Für eine bestimmte 0180er Nummer eine bestimmte andere Wählen

Quadologe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem liegt an:

Habe eine Servicenummer 01805...... die ich sehr oft anrufen muß, habe dazu auch bereits die passende Festnetznummer(welche ich kostengünstiger anrufen könnte) herausbekommen.

Ist dies mit dem LCR möglich eine Umleitung auf diese Festnetznummer zu proggen? Vieleicht bin ich ja auch blind, finde keine Möglichkeit dies irgendwo einzustellen.

Wäre doch eigentlich ein prima Gimmick!

mfg Stephan

Die Fritzbox ermöglicht eigentlich keine Änderung der gewählten Rufnummer. Man kann nur vorne etwas vorsetzen.

Im Prinzip könntest Du versuchen unter "Vorwahlen frei zuordnen" die 0180-Nummer mit der Festnetzrufnummer zu erweitern:

01805xyz => 0123456789

Die Fritzbox würde dann wählen 0123456789-01805xyz

Grüße
Harald

Das werde ich versuchen, hatte auch schon daran gedacht, der Rest der Nummer (also die 0180...) wird ja dann einfach verschluckt, bzw blind nachgewählt.
Sollte eigentlich gehen, ich werde es testen.
Danke !!!

Natürlich setzt der LCR dann aber keine CbC Nummer mehr davor, werds wohl besser im Tel. als Kurzwahl speichern und keiner nutrzt hier mehr die 0180er Nummer.

trotzdem besten dank

mfg Stephan

Natürlich setzt der LCR dann aber keine CbC Nummer mehr davor
Das ist ja auch nicht nötig - eine CbC-Nummer vor die 0180-er Nummer. Ich würde folgendes versuchen:
Für die gesamte 0180-er Nummer eine spezielle Wahlregel anlegen, dass hier die gesamte andere davor gewählt wird. Der Nachteil ist, dass die ursprüngliche 0180-er Nummer noch nachgewählt wird. Ob das dann richtig funktioniert, hängt vermutlich von der Gegenseite ab.

Gruß
Thomas

Pardon, da hab ich ja Quatsch geschrieben - nicht genau gelesen. Besser Du sperrst die 01805-er Nummer und legst irgendwelche Telefonbucheinträge für die Festnetz-Nummer an.

Zuletzt bearbeitet:
moin Quadologe, warum wählst du denn nicht gleich nur die fn-nummer?

kudde

Weil die 0180er ebend sehr kurz und die festnetznummer ebend sehr lang ist.
Ich selber hab da nicht das große Problem, aber andere hier in der Firma machens sich gern leicht

warum trägst du sie denn nicht als kurzwahl in tel.buch ein?

kudde

weil nicht alle Telefone das haben bzw können.
Aber ich hab das schon als Lösungsmöglichkeit so abgeklärt.

ich meinte ins tel.buch der fbf, und dann die kurzwahl ins tel.buch der telefone.

kudde

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.