Externe USB-HDD an Fritzbox 7141 anschließen - Bzw. erst mal eigens konfigurieren ?

novelty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Verzeiht , oftmals kriegt man ja gleich gesagt das man der 999igste ist , der mit seinen Sorgen anrückt.

Da mir aber tatsächlich die Kenntnisse fehlen die ich nachfrage , bin ich natürlich auch für Weiterverweisung auf ev. schon / noch existente Threads sehr dankbar - sofern sie meinen Ansinnne ebenso nahe kommen.

Wir haben hier eine Fritzbox-Fon-7141 ( 1 & 1 ) eingesetzt und würden nun gerne die bisher jeweils einzeln genutzte , externe Festplatte 80GB am USB-Anschluß der Fritzbox anschließen und für alle Nutzer des Netzwerkes zugänglich einrichten.

Die Platte ist allerdings formatiert in zwei 40GB Hälften.
>> Stellt das schon mal ein grundsätzliches Hindernis dar ?

40GB wurden mit dem NTFS-Format erstellt die andre Hälfte wurde auf FAT32 formatiert.
>> Wenn überhaupt mehrere Partitionen von der Fritzbox "vertragen" werden , dann wir wohl nur jene mit FAT32 erkannt werden ... oder ist in aktuellen Geräten auch NTFS-Erkennung möglich ?

Leider finde ich keine Anleitungen oder Aussagen zum Anschließen einer externen Festplatte an die Fritzbox 7141.
Was muß ich da beachten , welche Modalitäten sind zu erledigen :confused:

Ich lese zwar , das es offenbar kein USB2.0-Anschluß ist und somit der Datentransfer etwas träge sein dürfte.
Aber ich finde keine Angaben zu den Spezikationen eines anzusteckenden USB-Datenträgers.
Manche User erwähnen auch ein sog. EXT3-Formatierungstool oder Spezifkation (?)

Aber was brauch ich , oder eher gesagt die 7141 wirklich und welche Einstellungen habe ich vorzunehmen ?

Das gen. EX3-Format kann aber dann nicht unbedingt auch direkt von einem PC ausgelesen werden - sollte die HDD dann doch mal wieder transportiert und schnell mal an einem Rechner angesteckt werden ...

*grübel*

Wo setz ich da an und flippe dabei trotzdem nicht aus :confused:

Vorhandene Hardware wäre wiegesagt:
Fritzbox-Fon-7141
und eine externe Festplatte mit 80GB Speicherplatz und USB-2.0-Anschluß oder auch Firewire , aber sone Buchse seh ich an der Fritzbox nicht.

Wär Euch von Herzen dankbar , wenn Ihr mich da ein klein wenig an die Hand nehmen würdet oder mich zumindest zu alterstellten Beiträgen weiterschicken möchtet - wenns denn schon oft genug thematisiert worden sein sollte.

*handschüttel*

Vorderstes Ziel wäre die Freigabe der Platte fürs Heimnetzwerk.
Günstigstenfalls mit beiden Partitionen - wenns ginge.
Optimum , oder weiterer Schritt wäre dann die Erreichbarkeit der Daten auch vom Internet aus ........... aber fangen wir gern mal erst " klein " an.

Merci

Markus

Die Box unterstützt von sich auch nur FAT32. Mit einigem Aufwand und Kenntnissen geht auch NTFS oder EXT3, aber es macht nicht den Eindruck, als wäre das das Richtige für Dich.

Zwei Partitionen gleichzeitig könnten funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert. Wenn es wichtig ist, könntest Du beide Partitionen auf FAT32 ändern oder auch zu einer Partition zusammenfassen.

Die Platte sollte direkt als USB-Gerät erkannt werden, wenn sie eingesteckt wird.

Von der Transferrate solltest Du davon ausgehen, daß Du weniger als 1 Megabyte pro Sekunde übertragen kannst, also ca. 12 Stunden für 40 GB. Wenn das zu langsam ist, nimm eine Festplatte, die selbst einen Netzwerkanschluß hat (NAS). Andere Dateisysteme sind auch nicht schneller, die Einschränkung liegt am USB-Anschluß der Box.

Nööö tiefe Detailkenntnisse der Netzwerk-Betreibung fehlen leider ;-)

Aber Partitionieren und Formatieren würde ich hinkriegen.
Partition Magic böte glaub ich sogar ext3 an , wenns denn dadurch schnelleren Transfer gibt ...

Es ist also so , das der USB-Anschluß der Fritzbox nur die 1.1-Technik supportet ?

Werd dann einfach mal so vorgehen , das ich grundsätzlich das gute Teil mal dort anstecke.

Aber brauchts nicht irgendwelche Einstellungen oder die Fritz-Software dazu ?

Will heißen , seh ich die an der Box angesteckte HDD , dann innerhalb des normalen W-Explorers - bzw. wie ?

Erscheint dann ein zusätzliches Laufwerk ?
( wie auch wenn ichs am PC anschließe )

Oder erscheint sie dann schlichtweg - wegen Fritzboxverwaltung - als freigegebener Ordner ?

Ich habe schon geschrieben, mit EXT3 wird es nicht schneller, nur komplizierter.

Eine USB Festplatte kann über FTP angesprochen werden. Die Installation von Fritz-Software auf dem PC ist dafür weder notwendig noch hilfreich.

Die USB Festplatte muß einfach nur eingesteckt werden. Also einfach ausprobieren und/oder im Handbuch durchlesen.

Wenn es die Festplatte über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden soll, das geht mit einer der Labor-Firmwares von AVM. Vermutlich heißt sie Multimedia oder so ähnlich. Suche man nach Labor und Samba, da sollte sich etwas finden lasen.

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.