Externe Anrufe kommen nicht durch

moe.joe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich selbst bin recht neu was das Thema Telefonanlagen angeht. In allgemeinen IT Themen bin ich allerdings extrem fit und habe selbst eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte & Systeme genossen.
Somit ist das technische Verständnis prinzipiell da, nur dass ich noch nicht mit einer Telefonanlage gearbeitet habe. Mittlerweile habe ich diverse Videos durch und das Benutzerhandbuch studiert. Eine simple Konfiguration einer TK Anlage traue ich mir mittlerweile ohne Probleme zu.
Nun stehe ich allerdings vor einen etwas komplexeren Problem.
Folgende Situation: Im Einsatz ist eine Auerswald 5020 mit folgenden Erweiterungen: 1x 2S0 Modul und 1x VOIP 8er
Es gibt zwei Rufnummern, wobei die Telekom diese auf eine weitere umleitet.
Insgesamt sind drei NTBA's im Einsatz, wovon allerdings nur zwei leuchten was mich schon mal stutzig macht. Der dritte nicht leuchtende ist mit TK-Anlage beschriftet...
So nun zum eigentlichen Problem, die Telefonanlage wurde wohl so konfiguriert dass noch eine Wartemusik erscheint, bis ein Telefon frei ist. Davor ist noch ein Auswahlmenu...mit der 0 werden sie verbunden usw...
Sobald man sich dann verbindet als externer Teilnehmer, ertönt die Wartemusik, es klingelt allerdings kein Telefon.
Alle internen Telefone funktionieren noch und auch das Anrufen nach außen ist kein Problem. Seitens der Telekom liegt kein Problem vor, diese haben die Leitung mehrfach getestet.
Jetzt meine Frage(n), da ich glaube, dass ich noch nicht alles zu 100% verstanden habe.
Zunächst einmal natürlich woran könnte es liegen...
Und warum sind drei NTBA's vorhanden, zwei Stück wegen zwei Leitungen? und der andere für die TK Anlage!?? oder verstehe ich das falsch...
Wobei beim dritten NTBA lediglich das Kabel am ISDN Port steckt, müsste da nicht auch ein TAE angeschlossen werden, bzw noch ein zweites Kabel zumindest an den zweiten ISDN Port...(die NTBAS sind für mich noch etwas BlackBox artiges -.- )
Der dritte NTBA ist nicht defekt, ich habe mal versuchsweise ein TAE Kabel in den dritten gesteckt und dieser hat dann grün geleuchtet...
Der Techniker ist/will leider nicht mehr erreichbar (sein)... Als Bekannter sollte ich mir das ganze mal anschauen, dass wenigstens das Telefon wieder funktioniert.
Könnt ihr mir etwas Rückenwind geben und mir sagen, wo ihr suchen würdet, da ich wie gesagt noch wenig Erfahrung mit TK Anlagen gemacht habe.

Danke Schonmal :)
gruß
Moe Joe

Edit: Was vll noch zu sagen ist, es gibt auch eine AB Funktion, bei der die Leute aufs Band reden können...diese funktioniert weshalb ich ein defekt der Leitung wie auch die Telekom ausschließen würde

Und warum sind drei NTBA's vorhanden, zwei Stück wegen zwei Leitungen? und der andere für die TK Anlage!?? oder verstehe ich das falsch...
Wobei beim dritten NTBA lediglich das Kabel am ISDN Port steckt, müsste da nicht auch ein TAE angeschlossen werden, bzw noch ein zweites Kabel zumindest an den zweiten ISDN Port
Der dritte dient dann nur zur zusätzlichen Stromversorgung am internen S0-Bus. Wo führt denn dieses ISDN-Kabel hin?

Zur TK Anlage...Allerdings ist keiner der drei NTBAS mit 230V versorgt, deswegen versteh ichs noch nicht ganz. Das Kabel war auch bzw ist wieder ausgesteckt...allerdings sah es extrem danach aus, als ob der Stecker irgendwie ausversehen ausgesteckt wurde, da er nur wenige Milimeter neben der Buchse an der TK Anlage lag.
Wenn ich diesen allerdings einsteck leuchtet die 230V Lampe orange, bei der anderen Lampe (ISDN) tut sich gar nichts.
Danke für die schnelle Antwort
Niemand eine Idee woran es liegen könnte?
Was außerdem noch komisch ist, an der FritzBox gibt es kein Telefonie Menü Reiter mehr...erweiterte Ansicht alles ist an...wobei ich allerdings mittlerweile gefühlsmäßig nicht mehr daran glaube, dass es irgend etwas damit zu tun hat. Denn das einzige was wohl geändert wurde ist wie gesagt die Sache mit der Wartemusik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich mal ein, moment :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.