falsche Vorwahl anpassen

masteriq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Brauche Hilfe bei folgendem Problem:
Wir haben im SugarCRM viele Nummern im Format
+Ländervorwahl Ortsvorwahl (mit Null) Telefonummer
also z.B. +49 (030) 1234567. Dadurch wählt der Asterisk dann 490301234567 anstatt der richtigen 49301234567.

Ich bräuchte also eine Regel wie
490.|+49 (ersetzte 490 am Anfang mit 49)

1. geht das soweit ich weiss so wie ich es oben geschrieben habe nicht
2. bräuchte ich das ganze natürlich für alle möglichen Ländervorwahlen

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

System ist Trixbox 2.2 mit asterisk 1.24.19 und freePBX 2.3.1

Danke für den Link waldoo.
Nach dem Beispiel hab ich auch gesehen wie man das ganz einfach in freePBX machen kann. Und zwar muss man dass im Trunk einstellen und nicht in der Outbound Route!
Dann reicht ein einfaches 49+490|. als Dial Rule um das ganze für die deutschen Nummern zu lösen.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine "intelligente" Lösung um das ganze für alle Vorwahlen zu machen, ohne dass ich eine Regel für jede Vorwahl erstellen muss. Geht das überhaupt?

na klar, kein thema :)

zu der intelligenten lösung über freepbx;
leider geht bei mir die Anzeige über den "dial patterns" nicht. (wohl irgend ein javascript problem)
Aber da findest du sicher, was du suchst.

Du kannst aber auf alle Fälle statt einer statischen Zahl mit Variablen arbeiten.

hoffe das hilft dir weiter,
vg
waldoo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.