Falsche rufnummernübermittlung bei mehreren Accounts

bopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo User,

ich habe folgendes Problem:

ich habe auf meinen Telefonen mehrere profiele, in diesem Fall sind es 2 rufnummer1 und rufnummer2 ich kann auch problemlos auf beiden nummern anrufen, jedoch wenn ich von rufnummer2 raus telefoniere, wird auf der Gegenstelle rufnummer1 angezeigt. Sich suche nun seit Montag den Fehler, finde ihn jedoch nicht. ich habe mehrere Asterisk Server welche über einen "Master"(iax) laufen. An welcher stelle muss ich nach dem Fehler schen? Habt ihr eine Idee?

Gruß Bopp

Ein paar mehr Infos sind immer gut... Asterisk-Version? Handelt es sich bei beiden "Profilen" um den selben Anbieter, also z.B. zwei verschiedene Sipgate-Accounts? ...

Gruß,
Wichard

welches telefon?
welche sip config?

Sorry natürlich mehr infos:)

es handelt sich um Asterisk 1.2.40(iax) und 1.2.36(lokale anlage) ich habe die Anlagen quasie "geerbt" (im Übertragenem sinne)
nein es sind nicht beides die selben Anbieter rufnummer1 ist der ISDN Block, rufnummer2 der SipTrunk.

edit: Telefone sind Granstream gxp2020 bzw das Model mit erweitertem Schnellwahltastenblock

Hmm... Meine Glaskugel sagt dazu: Da liegt wohl irgendwo ein Konfigurationsfehler vor. Und zwar entweder im Telefon, in Deinem Asterisk oder im entfernten System. Der Rest ist so verschwommen, ich kann's nicht genau erkennen!

Eventuell könnten uns (und Dir) ein Abdruck der extensions.conf und der sip.conf weiterhelfen? [Passwörter bitte zuvor entfernen!]

Gruß,
Wichard

ohjee die .conf's sind ewig lang! Wenn du mir Verrätst wie ich aus Putty herraus copy paste machen kann poste ich es Natürlich

Wenn Du per Putty auf den / die Server kommst, sollte das auch per WinSCP klappen.

Gruß,
Wichard

Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem mit Asterisk 13.
Es ist ein Gigaset SX800A (neueste Firmware) am Asterisk mit verschiedenen Accounts angemeldet. Einer für das Standgerät und weitere für die Mobilteile.
Anrufe an die Telefone werden richtig zugeordnet.
Ausgehende Rufe gehen aber immer über den ersten am Asterisk angemeldeten Account raus. Auch mit der Einstellung zu Auswahl des Accounts vor der Wahl ist das immer so.

Ich glaube, dass es mit einer falschen Einstellung in der SIP.conf zusammenhängt, kann es aber erst in einigen Tagen ausprobieren. Vermutlich ist der Eintag type=peer der Übeltäter, oder es hängt mit Asterisk 13 zusammen.
Alle anderen IP-Telefone haben nur einen Sip-Account pro IP-Adresse und deswegen kein Problem.
Hat es inzwischen jemand gelöst?
sip.conf schrieb:
[27]
context=sip27
callerid="27" <27>
user=27
mailbox=1234567
secret=****
host=dynamic
nat=no
insecure=port,invite
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
type=peer
qualify=yes
limitonpeers=yes
call-limit=4
subscribecontext=hints
callgroup=1
pickupgroup=1
dtmfmode=auto
Mir ist bekannt, dass manche Angaben noch nicht an die Version 13 angepasst wurden. Es wird demnächst nachgeholt, dürfte aber nicht die Ursache für das Problem sein. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das insecure muss raus. Das führt dazu, dass sich der Client überhaupt nicht anmelden muss, sondern der erste Eintrag mit passendem Host verwendet wird.

Danke für die schnelle Hilfe.
Das war es leider nicht.

Nicht im Dialplan, denn da läuft alles "normal".

Momentan sind 13 Telefone am Asterisk angemeldet, davon eines direkt per DECT an der Fritzbox. Das Fritz-DECT-Telefon wählt externe Anrufe einfach nicht über den Asterisk, interne und ankommende Gespräche funktionieren normal, aber das ist kein Problem, weil sowieso über die Fritzbox rausgewählt wird. Ich habe ein Fritz-Wahlregel für Ortsgespräche erstellt, die normal über den Asterisk laufen. So sind auch noch Ferngespräche möglich, wenn Asterisk mal ganz ausfällt. Nur die BLF-LEDs zeigen diese Gespräche natürlich nicht an. (Anstatt rauszuwählen, kommt sonst bei längerer mit 0 beginnender Nummer ein Anruf von 620 (externer Auruf) beim Asterisk im ankommend-Kontext an. Vermutlich ist es auch so ein Insecure-Problem.)

Ich denke, dass der Fehler eher in der sip.conf zu suchen ist.
Das Gigaset-Telefon sollte eigentlich ersetzt werden, weil es damit immer Probleme beim Weiterverbinden gab, jetzt sollte es aber doch wieder reaktiviert werden.

Mir geht es hauptsächlich um die Mobilteile am Gigaset-Telefon, die eine andere Anmeldung, als das Tischtelefon, aber das selbe Kennwort und die selbe IP-Adresse haben.
Auf der CLI wird auch ein Anruf mit der falschen Absender-Rufnummer angezeigt. (Wenn die 27 wählt, erkennt Asterisk die 26.)
Das ist eigentlich kein Problem, bis auf die falsche BLF-Anzeige bei ausgehenden Rufen vom Gigaset-Mobilteil. Problematisch ist aber ein erfolgloser Unattended-Transfer, bei dem dann die zurückkomenden Gespräche z. B. auf der 26 (Gigaset-Tischtelefon) landen, anstatt wieder auf der 27 (Gigaset-Mobilteil), wo sie herkommen.

Wenn bei der 26 ein secret, aber kein insecure gesetzt ist, muss sich das Telefon explizit als 26 anmelden. Grundsätzlich braucht man insecure nur für VoIP Provider, im Normalfall nie bei Clients.

Im Zweifel schau Dir mal die INVITE Pakete (sip set debug peer 27) an, was da im From Header steht, und ob Asterisk das mit einem 401 beantwortet oder nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.