Externer USB DVD Brenner an IP1101

Bernett1966

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum Testen einen externen USB DVD Brenner an die Box angeschlossen. Der Brenner wurde im File Explorer als CD-ROM Laufwerk angezeigt und ich konnte auch auf die Daten (MP3-Files und DVD Film) zugreifen. Wenn ich dann aber mit einem Doppelklick eine MP3 abspielen wollte, startete zwar der SOT-Audio (erkannte auch alle MP3s), aber er die MP3 spielte er dennoch nicht ab.

Danach habe ich zum Testen den TotalCommander auf der Box gestartet und über den Windows Media Player MP3s von der DVD ohne Problem abgespielt. Dann habe ich den TCPMG manuell gestartet und konnte dann auch DVDs anschauen. Zudem funktionierte auch ein File Copy von der DVD auf die CF-Karte ohne Probleme.

Leider funktioniert das Ganze halt nicht direkt aus dem SOT heraus. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Bernett1966
 
Mit welchem Namen wird denn das CD Laufwerk angezeigt ? Spontan würde ich erstmal darauf tippen. Warum es aus dem Fileexplorer heraus nicht funktioniert, kann dann vielleicht der Neelix sagen.

Klingt schon interessant, wo ich doch noch 'ne ganze Latte an CD's und DVD's habe würde sich sowas bei mir auch anbieten. Was für ein Laufwerk ist das denn ? Wie ist die Geräuschkulisse des Brenners wenn du einen Film abspielst und läuft eine Film DVD ruckelfrei ?

Gruß
angryjack
 
Das Laufwerk wurde als CDROM-Laufwerk angezeigt. Ich habe ein externes SlimLine DVD RW benutzt. Beim Abspielen einer DVD konnte man schon deutlich die Zugriffsgeräusche hören, aber die DVD lief eigentlich flüssig durch. Nur leider war das Bild auf meinem LCD voller Arthefakte und der Sound kam leider nur als PCM (ist ja auch klar) bei meinem AV Receiver an.

Zum DVD abspielen will es auch gar nicht benutzen, aber es wäre schon gut wenn man MP3 oder Video Clips auch von einer DVD komfortabel abspielen könnte.

Man könnte sich auch vorstellen so ein DVD Laufwerk auch intern zu verbauen.

@Neelix

Gibt es einen Grund warum SOT-Audio Probleme beim Zugriff auf das DVD laufwerk hat?

Gruß

Bernett1966
 
Das mit den Artefakten kann natürlich am fehlenden DVD Codec liegen, wenn es sich um eine kopiergeschützte DVD handelt.

Das hatte ich nämlich auch bei meinen ersten Versuchen mit Geexbox (Mini Linux Mediacenter) auf dem PC, wenn ich z.B. "Queen-Live at Wembley" abgespielt hatte. Da kamen nur Farbklötzchen und Streifen, der Sound war einwandfrei.

Das mit dem Codec hatte ich gar nicht bedacht. Denke mal, dann hat sich das Thema für mich erledigt und ich muss mir halt die Arbeit machen und alles auf FP rippen. Für mich wäre es nur interessant, wenn Film-DVD's direkt abgespielt werden könnten.

Gruß
angryjack
 
Das war keine kopiergeschütze DVD und ich glaube es lag deshalb nicht am Codec. Vielleicht lags an der Komprimierung. Zum Test werde ich es aber heute nochmals mit einer Original DVD probieren und dann berichten.

Ich hoffe Neelix hat eine Info für mich, wie ich den SOT dazu bringen doch das Laufwerk richtig anzusprechen.
 
ich bräuchte mal den kompletten Pfad zu der Datei auf der DVD, dann kann ich mal sehen ob mir eine Idee kommt woran es liegt.
Gibt es eine Fehlermeldung die vielleicht weiterhelfen könnte?
Was sagt die debug.log
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.