Failover-Script: Welches Interface ist für die Kabelverbindung zuständig?

noone100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe mir ein Script erstellt, das von einem internen Server ständig prüft, ob die Verbindung ins Internet nocht besteht. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird der UMTS-Stick aktiviert. Die "normale" Verbindung geht über die FB und ein Kabelmodem ins Internet.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die "normale" Internetverbindung auf eine Wiederauferstehung zu überprüfen, ohne den UMST-Stick deaktivieren zu müssen?

Mir ist nur folgende Idee in den Sinn gekommen:
Auf der FB mittels telnet ein
Code:
route add -host 8.8.8.8 eth0
hinzufügen und den Host 8.8.8.8 anschliessend zu pingen. Leider weiss ich nicht welches Interface für die Verbindung zum Kabelmodem zuständig ist. Zur Auswahl stünden: ath0, cpmac0, dsl, eth0, guest, lan, lan:0, lo, wan und wifi0 wobei bei keinem die öffentliche Kabel-IP zugewisen ist.

Hätte mir jemand eine Idee, welches Interface zu verwenden ist oder evtl. einen anderen Ansatz?

Danke im Voraus!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.