Falscher Gesprächstatus im Reporting bei FreePBX

janosch

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Hi,

ich setze Asterisk 1.2.8 mit chan_capi_cm 0.65 und FreePBX 2.1.1 ein. Inbound kommen dabei zwei Anlagenanschlüsse zum Einsatz, Outbound verwenden wir Sipgate mit Fallback auf ISDN. Mittlerweile läuft das System schon fast perfekt und hat vor einigen Tagen unsere alte Telefonanlage komplett ersetzt. Jetzt will ich noch die letzten Kinderkrankheiten ausmerzen.

Insbesondere stört mich im Moment das nach Beendigung eines ISDN-Gesprächs der Status scheinbar falsch in die asteriskcdrdb geschrieben wird. Geht zum Beispiel ein Fax ein steht unter "Disposition" im Reporting von FreePBX "NO ANSWER", was ja nicht stimmt. Die restlichen Daten in dieser Zeile (zum Beispiel die "Duration") stimmen jedoch alle.

Den Faxempfang regele ich über eine normale Inbound route die auf eine "custom-app" geht. Diese sieht folgendermassen aus:

Code:
[custom-mainfax]
exten => xxxxxx,1,Wait,1
exten => xxxxxx,2,Set(FAXFILE=/var/spool/asterisk-fax/${UNIQUEID})
exten => xxxxxx,3,capicommand(receivefax|/var/spool/asterisk-fax/${UNIQUEID}.sff|+49 xxxx xxxx-11|xxxxxxx GmbH)
exten => xxxxxx,4,System(sfftobmp -t "${FAXFILE}".sff -o "${FAXFILE}".tif)
exten => xxxxxx,5,System(tiff2pdf "${FAXFILE}".tif > "${FAXFILE}".pdf)
exten => xxxxxx,6,System(sendEmail -f [email protected] -t [email protected] -a "${FAXFILE}".pdf -u "Incoming FAX" -m Gesendet von: "${
exten => xxxxxx,7,Hangup

Teilweise kommt es auch vor das bei Anrufen (outbound über capi) wenn keiner am anderen Ende abnimmt im Reporting "FAILED" statt "NO ANSWER" auftaucht.

Nicht allzu tragisch aber ich würde das gerne fixen. Hat jemand ne Idee wo man da ansetzen könnte? Ich hab bisher keine Fehler in der extension.cfg gefunden und auch nix interessantes zu dem Thema in der capi_chan_cm Doku. :confused:

Danke und Gruß

der janosch
 
Es ist moeglich, dass chan-capi hier fuer CDR nicht alle Daten setzt (ich habe vorausgesetzt, dass Asterisk als Core PBX das macht).
chan-capi meldet lediglich die hangup-codes (so wie sie vom CAPI Treiber kommen) an Asterisk.
Es koennte z.B. auch daran liegen, dass der Treiber ein hangup meldet, und danach erst den CAUSE-code, was dann natuerlich zu spaet ist.
Man muesste das mal genauer nachsehen, was genau wo erwartet wird fuer z.B. CDR.

Armin
 

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