FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo,

man kann seine Beiträge auch editieren und muss nicht für jede Kleinigkeit einen neuen erstellen. Damit verstößt man gegen die Forenregeln!
 
Hallo,
bin neu hier und habe mir alles erstmal ausführlich durchgelesen, aber leider noch nicht ganz verstanden. Nun zu meinem Anliegen:
Ab morgen bekomme ich Alice Fun Max Tarif (Variante 3 mit T-Com Anschluss). Ich habe das Modem von Alice gestern zugeschickt bekommen. Ich möchte allerdings meine Fritzbox Fon WLAN 7170 weiterhin nutzen als WLAN Router und möchte auch die Telefon (VOIP) Flatrate von Alice nutzen. Ist dies mit der Fritzbox möglich? Wenn ja, wie?
Danke und Gruß
Thorsten

EDIT: Im FAQ steht, dass wenn man über das T-COM Festnetz nicht mehr abgehend telefonieren will, man über das IAD von Alice auch das Festnetz anschließen kann. Wie wird das bewerkstelligt, also wie muss ich das jetzt alles verkabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte allerdings meine Fritzbox Fon WLAN 7170 weiterhin nutzen als WLAN Router und möchte auch die Telefon (VOIP) Flatrate von Alice nutzen. Ist dies mit der Fritzbox möglich? Wenn ja, wie?
So, wie im Howto beschrieben: Die Box im Modus "Internet über LAN" ans IAD, dazu das IAD wie Festnetz vor die Box.

Im FAQ steht, dass wenn man über das T-COM Festnetz nicht mehr abgehend telefonieren will, man über das IAD von Alice auch das Festnetz anschließen kann. Wie wird das bewerkstelligt, also wie muss ich das jetzt alles verkabeln?
Das sollte die Anleitung des IADs hergeben. Normalerweise sollte das IAD zwei Telefonanschlüsse heben: einen für rein (zum Festnetz) und einen für raus (an den Festnetzeingang der Fritzbox).
 
Habe Alice in Variante 2, also mit NGN. Habe FBF 7010 ans IAD angeschlossen, so wie von Hardcore88 beschrieben, aber als ISDN Variante. Surfen und VOIP ging natürlich mit meinen SIPphone VOIP-Daten. Aber ISDN Festnetz klappt nicht! Fritzfon mit Fritzcard funktioniert am IAD ISDN Anschluss. Mit der Fritzbox in Festnetz Konfiguration mit allenen VOIP Einträgen gelöscht klappt nicht. Hat jemand die ISDN Variante mit FBF am laufen? Mein Ziel ist es die FBF statt ISDN-Anlage zu nutzen.
 
7010? Was ist das denn? Falls es eine 7170 ist: hast Du auch das Original-FritzBox Y-Kabel für ISDN verwendet?
 
Kann jemand sagen, wie das Kabel beschaffen sein muß, wenn man die FB als ISDN-Endgerät benutzten möchte. Gekreuzt oder nicht? Ich habe hier soviel Kabel...
 
Gekreuzt hilft da nicht, die ISDN Signale liegen in der FritzBox Buchse auf 7,1,2,8 statt auf 3,4,5,6. Siehe die FAQ hier bei AVM.
 
Hallo, ich habe den Anschlusstyp 1 von Alice mit einer Fritzbox 7170SL (das Siemens Modem benutze ich nicht).
Ich wollte fragen wie man die Festnetz-telefonie an die Fritzbox haengt. Geht das nur ueber den Y-Kabel?

Danke.
 
Sollte doch mittlerweile klar sein: Ja, entweder original oder selbst gebaut (bei der SL ist ja keines dabei). Die Anschlussbelegung steht im AVM Link im Beitrag oben.
 
Außerdem wolle ich fragen ob es geht/Sinn macht die Fritzbox hinter Splitter und Siemens-Modem zu schalten, und sie somit nur als Switch, Wlan und Voiprouter zu betreiben. Bekanntlich soll ja das Fritz Modem nicht das gelbe vom Ei sein.

GAB
 
Also mit der Firmware, die ich nutze (siehe Sig.) ist meine 7170 das gelbe vom Ei :D Die FritzBox läuft stabil bei einem SNR von 6dB und darunter.

Probier es einfach mit und ohne Siemens-Modem aus. Hinter den Splitter musst Du sowieso.
 
Hinter dem Splitter muss ich sowieso? Echt?

ich hab die Firtzbox (SL) jetzt direkt an die TAE Dose hängen.
Ich dachte der Splitter wäre in der Fritz Box integriert.
 
Wie kommst Du auf die Idee? In der Box ist kein Splitter. Wenn Du Anschlusstyp I mit einem normalen Festnetzanschluss hast, brauchst Du einen Splitter.
 
Wie gesagt: Bei mir funktioniert die FB ohne. Ich hab sie direkt an der Tae Dose angschlossen.

GAB
 
Natürlich funktioniert sie ohne. Du darfst nur nicht auf die Idee kommen zu telefonieren, dann ist die Internetverbindung weg.
 
ja..ich hab sie jetzt mal so angeschlossen, da ich noch keine Y-Kabel verfüge. Danach schließe ich sie sicherlich an den Splitter an.

GAB
 
Beachte bitte KuniGunthers Aussage:
Wenn Du Anschlusstyp I mit einem normalen Festnetzanschluss hast, brauchst Du einen Splitter.
Also im Umkehrschluss: Wenn Du einen reinen ADSL-Telefonzugang hast, dann brauchst Du keinen Splitter - da kein Festnetzanschluss mehr vorhanden ist. ;)
 
Zumindest hat er oben geschrieben, dass das Typ I ist. Ansonsten hätte er auch kein Siemens Modem bekommen.
 
@KuniGunther
Sorry, natürlich eine FBF wlan 7170. Geht jetzt auch, hatte natürlich das AVM Y-Kabel verwendet. Spielt die ISDN-Buchse eine Rolle? Linke oder Rechte. Ich benutze momentan die Rechte. Vielleicht lag das ganze Problem beim Provider. Am Tag drauf habeich mit einer Fritzcard getestet. Da lief es. Dann mit der FBF, die ging dann auch. Aber Rufnummernanzeige ging nicht. Habe meine Konfiguration nochmals geprüft aber keinen Fehler entdecken können. Tags drauf ging dann plötzlich Rufnummernanzeige.

Werde mir jetzt ein passendes kürzeres Kabel crimpen. Leider lässt die DSL-Geschwindigkeit noch zu wünschen. Irgendwelche Tipps? speedmeter.de zeigt
etwas von 3Mbit/s direkt ohne Router sinds 12Mbit. Benutze FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.