet. Jetzt hat es besseren Kontrast, der Rahmen hebt sich mehr ab und das T ist breiter.

freetz!.png

Anhänge

• freetz!.zip
    724 Bytes · Aufrufe: 14
Sieht ganz nett aus. Schau doch mal bitte ob mit dem angehängten Patch nachher dein Favicon und das von AVM wie erwartet erscheinen :eek:
Du musst deines noch vorher nach /favicon/atomphil/freetz.ico kopieren

Zuletzt bearbeitet:
So habs probiert, aber irgendwas scheint mit Deinem Patch noch nicht zu stimmen. Das AVM-Bildchen ist noch da, aber mein Freetzlogo wurde nicht mit ins Image kopiert.

cuma hat vergessen noch eine Zeile in Config.in einzufügen:
Code:
config FREETZ_FAVICON_STRING
	string
	default "none"			if FREETZ_FAVICON_NONE
	default "dsl123"		if FREETZ_FAVICON_DSL123
	default "cuma"			if FREETZ_FAVICON_CUMA
	default "hansolo"		if FREETZ_FAVICON_HANSOLO
	[B][COLOR="Red"]default "atomphil"		if FREETZ_FAVICON_ATOMPHIL[/COLOR][/B]
Das kannst du auch manuell in die Datei nachpflegen und nochmal make durchlaufen lassen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.