Falsche Rufnummernanzeige

philadou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nunächst möchte ich erwähnen, dass ich schon bei google und hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe, aber leider nichts finden konnte. Deshalb hier mein Problem:

Ich nutze die Fritz Box 7170 mit der aktuellen AVM Labor Version 29.04.97 und der aktuellen LCR Erweiterung. Allerdings habe ich nun nach Installation des LCR ein Problem mit der Rufnummernanzeige.

Beispiel:

Festnetznummer: 030/1234-0
VOIP Nummer 1: 030/1234-1
VOIP Nummer 2: 030/1234-2

Habe LCR so eingestellt, dass nur die Verbindungen zum Mobilfunk berücksichtigt werden sollen. Bei "IP-Telefonie" habe ich im LCR Setup
VOIP Nr. 1 als Ausgangsnummer gewählt.

Wenn ich nun von Bsp. VOIP Nr. 2 auf mein Handy anrufe, wird mir die VOIP Nr. 1 als Absender angezeigt. Das ist ja soweit richtig, obwohl das zwar auch doof ist, aber das kann man ja leider nicht anders einstellen.

Telefoniere ich jetzt von VOIP Nummer 2 auf eine Festnetznummer, wird jedoch ebenfalls VOIP Nr. 1 als Absender angezeigt. Eigentlich sollte da ja VOIP Nummer 2 erscheinen. Funktioniert aber nicht :(
Habe den LCR ja so eingestellt, dass nur Mobilfunkverbindungen berücksichtigt werden.

Wie kann ich denn nun einstellen, dass die richtige Nummer mitgesendet wird. Ohne LCR funktioniert das einwandfrei.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn im LCR eine Zone nicht konfiguriert ist (überprüfen lässt sich das an der Preistabelle, in der dann die entsprechende Zone nicht aufgeführt sein darf!), routet das LCR so, wie die jeweilige Nebenstellenkonfiguration es vorgibt. Für diese Zonen bleibt das LCR und damit auch Wahlregeln der Fritzbox aussen vor.
Also, wenn Deine Preistabelle im Hinblick auf Zonen so aussieht, wie nötig, musst Du den Fehler in der Nebenstellenkonfiguration suchen. In diesem Punkt sind Deine Angaben ungenau: man kann nicht von VOIP-Nr 1 raustelefonieren, sondern nur von einer Nebenstelle, die auf eine bestimmte Art konfiguriert ist.

Danke für die schnelle Antwort.....
"Zonen" war das Stichwort....jetzt wird die richtige Nummer übertragen :)

Kurze Nebenfrage noch....Im LCR Setup muss man ja die -->Nebenstelle<--- (hab dazu gelernt *g*) angeben über die man raus telefoniert. Weißt du, ob man durch z.B. eine Kurzvorwahl oder so diese ändern kann?
Meistens gehen die Handy Anrufe über Nebenstelle 1 aber zwischendurch will ich auch von Nebenstelle 2 raus wählen, dann wäre es ja blöd, wenn man jedesmal für das eine Gespräch im LCR Setup die Auswahl ändern muss.

Eine Idee?

Manuelles Wählen über eine zu bestimmende VOIP-MSN:
[eventuell Amtsholung] *12X# [Rufnummer]
wobei X die X-te VOIP-MSN in der Auflistung in der Fritzbox ist.

Ansonsten muss ich meine "Belehrung" noch etwas präzisieren:
Im LCR wählst Du in der Tat für einen VOIP-Anbieter eine VOIP-MSN aus, die dann für alle Nebenstellen gilt (sofern die angewählte Zone im LCR konfiguriert ist). Nur wenn keine Wahlregeln vorliegen, greifen die Nebenstelleneinstellungen. Die Nebenstellen wählen also immer gemäss ihrer Einstellungen raus, jedoch werden sie im Falle des Vorliegens von Wahlregeln für die angewählte Zone (das LCR ist nichts anderes als eine Wahlregeltabelle für die Fritzbox) quasi "überstimmt".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.