Fallback ist immer VoIP oder Preselection

Eifelfritz

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe folgenden Udpater (V1.46.04 Demoversion Build 08.08.2006) und FirtzBOx 7050 (neueste Firmware) heute installiert.
Wenn ich mir nach der Konfiguration und der Berechnung die Preistabelle ansehe, dann ist als Fallback für Mobil z.B. 1und1 VoIP ausgewählt. Das ist eher ungünstig. Mache ich bei 1und1 den Haken weg, dann steht alternativ bei allen Wählversuchen die Preseletion.
Die Option bei Fallback=Auto, wie in der Hilfe beschrieben kann ich auf der Konfigurationsseite (LCR (TK-Anlage Programmierung) nicht finden. Was nun?

Konfiguration meines Systems an S0 Siemens ISDN 1054 Anlage und ASCOM Eurit 40. An Fon1 nur Fax-Gerät (nur für ausgehende Faxe). Zwei Msn/ISDN Anschluss.

Danke für Hilfe
Eifelfritz
 
Dazu müsste man jetzt Deine Einstellungen kennen.
Preselection wird als letzte Möglichkeit programmiert, wenn nichts anderes mehr geht (weil zum Beispiel kein Tarif Deine Optionen erfüllt).

Was hast Du unter " VoIP gesondert behandeln:" eingestellt und für welche Zone gilt das Problem?

Danke und Grüße
Harald
 
Warum Fallback auf VOIP oder Preselection

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der zweite Teil der Frage hat mich auf den Fehler gebracht, der wie immer zwischen den Ohren und vor der Tastatur lag.:D

Vorher hatte ich bei VoIP gsondert behandeln eingetragen: <Fallback immer ungleich des Erstwahlverbindungstyps>.

Ich habe jetzt eingetragen: <Nein>

Ist das so die optimale Variante?

Ich habe auf dem Hauptanschluss noch eine Preselection für Tele2, die ich auch in der Konfiguration eingetragen habe. In der Preistabelle nach der Neu-Konfiguration sieht alles richtig aus.

Abschließend noch folgende Frage. Ich habe dies hier mit meiner 7050 gemacht. Die ist sozusagen standby. Kann ich davon ausgehen, dass das alles auch mit meiner 7170 funktioniert? Das wäre dann meine Endkonfiguration.

Vielen Dank.
Beste Grüße
 
TelefonSparbuch schrieb:
Dazu müsste man jetzt Deine Einstellungen kennen.
Preselection wird als letzte Möglichkeit programmiert, wenn nichts anderes mehr geht (weil zum Beispiel kein Tarif Deine Optionen erfüllt).

Was hast Du unter " VoIP gesondert behandeln:" eingestellt und für welche Zone gilt das Problem?

Danke und Grüße
Harald
Hallo, weiß nicht ob meine Antwort angekommen ist. Deshalb noch einmal auf diese Weise:

Ich habe den Fehler gefunden und angehakt, dass VoIP nicht gesondert behandelt wird. Jetzt sieht die Preistabelle richtig aus. Die von mir zitierten Ansagen bezogen sich auf Mobilfunk Deutschland und Auslandsgespräche.

Ist das so richtig. Ich teste das natürlich und habe festgestellt, dass bei Mobilfunk richtig geschaltet wird. Bei Ortsgespräch hätte der LCR laut Wahltabelle z.B. bist 19.00 Uhr aber VoIP nehmen müssen. Hat er aber nicht, sondern er ging übers Festnetz, Fallback war da PRESLECTION). Habe ich noch was nicht richtig eingestellt?

Gruß
Eifelfritz
 
Hallo,
ich habe ein den Titel nach gleiches Problem. Liegt nicht an der 1.49.24 Version, sondern anscheinend an der Berechnung.
Habe Telekom Call & Surf Comfort eingestellt (Preselection) (ob mit oder ohne besondere Kennzeichnung als Flatrate ist offensichtlich egal).

Nehme ich den VoIP (freenet iphone) raus ODER stelle ich VoIP auf nicht gesondert behandeln ("NEIN") ein, so habe ich als Fallback die CbC Anbieter, so soll es sein. Stelle ich aber, VoIP als Fallback benutzen ein (ist Flatrate-Tarif), so ist als Fallback immer die Telekom (Preselction) gelistet.

Erscheint mir nicht ganz geheuer... Habe diverse Kombinationen probiert, aber es geht nicht.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 5
und wie willst Du es haben?
 
Humfri schrieb:
als Fallback die CbC Anbieter, so soll es sein.

Nochmal, ich will ja, dass die Fallback-Anbieter auch vom LCR berechnet werden und nicht, dass, nur weil ich auch VoIP habe, als Fallback nur der Preselection Tarif geht. (Fallback für's Festnetz wäre dann die zweite Flat - freenet - normal (als erste Wahl) wäre die Flatrate vom Preselection-Anbieter - Telekom. Für Mobiltelefonnummern und Ausland, sollte dann einfach sowohl erste Wahl als auch Fallback die jneweils günstigen CbC-Anbieter ausgerechnet werden und eingetragen werden. Das ging auch bisher, nur neuerdings gibt es Probleme mit der Berechnung, es liegt nicht an der Version, habs mit der alten probiert.)
 
nimm den Anhang mal als Ausgangspunkt für Deine Konfiguration (vermurks es aber nicht, einige Deiner Einstellungen waren falsch).
Änderungen habe ich vorgenommen bei:
- Preselection-Tarif
- zusätzlicher Flatrate Tarif
- Voip gesondert behandeln
- Sperre
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox44.cfg.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 6
Danke für die Mühe, aber so hatte ich die Einstellungen auch und Sie funktionieren nicht..., siehe Anhang; jetzt ist es entweder Freenet (auch für kostenpflichtige Anrufe) oder Preselection (Telekom) welche als Fallback benutzt werden. Die billigeren CbC-Anbieter tauchen nicht auf. Das ist ja die eine Alternative, die ich bereits erhalten habe (s.o.).
 

Anhänge

  • LCR.png
    LCR.png
    35.8 KB · Aufrufe: 14
...dann verändere meinen Vorschlag wie folgt:
- "VOIP-Gespräche ... gesondert behandeln" --> nein
- "keine Bevorzugung einer Tarifart" ankreuzen
 
Super sz54! Vielen vielen Dank für diese Lösung... auch wenn ich es logisch nicht nachvollziehen kann, dass es so funktioniert, aber die Einstellungen sind genau richtig, besser, sie führen genau zu dem gewünschten Ergebnis. Wieso weiß ich allerdings nicht. Werde in Zukunft etwas mehr mit dem LCR spielen, jetzt wo ich weiß, dass es nicht immer auf die logischste Einstellung ankommt. Denn warum die Flatrate jetzt drin ist und nur für kostenlose Gespräche genutzt wird, obwohl dies explizit nicht angekreuzt ist, versteht ich nicht mehr. :confused:

jedenfalls: Danke!
 

Anhänge

  • LCR2.png
    LCR2.png
    17.9 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.