Hallo Forum
Ich habe mir ein Script erstellt, das von einem internen Server ständig prüft, ob die Verbindung ins Internet nocht besteht. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird der UMTS-Stick aktiviert. Die "normale" Verbindung geht über die FB und ein Kabelmodem ins Internet.
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die "normale" Internetverbindung auf eine Wiederauferstehung zu überprüfen, ohne den UMST-Stick deaktivieren zu müssen?
Mir ist nur folgende Idee in den Sinn gekommen:
Auf der FB mittels telnet ein
hinzufügen und den Host 8.8.8.8 anschliessend zu pingen. Leider weiss ich nicht welches Interface für die Verbindung zum Kabelmodem zuständig ist. Zur Auswahl stünden: ath0, cpmac0, dsl, eth0, guest, lan, lan:0, lo, wan und wifi0 wobei bei keinem die öffentliche Kabel-IP zugewisen ist.
Hätte mir jemand eine Idee, welches Interface zu verwenden ist oder evtl. einen anderen Ansatz?
Danke im Voraus!
Ich habe mir ein Script erstellt, das von einem internen Server ständig prüft, ob die Verbindung ins Internet nocht besteht. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird der UMTS-Stick aktiviert. Die "normale" Verbindung geht über die FB und ein Kabelmodem ins Internet.
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die "normale" Internetverbindung auf eine Wiederauferstehung zu überprüfen, ohne den UMST-Stick deaktivieren zu müssen?
Mir ist nur folgende Idee in den Sinn gekommen:
Auf der FB mittels telnet ein
Code:
route add -host 8.8.8.8 eth0
Hätte mir jemand eine Idee, welches Interface zu verwenden ist oder evtl. einen anderen Ansatz?
Danke im Voraus!