Extremer Speedverlust nach Umstellung auf Komplett

Du hast Dir die Chose selbst eingebrockt.
Nein. Zeig mir irgendeine Stelle bei 1&1, die auch nur andeutungsweise auf einen DSL-Netzwechsel hinweist, der durch den Komplettvertrag zwangsläufig wäre. Die wirst du wohl kaum finden...
 
...abgesehen davon ist für mich doch gar nicht ersichtlich über welche Eigentümerverhältnisse ich DSL erhalte. Mag sein, dass die alte Leitung von der Telekom durch 1&1 angemietet war. Vertrag hatte ich aber mit und gezahlt habe ich an 1&1 und nicht an die Telekom.
 
Hallo,

Der alte DSL-Technologieparter (T-Com) bietet 1&1 eben NICHT die Möglichkeit DSL ohne T-Com-Telefonanschluß.
Doch, das machen sie mittlerweile. Es heißt "BSA" (Bitstream Access). Bei 1&1 wird dieser Zugang momentan aber nur mit dem Zusatz "Regio" und entsprechendem preislichen Aufschlag vermarktet.
Beauftragt man ein echtes Komplett (ohne Zusatz), so muss man im Moment bedenken, dass man auf einen anderen Technologiepartner umgeschaltet wird, sobald der Anschluss von "Komplett R" auf "Komplett" umgeschaltet wird. Und das hat halt zwangsläufig eine Erhöhung der Dämpfung zur Folge, da die Leitung zur Vermittlungsstelle des neuen Carriers verlängert werden muss.
Auch eine Bestellung des "Basic" Paketes hilft nicht unbedingt. Durch ZISP Zugänge kann man auch bei existierendem Festnetz seinen DSL Zugang über einen anderen Carrier bekommen. Allerdings habe ich seit Einführung der Komplett-Pakete keine solche Schaltung mehr gesehen. Das muss aber nicht heißen, dass man sie im Zweifel nicht macht. Wenn der Zugang über einen anderen Carrier preisgünstiger möglich ist, dann werden sie den Zugang umschalten.

Dein Pech daß dieser neue Technologiepartner nun für Deinen DSL-Anschluß ohne T-Com-Telefonanschluß nun nicht mindestens die Leistung bringen kann die der alte Technologiepartner mit Zwang zum T-Com-Telefonanschluß bringen konnte.
Allerdings sind die Einbrüche in diesen Fällen extrem. So 1 - 3 dB mehr Dämpfung sind normal, aber ein Einbruch der Sync Geschwindigkeit auf nahezu die Hälfte habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Oft ist es sogar so, dass man vom Wechsel profitiert: Als T-Com Dämpfungsgrenzen-Opfer (DSL 3000) bringt ein Wechsel auf einen anderen Technologiepartner oft eine drastische Erhöhung - bei mir von 3072 auf ca. 15500 kBit/s.

Was kann man tun? Ehrlich gesagt hab ich keine gute Antwort. Die AGBs sind ja schon rauf und runter durchgekaut worden. Ob man aus den "berechtigten Belangen des Kunden" einen Anspruch auf eine höhere Sync Rate konstruieren kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Da sollte man sich rechtlichen Beistand einholen.
 
Da sollte man sich rechtlichen Beistand einholen.
Damit haben wir den Stand von Post #3 erreicht:
Es kann sich in den ersten Tagen noch etwas verbessern, darüber wurde schon mehrfach berichtet. Wenn nicht solltest du mal einem Anwalt die AGB vorlegen:...
Da die Leitung während des laufenden Vertrages umgestellt wurde sehe ich den letzten Punkt nicht eingehalten...
 
Derzeit 5. Tag offline. Kein DSL, kein Web, kein Telefon.

Nach 6 Tagen offline, ohne DSL ohne Web und ohne Telefon wurde ich eben auf eine neue Leitung gelegt.
Nutzdatenrate jetzt 16 MBit down 1 MBit up. Immerhin hat sich der Ärger gelohnt. Für die Dauer der
Reklamationsabwicklung fehlen mir jedoch die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu früh gefreut. Nun habe ich zwar eine DSL-Leitung mit optimaler Nettonutzrate, allerdings kann man diese nur zu bestimmten Uhrzeiten nutzen.

Morgens bis ca. 13:00 Uhr erhalte ich die volle Downloadrate von ca. 1,4 MBytes/sec, ab 13:00 Uhr nimmt dieser Wert kontinuierlich ab, bis er sich gegen 19:00 Uhr auf 80-100 kBytes/sec einpendelt. Dies bleibt dann auch so bis ca. 2:00, ab da gehts wieder bergauf.

Also 80 kBytes/sec, was ist das für ein Speed? DSL 640? Vom Regen in die Traufe würde ich sagen.
 
@hans-jürgen

Du hast Dir die Chose selbst eingebrockt.

Der alte DSL-Technologieparter (T-Com) bietet 1&1 eben NICHT die Möglichkeit DSL ohne T-Com-Telefonanschluß. Also hast Du 1&1 mit der Vertragsänderung aufgefordert den Technologiepartner für Deinen Anschluß zu wechseln um Deionem Wunnsch DSL ohne T-Com-Telefonanschluß nachzukommen. Dein Pech daß dieser neue Technologiepartner nun für Deinen DSL-Anschluß ohne T-Com-Telefonanschluß nun nicht mindestens die Leistung bringen kann die der alte Technologiepartner mit Zwang zum T-Com-Telefonanschluß bringen konnte.

Also du hasst die weisheit wohl mit dem Schaufelbagger abbekommen oder :groesste:

SO einen schwachsinn kannste ruhig für dich behalten, Hans Jürgen selber schuld. Wenn ein Dienstleister was anbietet und man einen Vertrag abschliesst ist man heutzutage noch selber schuld oder wie soll man das verstehn weister junge :spocht:
 
Leider hatte ich den großen Fehler gemacht, nun auch diesen Zustand zu reklamieren.

Die Folge: pauschale Drosselung der vorhergehenden 16 MBit Leitung um 30% auf 11 MBit.
So langsam macht es echt keinen Spaß mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.