Welche Variante der Vigor166 Firmware v4.2.5 wurde denn installiert? Es gibt acht verschiedene Versionen und einige davon werden in Deutschland nicht funktionieren. Bitte einmal den genauen Dateinamen der heruntergeladenen Firmware des Vigor166 posten (Name des ZIP-Files).Firmware hatte ich aktualisiert bevor ich die 166 ans DSL-Kabel angeschlossen hatte
Es gibt 8 verschiedene Firmware Varianten für Vigor166, von denen aber nur zwei "Recommended for Germany" sind. Bitte einmal kurz nachlesen und dann posten, welche Variante der Firmware v4.2.5 installiert ist.es gibt bei Draytek nur noch eine Firmware und die soll alles können
Wenn in der FRITZ!Box ein VLAN hinterlegt ist, probiert AVM zwar beides, also einmal mit und einmal ohne VLAN … aber wenn Du es weißt, dann richtig machen, also nur ein Gerät das VLAN machen lassen … ich würde die FRITZ!Box nehmen. Hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Problem zu tun.bei "Andere Anbieter" und auch in der Draytek ist VLAN7 aktiv.
PPPoE-Passthrough kannst Du abschalten, weil es für Deinen beschrieben Aufbau nicht nötig ist. Hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Problem zu tun.auch aktiviert das andere Geräte PPoE machen dürfen
Die betreffen allein die DSL-Synchronisation. Die laut Kat-CeDe bereits steht.acht verschiedene Versionen
Kannst Du das bitte noch beantworten/abarbeiten. Mich wundert, dass 1&1 fehlt.OK. Kannst Du uns einen Screenshot geben, welche Internet-Anbieter aufgelistet werden?
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang → Internetanbieter
Hat irgendwer eine Idee, warum die Anbieter-Liste dermaßen kurz ist? Ist das bei der FRITZ!Box 4060 normal?die 4060 hat kein 1und1
Welches Format für den Benutzernamen hast Du gewählt?In der 4060 habe ich den "anderen Anbieter" 1und1 genannt.
Ja, beide Versionen sind "recommended for Germany". MDM3 ist die allgemeine Version "Recommended for Germany, Austrian and Swiss users". MDM5 ist allerdings eine spezielle Version, die nur für einen ganz bestimmten Anwendungsfall hin optimiert wurde "Recommended for Germany ADSL+ Annex J line".auf der Web-Seite werden mir nur MDM3 und MDM5 angeboten beide recommended for Germany. Auf dem FTP-Server gibt es mehr. Ich meine ich habe MDM5 genommen.
Handelt es sich um einen VDSL-Anschluss, ist der Internetzugangskennung ein H voranzustellen. Somit lautet der korrekte Einwahlname beispielhaft: H1und1/[email protected]
Wie KunterBunter schon schrieb, verlangt – ja, mit Ausnahmen – 1&1 bei VDSL ein H am Anfang, jedenfalls wenn Du „andere“ wählst. Wenn Du „1&1“ als Internetanbieter-Profil hättest, würde das die FRITZ!Box selbst ergänzen. Klappt es nun?
Jein. Bei VDSL2 ist u.a. die Unterstützung für die jeweiligen VDSL2-Bandpläne relevant. Aus historischen Gründen werden da (inkorrekterweise) bei VDSL2 oft die mit ADSL "gelernten" Begriffe (Annex) dafür verwendet. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch beim VDSL2-Standard sog. Annexe gibt (haben aber eine andere Bedeutung, bei VDSL2 primär für die Regionen wobei für uns hier in Europa nur Annex B relevant ist, interessanterweise sind aber auch die VDSL2-Geräte/Modelle für "Annex A" dann doch nur für VDSL2 Annex B gedacht/geeignet, weil siehe oben).Wenn ich es in den letzten Tagen richtig verstanden habe soll Annex wohl nur für ADSL eine Rolle spielen.