[Erledigt] Externe VoiP-App auf Digibox

Nein, wird es nicht.
Doch wird es. Man muss halt nur den im Video beispielhaft angeführten Port 443/TCP durch 5060/UDP ersetzen und in den VoIP Einstellungen die "uneingeschränkte Registrierung" aktivieren. Zusätzlich musst du dich, wie im Video angeleitet, noch um die RTP Ports für Sprache kümmern.

Grade getestet, funktioniert mit einer be.IP plus. Bei einer Digibox funktioniert es analog, nur in magenta.
 
Ist ja wie bei Louis de Funès hier: nein - doch - nein - doch ;)

Nein, wird es nicht. Es ist richtig, dass Mobilgeräte sich so sporadisch per App über SIP 5060/5061 einbuchen können. Auch Durchstellen eine Anrufes an die App geht. Aber eine Gesprächsführung ist wegen der ständig wechselnden RTP-Ports nicht möglich - Verbindung steht zwar, ist aber nix zu hören. Evtl. könnte man noch fast alle Ports auf der Digibox im Internet öffentlich freigeben, das will aber mit Sicherheit niemand.

Scheinbar scheinen die einzelnen Mobilprovider auch noch die Ports neu durchzumischen, da kamen per LTE sogar >60.000 rein, obwohl RTP in der App fest auf 5.004 eingestellt war. Per WLAN ging dann brav 5.004, aber trotzdem kein Ton.

Bis mir jemand das Gegenteil beweist, behaupte ich: bintec be.ip plus/Digibox Premium sind für solche Szenarien einfach nicht geeignet. Aber egal, die Messen sind gesungen.

/tom

p.s. Ich hab aber noch eine Idee, die ich rein interessehalber mal nachstellen werde. Ein weiterer (bereits vorhandener, von uns fast unbenutzter) Anschluss mit Fritzbox liefert einen separaten VPN-Zugang. Hinter dieser Fritzbox hängt dasselbe Netz wie hinter der Digibox (beide also *vor* dem USG im selben Netz). Somit kommt die VoiP-App von 'hintenrum' über VPN/Fritzbox aus dem LAN und nicht aus dem WAN auf die Digibox, das sollte vermutlich funktionieren. Dann könnte ich das USG sogar in der Digibox zurück auf 'exposed' stellen, was die Verwaltung wieder etwas einfacher/transparenter machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar scheinen die einzelnen Mobilprovider auch noch die Ports neu durchzumischen, da kamen per LTE sogar >60.000 rein, obwohl RTP in der App fest auf 5.004 eingestellt war. Per WLAN ging dann brav 5.004, aber trotzdem kein Ton.

VoIP - Einstellungen - Optionen - RTP Port: 10000
 
10000.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. Die Digibox lauscht für RTP auf Port 10000, du hast deine Client App auf 5004 gestellt. Das passt nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.