[Frage] F!B hinter Gigacube - IPv6 Inkompatibel, wird nicht durchgereicht oder Provider ?

pokerjoker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Stimmt es, dass, der Provider, Telekom Mobilfunk, die IPv6 Präfixe für Heim und Gastnetz nicht weiter reicht, oder liegt das an der etwas selteneren Kombination aus einem Gigacube und einer F!B 7530 hintereinander?
Bei mir ist Internet über einen Gigacube im Bridgemodus realisiert und dahinter befindet sich als NAT und DHCP meine F!B 7530
Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung:

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 ()

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Stimmt es, dass, der Provider, Telekom Mobilfunk, die IPv6 Präfixe für Heim und Gastnetz nicht weiter reicht,
Was sind denn Präfixe für Heim- und Gastnetz, oder wie werden sie "weitergereicht"?

oder liegt das an der etwas selteneren Kombination aus einem Gigacube und einer F!B 7530 hintereinander?
Ja, im Mobilfunknetz kann die 7530 kein IPv6 Prefix per DHCP abrufen.

Im Mobilfunk wird - wenn überhaupt - ein /64 Prefix gemäß RFC7278 zur Verfügung gestellt. Das können meines Wissens nur einige der Mobilfunk-Boxen von AVM. In deinem Fall müsste die Rolle auf jeden Fall der Gigacube übernehmen, und die Box darf dann nicht mehr Router, sondern muss IP-Client werden, sonst kommen die IPv6 Adressen nicht bis ins LAN.

• Love
Reaktionen: pokerjoker
Beides sehr aufschlussreich. Vielen Dank!
ps: meinte ursprünglich dieses Phenomän:

Screenshot 2023-08-14 at 14-49-34 FRITZ!Box 7530.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

ps2: die F!B als Client anzumelden setzt voraus, dass sie ohne Firewall läuft, und das möchte ich leider gar nicht, genausowenig, wie dass der Gigacube eine FW stellt. Werde wohl IPv6 "vorrübergehend" deaktivieren.

Danke nochmal!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Und nochmal Danke, dafür:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.