Fallback generell via Voip

hamedf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe jetzt die LCR von Telefon-Sparbuch.de installiert und blicke irgendwie trotz Lektüre von vielen Threads nicht durch.

Mein Ziel ist folgendes :

Es soll generell Fallback über VOIP stattfinden über bestimmte Anbieter für bestimmte Rufnummern.

Wie richte ich das ein?

Danke im Voraus,
Hamed

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du grundsätzlich Fallback auf VOIP.
Sollen also alle Gespräche zu allen Zielen über VOIP laufen und Fallback auch? Dann wählst Du alle cbc-Anbieter ab und machst bei "VoIP Gespräche: VoIP gesondert behandeln:
...
Bevorzuge VoIP, wenn der Tarif nicht mehr als ... Prozent teuerer ist" ein Häkchen sowie den maximalen Prozenzsatz.
Sollen z.B. Handygespräche und Ausland sehr wohl über cbc geroutet werden, Fallback dann aber über VOIP, wählst Du die verfügbaren und gewünschten cbc-Anbieter aus, lässt aber für Fallback auf VOIP den Haken an der genannten Stelle.
Ich wüsste jetzt aber keinen vernünftigen Grund für diese Einstellung, aber wenn Du es so willst...
Wenn Du das Ganze aber noch MSN-spezifisch haben willst, muss man es noch anders machen. So eindeutig war aber Dein Beitrag nicht. Schreib also noch mal genauer.

Was passiert eigentlich bei "Kein Fallback auf Festnetz..." ?

Wenn ich Hamed richtig verstanden habe, so handelt es sich drum, dass Fallback generell über VoiP stattfinden soll. Das erste dazu ist, folgenden Punkt anzuklicken:
"Kein Fallback auf Festnetz, wenn Erstwahl schon Festnetz war."
Jetzt gibt es noch das Problem, dass die Erstwahl möglicherweise schon VoIP ist.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Das Ergebnis scheint aber zu sein, dass man nur Festnetz als Erstwahl erhält. Das war ja das, was Hamed wollte. Nur gibt es jetzt den Fall, dass Fallback mit VoIP billiger ist als die Erstwahl - das sollte ja nicht sein.
Und wenn VoIP nicht billiger ist, so wird der Preselection-Tarif als Fallback verwendet. Das ist aber doch auch Festnetz bei mir und teilweise doch deutlich teurer.
Was ist denn das???

Harald, kann das denn sein?

Gruß, Thomas

Frage

Hallo,

mir ging es darum, dass unabhänig von Erstwahl und Fallback, GENERELL immer ohne Ausnahme über VOIP raustelefoniert wird.

Vielleicht kurze Hintergrundinfo :
Da über Strato nur pro Leitung ein Gespräch möglich ist, sollen zwei Leitungen für Mobilfunkgespräche ( eben über Strato ) zur Verfügung stehen.

Die LCR Funktion ist eigentlich für mich uninteressant, mir geht es nur darum, dass ich wie bei Asterisk einen 1. Anbieter und 2. Anbieter angeben kann.

Hat jemand Rat?

2. Frage : Wie kann ich diesen Signalton ausschalten bei Fallback über VOIP?

Gruß
Hamed

Deine erste Frage verstehe ich nicht.
Zu Frage 2: nein, geht nicht. Die Fritzbox macht diesen Signalton bei Fallback.

hamedf schrieb:
Die LCR Funktion ist eigentlich für mich uninteressant, mir geht es nur darum, dass ich wie bei Asterisk einen 1. Anbieter und 2. Anbieter angeben kann.
Du kannst doch einfach alle Call-by-Call-Anbieter abwählen, dann werden nur die VoIP-Anbieter und Preselektion berücksichtigt.

Gruß, Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.