[Frage] Failover mittels LTE-Router einrichten?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Failover einzurichten, d.h., dass ein Ersatz-Router (LTE) die Funktion des Gateways übernimmt, wenn das Internet ausfällt. Er verwendet dann das Mobilfunknetz und speist die Datenströme dann idealerweise über meine vorhandenen Fritzbox 7490 (Firewall) ein.

Ich habe eine Vodafone Box als Kabelmodem im Bridge-Modus, d.h. das Kabelmodem leitet nur durch. Dahinter befindet sich meine Fritzbox 7490, welche u.a. die Aufgabe des DHCP übernimmt (neben Firewall). DNS macht ein Pi-Hole auf einem separaten Gerät, dessen IP entsprechend in der Fritzbox eingetragen ist (DNS upstream und downstream).

Wenn das Internet ausfällt - sei es draußen in der Straße, am Verteiler oder mein Kabelmodem selbst - möchte ich möglichst ohne großen Aufwand einen Ersatz-Router einspringen lassen. Im Idealfall müsste ich dazu in der Fritzbox 7490 nichts oder nur sehr wenig anpassen. Deren Funktion als Firewall (und Gateway?) sollte m.E. bestehen bleiben.

Ist das überhaupt möglich? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Herzlichen Dank! :)
 
Eine Lösung, die auch bei mir sehr gut läuft wäre diese hier: KLICK (und nein, ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun!).

Harry
 
Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Der Link führt zu einem anderen Beitrag hier im Forum, der aber mit meinem Thema nichts zu tun hat. Was habe ich übersehen?
 
Du möchtest doch bei Ausfall Deines DSL über LTE weiter surfen können, oder?
Falls ja, nutz doch einfach eine F!B 6890LTE (diese wird in dem Link angeboten).
Falls ich was falsch verstanden habe, dann ignoriere meinen Hinweis einfach!

Harry
 
Meine Herausforderung war mal bei einem Providerwechsel zu o2 mitten im Jahresurlaub das Umschalten von Kabel-Modem auf den alternativen LTE-Router mit 2x FRITZ!DECT 200. Beide Router müssen dafür im gleichen Modus sein, also entweder Bridge oder Router+DMZ. Leider muss man für den Anschluss beider Geräte einen Switch opfern.

Für einen Auto-Fallback wäre das noch nicht genug, aber für eine Ein-Klick-Lösung aus dem eigenen Netz mit z.B. 2x DECT 200 oder mit 2 deutlich günstigeren Tasmota-Dosen sollte das völlig reichen (DECT mit Smart Home Controller oder Tasmota + z.B. curl).

P.S.
Hat schon jemand einen pass.telekom.de-Script für das automatische Buchen des monatlichen Volumens mit einer Flex-SIM.
 
Ist das überhaupt möglich? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Mit einem LTE Router ist das über eine FritzBox nicht so ohne weiteres zu realisieren. Aber mit einem LTE Stick.

 
Der Grund weshalb ich den Hinweis auf die Cable Box falsch verstanden hatte, ist dass ich bereits einen Teltonika RUTX11 habe und diesen gerne für solche Ausfälle nutzen möchte.

Der müsste doch zwischen Kabelmodem (das bei Internet-Ausfall meine Funktion hat) und Fritzbox 7490 bzw. vor die Fritzbox 7490. Oder sehe ich das falsch?

Wenn es automatisch nicht geht, habe ich kein Problem damit, den RUTX11 temporär dort einzuschleifen, wo es Sinn macht. Aber wo (s.o.) und wie genau, verstehe ich momentan nicht.
 
Beim Ausfall:

1. Kabelmodem von der FritzBox abstecken
2. Ersatzrouter an LAN 1 der FritzBox anschließen
3. In der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten den Zugang die Einstellungen merken.
4. In diesem Menü auf weiterer Internetanbieter -> anderer Internetanbieter umstellen und einen Haken bei "Anschluss an externes Modem oder Router" setzen.
5. Bei Umstellung auf den eigentlichen Internetzugang die Einstellungen aus 3. wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ao
Danke! Bestünde auch die Möglichkeit, die Verbindung zwischen Ersatz-Router und Fritzbox 7490 über WiFi bereitstellen? Dann könnte der Ersatz-Router bleiben, wo er ist.

Außerdem kann ich den Ersatz-Router gar nicht direkt an der Fritzbox 7490 anschließen, denn die steht (neben dem Kabelmodem) im Netzwerkschrank im Keller. Dorthin gelangt kein LTE-Signal.
 
Der Grund weshalb ich den Hinweis auf die Cable Box falsch verstanden hatte
np

Aber der Hinweis von mir zeigte auf eine LTE-Box (6890LTE), ich auf eine Kabel-Box:);)

Harry
 
Die von mir beschriebene Hardware ist halt vorhanden. Dass die Fritzbox 7490 im Keller steht, hätte ich gleich dazuschreiben sollen, sorry. Und dass der LTE-Router dort nicht stehen kann, ist mir auch erst gerade aufgegangen, daher auch die Nachfrage, ob ich die anders zusammenbringen kann. Ich habe jetzt nicht vor, noch ein weiteres Gerät anzuschaffen. ;)

Der LTE-Router ist sonst auf vier Rädern im Urlaub mit dabei, und es wäre halt schön, wenn der auch zu Hause eine Rolle übernehmen könnte, wenn das Internet nicht geht.

Soweit ich es bisher sehe, ist es über WiFi wohl möglich. Über das "Wie" mache ich mir noch Gedanken. Falls das jemand von Euch konkret so im Einsatz hat, meldet Euch bitte gerne hier.

Euch allen auch nochmals danke für Eure bisherigen Hinweise! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.