FAQ-Artikel: Automatischer Asterisk Restart nach Reboot

USB-Installation:
1) Erstinstallation auf USB oder anderen nichtflüchtigen Speicher manuell durchgeführt
2) Konfigurationsfiles angepasst ( ggf. auch cfg.customize anpassen )
Code:
while !(ping -c 1 [URL="http://www.spblinux.de/"]www.spblinux.de[/URL]); do
sleep 5
done
usb=/var/media/ftp/[COLOR=red]DeinUsbSpeicherName[/COLOR]
# "usb" kann alternativ auch auf anderen nichtflüchtigen Speicher verweisen
INST_DIR=$usb $usb/addons/cfg_asterisk14 usb_install
$usb/addons/cfg_asterisk14 start

Das while() klappt bei mir so nicht. Vermutlich liegt es daran, dass die Fritzbox nicht selbst die Internetverbindung aufbaut sondern nur per DHCP eine IP beziehen muss. Dadurch steht die Internetverbindung (while-Bedingung) schneller, als der USB-Stick verfügbar ist.
Weiss jemand ein Kommando, das man ausführen könnte, um das Vorhandensein des USB-Zugriffs zu überprüfen?
Etwa (Pseudocode)
while (!exists(usbfile)) sleep(5);

Würde mich sehr freuen.

Du könntest z.B. schauen ab ein bestimmtes Verzeichnis ( ginge mit -f auch für ein bestimmtes File ) von Deinem USB bereits da ist:

Code:
while ! [ -d $usb/OneSpecificDir ];do
  sleep 2
done
echo "USB is now mounted"

... oder Du schaust via mount nach, ob /dev/sda1 bereits in der mount-Liste erscheint :)

Danke für den Tipp, dafür haben meine Linux- bzw. sh-Kenntnisse noch nicht ausgereicht. Werde ich bei Gelegenheit probieren.
Wieso soll eigentlich Asterisk erst gestartet werden, wenn Internet funktioniert? Dann müsste ich nämlich beide Bedingungen ver-UND-en, oder?

Danke für den Tipp, dafür haben meine Linux- bzw. sh-Kenntnisse noch nicht ausgereicht. Werde ich bei Gelegenheit probieren.
Wieso soll eigentlich Asterisk erst gestartet werden, wenn Internet funktioniert? Dann müsste ich nämlich beide Bedingungen ver-UND-en, oder?
Nein!

Grund:
Bei einem Restart der FBF wird der gesamte RAM Speicher "geloescht" und die Asterisk Files muessen nach einem Restart erneut aus dem Internet runtergeladen werden. Daher wird vor Start der "automatischen Installation" des Asterisk gewartet bis das Internet "up and running" ist.

Bei USB-Installationen ist diese Abfrage nicht erforderlich, da die notwendigen Files im USB-Speicher abgelegt sind und kein Internetzugriff erforderlich ist.

Gruss
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Funzt auf meiner FBF 7170! Darf ich vorschlagen, das Skript im FAQ-Eintrag entsprechend anzupassen?
Wie du schon sagtest, die Internet-Verbindung ist für USB-Installationen nicht das richtige Kriterium.

Herzlichen Dank ;)

Funzt auf meiner FBF 7170! Darf ich vorschlagen, das Skript im FAQ-Eintrag entsprechend anzupassen?
Wie du schon sagtest, die Internet-Verbindung ist für USB-Installationen nicht das richtige Kriterium.

Herzlichen Dank ;)
Klaro ... done and dusted :)

On my 7050 all is loaded OK. But how do I start the console?

This is what I get:

# /var/cfg_asterisk14 start r
asterisk: illegal option -- -

Hello Sterke-Jerke,

if you want to reconnect to the console just type:

# cd /var
# chroot asterisk14 asterisk -r

or:
# cd /var
# chroot asterisk asterisk -r

depending on the verison you have.

br
waldoo

Danke.....

Would be nice to add this to the faq.....

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Wenn ich die debug.cfg kopieren will mit:

"cat /var/flash/debug.cfg /var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1/debug.cfg"

Geht es nicht: "cat: /var/flash/debug.cfg: No such file or director"

Es ist aber vorhanden:

crw-r--r-- 1 root root 240, 98 Jan 1 2000 debug.cfg

Woran kann das liegen?

Gruß

LinuxQ

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
So,

ich hab die debug.cfg erstellen können:

crw-r--r-- 1 root root 240, 160 Jan 1 2000 aura-usb
crw-r--r-- 1 root root 240, 168 Jan 1 2000 browser-data
crw-r--r-- 1 root root 240, 141 Jan 1 2000 calllog
-rw-r--r-- 1 root root 255 Jan 5 01:09 debug.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 143 Jan 1 2000 fonctrl
crw-r--r-- 1 root root 240, 132 Jan 1 2000 fx_cg

Aber nach dem Reboot startet Asterisk nicht und die /var/flash/debug.cfg wird überschrieben!

Wat is nu los?

Bei Firmware 29.04.49 habe ich es auch nicht so einfach hinbekommen.
Auf dieser Seite:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
kann man ein Pseudo-Image mit eigenen Einträgen in der debug.cfg erstellen.
Wenn man das flasht, bleibt es nach einem Reboot erhalten.

Du könntest z.B. schauen ab ein bestimmtes Verzeichnis ( ginge mit -f auch für ein bestimmtes File ) von Deinem USB bereits da ist:

Code:
while ! [ -d $usb/OneSpecificDir ];do
  sleep 2
done
echo "USB is now mounted"

... oder Du schaust via mount nach, ob /dev/sda1 bereits in der mount-Liste erscheint :)

Because my 7050 has no standard vi on board its a real pain to do editing of the files.

So I have a feature request: Instead of:

./cfg_asterisk14 flash2config quiet

it would be nice to have the option to do something like:
./cfg_asterisk14 web2config www.my.url/fbfconfig quiet

I would then put my config files on a website, and edit them there. A reboot would the simply load my config files. So no need to do "busybox vi" etc

And perhaps have an option to auto download extra modules

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@LinuxQ: Du hast schon gesehen, dass die debug.cfg ein Character Device und keine herkömmliche Datei ist? Die kannst du nicht mit einem beliebigen Editor bearbeiten oder anlegen.

@Sterke-Jerke
We don't want to overload cfg_asterisk14 to satisfy each and every possible way to upload / download config files. You can also achieve what you want by simply adding the respective commands into your debug.cfg file.

Autodownload for modules is rather something that may be taken into consideration, as it may provide enhanced functionality for a broader audience.
However, you are already able to automate the download of additonal modules by using the cfg_customize script, which has been established extra for the purpose of performing post-installation activities, such as downloading required additional modules etc.

Regards
dynamic

Danke,

I think I will be able to do what myself. Thx for your great project....
PS am I allowed to copy the complete * from your site, and host it on a private server?

Hi Sterke-Jerke,
you are welcome ... however the main honour belongs to spblinux though :)

Our work "Asterisk on FBF" is put under the GPL V2.
There are no problems, if you want to host the files within your own personal home-network.

Regards
dynamic

Hi Sterke-Jerke,
you are welcome ... however the main honour belongs to spblinux though :)

Our work "Asterisk on FBF" is put under the GPL V2.
There are no problems, if you want to host the files within your own personal home-network.

Regards
dynamic

Ich denke dies wird mein letzt dumme frage:

How can I upload the file's I have editted on my 7050 to somewhere else? The tftp -p command give's me a segmentation fault....

There are many ways:

1) see this article that provides binaries for setting up a small FTP-Server on your box

2) another option ( even though it may be a little more complex to set-up ) which I prefer is to use the WinSCP client together with a dropbear server on the Fritz-Box.
The easiest way to set-up dropbear on your FBF is to use spblinux's Version called cfg_dropbear
Initially you can start the dropbear server to allow for password authentication ...
If you feel for it, you can generate your Public/Private Key pair ( e.g. using puttygen ) at a later point in time and use the "onlykey" Option for granting access :)
The benefit is, that this also provides you a secure means to remotely connect to your box from anywhere.

Regards
dynamic

Hallo ihr findigen geister...

habe eben ein soweit beim kumpel lauffähiges packet vom asterix bekommen...
habe auch schön wie hier im ersten fred beschrieben alles zu starten versucht, aber dann kommt frech einfach folgende fehlermeldung...
Code:
usb_install on /var/media/ftp/uStor01(=/var/media/ftp/uStor01) (given by variable INST_DIR)
(if this is not correct run: unset INST_DIR)
instdir: Installation path "/var/media/ftp/uStor01" is on a Read Only FS!
error: executable [/var/asterisk14]/bin/asterisk not found. You need to run first
 "cfg_asterisk14 [-x] usb_install | install"
nu weiß ich aber das es ein rw filesystem iss da es mein samba/ftp iss...
was mir noch einfallen würde, iss das ihr da irgendwo mit nem nutzer arbeitet der bei mir im mount vielleicht nicht vorkommt...daher hier nochmal mein mount:
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other)
hoffe ihr seht da was...
möchte dem baby doch noch nen bissel was beibringen...

danke m voraus

- Kannst Du manuelle Dateien in diesem Verzeichnis ohne Probleme anlegen & löschen ?
- wie sind owner & permissions von Deinem mount-Verzeichnis gesetzt ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.