falsche Rufnummer ausgehend FBF 7170

bruno1

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Vorerst die Details: FBF 7170 mit 1&1 Flat + analogen Telefonanschluss (Clip+Clir aktiviert)
2 Voip RN + eine zum analogen Anschluss
2 getrennte Haushalte

jetzt habe ich folgendes Problem.

Es sind an der FB 2 räumlich voneinander getrennte Haushalte angeschlossen. Einer an Fon 1 der andere an Fon 3.

Wenn jetzt Fon 1 raustelefoniert wird immer die RN von Fon 3 mit raus gegeben.
Habe aber in den Einstellungen fest eingestellt das nur abgehend die RN von FON 1 genommen werden soll. Macht die Box aber nicht. Warum?

Wie kann bzw. was muss ich ändern das jeweils der AS der raustelefonier auch nur die RN mit überträgt die für den AS eingestellt ist. Es ist nämlich nicht gut wenn der Tln. von FON 3 die Anrufe von FON 1 erhält.

Hab noch 4 Screenshots im Anhang.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 

Anhänge

  • Anschluss FON 1.JPG
    Anschluss FON 1.JPG
    80.7 KB · Aufrufe: 21
  • Anschluss FON 3.JPG
    Anschluss FON 3.JPG
    79.1 KB · Aufrufe: 20
  • Telefoniergeräte.JPG
    Telefoniergeräte.JPG
    74.4 KB · Aufrufe: 20
  • Internetrufnummern.JPG
    Internetrufnummern.JPG
    74.2 KB · Aufrufe: 20
Telefonierst du über den analogen Telefonanschluss oder über VoIP?
Wenn über den analogen Telefonanschluss raustelefoniert wird, wird natürlich immer die Nummer dieses Anschlusses übertragen. Aber da du CLIR aktiviert hast, möchtest du ja eigentlich gar keine Nummer übertragen, oder?
 
Also ich telefoniere über Voip(Festnetz) und ins Mobilfunknetz über den analogen. Aber das ist für AS FON 3 zu vernachlässigen da der nicht ins Mobilfunknetz telefoniert.
Rufnummernübertragung abgehend ist eingeschaltet( Jeder soll die Nummern abgehend sehen). Rufnummer soll übertragen werden aber nur jeweils die für den eingestellten Anschluss.
 
Ok, CLIR ist also nicht aktiviert. Hast du die Rufnummern mit dem 1&1-Startcode eingerichtet?
Falls nicht, setze die Box auf Werkeinstellungen zurück und richte sie mit dem 1&1-Startcode neu ein.
 
Nein hab sie nicht mit den Startcode eingerichtet. Es ist eine orginalle AVM Box die hatte nie einen Startcode.
Warum soll ich das mit den Startcode machen? Was soll das bringen?
 
Hallo,
Wenn Du die Box mit Startcode einrichtest, sofern Du als ehemaliger Freenet-Kunde einen hast, werden die wichtigsten Einstellungen in der Box vorgenommen, damit DSL/VoIP fehlerfrei passieren. Gleichzeitig werden Deine VoIP-Rufnummern von 1&1 in der Box eingerichtet.

Ob es bei einer roten AVM-Box reicht, den Anbieter auf 1&1 zu setzen, kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst versuchen, das Branding auf 1&1 zu setzen: Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
 
Na aber es müsste doch auch so möglich sein alles so einzustellen wie ich das brauche oder? Einen Code dafür hab ich nicht bekommen. Es läuft ja auch alles aber wie gesagt seit dem ich die Rufnummern übertragen will, das macht die FB auch aber immer nur mit der selben Voip Nummer ausgehend. Das muss man doch einstellen können...
 
Ich habe als ehemaliger Freenet-Kunde einen Startcode bekommen. Er steht im 1&1 Control-Center unter Internetzugang in der letzten Zeile, z.B. Start-Code bM9k-nMGC-viXo
 
jetzt mal ganz ehrlich. was soll das mit dem Startcode bringen? Gar nix!! Die Telefonie über Voip klappt ohne Probleme, alle RN sind eingerichtet und registriert. Es geht doch nur um die lokale einstellung in der FB oder nicht?
 
Falls Du nicht bewusst noch irgendwo in den Wahlregeln u.s.w. irgendwelche Einstellungen gewählt hast, die dieses Verhalten der Box bewirken, kommst Du um ein Rücksetzen der Box auf Werkeinstellung und anschließendes, händisches Neukonfigurieren der Box nicht herum. Klar kann man die Box auch manuell einrichten, aber die Einrichtung per Startcode ist z.B. bei einem Komplettanschluss "alternativlos", würde unsere Kanzlerin sagen ;) und auch sonst sehr zu empfehlen.
Übrigens - nicht die Box übermittelt die Nummer falsch, es wird dann tatsächlich auf der falschen Nummer telefoniert, denn die Rufnummernübermittlung wird beim Provider generiert, nicht in der Box.
Du kannst natürlich auch auf Fehlersuche gehen und die Sache mal logisch analysieren, z.B. über Telnet die Logs betrachten beim Wählen oder die bewusste Internetrufnummer mal kurz deaktivieren. Eventuell geben Dir dann die Fehlermeldungen Denkanstöße, wo das Problem sitzt.
Sind die Effekte auf irgendwelchen Konfigurations-Kuddelmuddel zurückzuführen (fehlgeschlagenes Update u.s.w.) wirst Du es aber niie finden.
Willst Du aber schnell eine funktionierende Box, richte sie neu ein.
Gruß digi1
 
Sollten die VoIP-Rufnummern registriert sein (per "Übersicht" überprüfbar), dann bringt dich eine Startcodeeinrichtung auch nicht weiter da diese vor allem die Zugangsdateneingabe für Internet/VoIP erledigt.

Der Startcode ist auch bei Boxen aus dem Fachhandel mit AVM-Branding nutzbar wenn man im Assistenten 1&1 wählt.

Für die Rufnummernübertragung sind ja nur die Einträge im Auswahlfeld "Ausgehende Anrufe" bestimmend.
Mich würde interessieren, ob dort für Fon1/3 ausschließlich Einträge mit dem Zusatz "Internet" bzw. ohne Zusatz "Festnetz" ausgewählt sind.
 
Es ist "Festnetz aktiv" gewählt, das es sich hierbei nicht um einen reinen Voip(Komplett-AS) handelt.Sondern ein Telekom analog AS + 1und1 Internet-Flat incl. Voip

Mich würde interessieren, ob dort für Fon1/3 ausschließlich Einträge mit dem Zusatz "Internet" bzw. ohne Zusatz "Festnetz" ausgewählt sind.
 
"XtC4UaLL" meint, ob bei ausgehender Nummer für einen Anschluss eine ausgehende Nummer mit dem Zusatz "Festnetz" ausgewählt wurde.
Eine Rufnummer kann ja 2x existieren (wenn ein Festnetzanschluss vorhanden ist), einmal als reine Festnetzrufnummer und ein zweites mal als VoIP-registrierte Nummer. Existiert solch eine doppelt vorhandene Nummer, steht hinter dieser Nummer zur Unterscheidung "5678(Internet)" oder "5678(Festnetz)" im Auswahlmenue der ausgehenden Nummer.
Ist eine deiner VoIP-Rufnummern eine registrierte Festnetznummer oder sind die VoIP-Rufnummern komplett eigenständige Rufnummern?
Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht hinter der Rufnummer bei "ausgehende Anrufe" nur 5678 bzw. 1234 also kein Festnetz/Internet. Aber die 5678 & 1234 sind die 2 besagten Voip-Nummern.

[Und der eine Anschluß soll auf eine Voip-Nummer 5678 und die Festnetznummer(T-Com) reagieren.
Der andere Anschluss 1234 soll nur auf 1234 reagieren, beides funktioniert auch.]
 
Sind in der Fritzbox Wahlregeln formuliert?
 
Sind das alte Rufnummern noch von freenet? Dann hast du bestimmt den typischen Konfig-Fehler gemacht. (Falscher (nämlich den ersten) Benutzername bei Rufnummern 2, 3 und folgenden eingetragen.)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote von sz54 gelöscht - siehe Forumsregeln]
@sz54:

Ja es läuft noch ein LCR drauf. Da ist eingestellt das alles was Festnetz ist über Voip(1und1) laufen soll und Handygespräche über Telekom+CbC Vorwahl. Das funktioniert ja auch alles ohne Probleme.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumregeln]
@George99:
Nein den "typischen" Konfig-Fehler hab ich nicht getan! Es sind ja auch alle Nummern registriert! Und von außen auch alle erreichbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fasse mal deine beiden Beiträge zu einem zusammen, bevor es ein Mod für dich tut ;-)

Zum Problem: Gut, dass du den LCR jetzt erwähnst. Dein LCR nimmt bestimmt immer die erste Nummer, wenn es über VoIP rausgehen soll. Nimm mal den LCR raus und teste, ob es dann so wie gewünscht geht.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumregeln]

Warum unterscheidet der LCR nicht das es da um Festnetz bzw. Mobil geht? Im LCR ist doch eingestellt das er alle Festnetz über Voip machen soll und nur Mobil über die eine Telekom-Nr.
 
Fakt ist nun mal, dass ein Anschluss mit der falschen VoIP-Nummer rauswählt. Ursachen können Konfigurationskuddelmuddel in der Box oder eine gesetzte Wahlregel sein. Da der LCR sehr komplex ist, wäre dort eine große Wahrscheinlichkeit vorhanden, bei den Einstellungen etwas übersehen (oder nicht verstanden) zu haben, was genau diesen Fehler produziert.

Gruß digi1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.