Hallo,
Der alte DSL-Technologieparter (T-Com) bietet 1&1 eben NICHT die Möglichkeit DSL ohne T-Com-Telefonanschluß.
Doch, das machen sie mittlerweile. Es heißt "BSA" (Bitstream Access). Bei 1&1 wird dieser Zugang momentan aber nur mit dem Zusatz "Regio" und entsprechendem preislichen Aufschlag vermarktet.
Beauftragt man ein echtes Komplett (ohne Zusatz), so muss man im Moment bedenken, dass man auf einen anderen Technologiepartner umgeschaltet wird, sobald der Anschluss von "Komplett R" auf "Komplett" umgeschaltet wird. Und das hat halt zwangsläufig eine Erhöhung der Dämpfung zur Folge, da die Leitung zur Vermittlungsstelle des neuen Carriers verlängert werden muss.
Auch eine Bestellung des "Basic" Paketes hilft nicht unbedingt. Durch ZISP Zugänge kann man auch bei existierendem Festnetz seinen DSL Zugang über einen anderen Carrier bekommen. Allerdings habe ich seit Einführung der Komplett-Pakete keine solche Schaltung mehr gesehen. Das muss aber nicht heißen, dass man sie im Zweifel nicht macht. Wenn der Zugang über einen anderen Carrier preisgünstiger möglich ist, dann werden sie den Zugang umschalten.
Dein Pech daß dieser neue Technologiepartner nun für Deinen DSL-Anschluß ohne T-Com-Telefonanschluß nun nicht mindestens die Leistung bringen kann die der alte Technologiepartner mit Zwang zum T-Com-Telefonanschluß bringen konnte.
Allerdings sind die Einbrüche in diesen Fällen extrem. So 1 - 3 dB mehr Dämpfung sind normal, aber ein Einbruch der Sync Geschwindigkeit auf nahezu die Hälfte habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Oft ist es sogar so, dass man vom Wechsel profitiert: Als T-Com Dämpfungsgrenzen-Opfer (DSL 3000) bringt ein Wechsel auf einen anderen Technologiepartner oft eine drastische Erhöhung - bei mir von 3072 auf ca. 15500 kBit/s.
Was kann man tun? Ehrlich gesagt hab ich keine gute Antwort. Die AGBs sind ja schon rauf und runter durchgekaut worden. Ob man aus den "berechtigten Belangen des Kunden" einen Anspruch auf eine höhere Sync Rate konstruieren kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Da sollte man sich rechtlichen Beistand einholen.