Externe Anmeldung an FB-SIP mit Hardware-ATA

L4ibsch

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mit einem Soft-Client kann ich mich problemlos von extern über das Internet am SIP-Server der Fritz-Box anmelden. Ein- wie abgehende Gespräche sind auch kein Problem. Die Fritz-Box befindet sich an einem DSL-Anschluß der T-Kom.

Da ich nicht immer den Computer samt Headset benutzen möchte habe ich auch einen Hardware-ATA im Einsatz, in diesem Fall ein Zyxel 2002L. Das Konfigurationsmenü der Zyxel-Box (siehe Screenshot) ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß, was die Sache nicht leichter macht. Mit dem Zyxel kann ich mich nämlich an der FB nicht anmelden (eine Anmeldung bei Sipgate geht hingegen problemlos auch von der Zyxel aus).

Was an Logs vorhanden ist ist weder bei der Fritzbox noch beim ATA wirklich aussagekräftig. Hat jemand direkt eine Ahnung, was ich ändern muß? Alternativ würde ich mich über Hinweise freuen, was und wie ich hier im entfernten LAN mitsniffen könnte, um die Sache näher zu analysieren. Linux-Box vorhanden. Da ließe sich dann ja sehen, wo sich die Anmeldung des Softclient von dem der Zyxel-Box unterscheidet. SIP wie auch sniffen sind für mich eher unbekanntes Terrain. Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • 2002L Konfiguration.png
    2002L Konfiguration.png
    58.5 KB · Aufrufe: 16
hallo,

in deinem Softclient hast du doch sicher nicht ausschließlich dyndns-Einträge, sondern irgendwo auch den Eintrag "fritz.box".
Ich würde als ersten Versuch im Zyxel unter SIP Domain "fritz.box" eingeben.
 
in deinem Softclient hast du doch sicher nicht ausschließlich dyndns-Einträge, sondern irgendwo auch den Eintrag "fritz.box".
Ich würde als ersten Versuch im Zyxel unter SIP Domain "fritz.box" eingeben.

Henry90. Vielen Dank. Deine Vermutung hat sich zum guten Teil als richtig erwiesen. Ich habe das so ähnlich in der Vergangenheit schon ausprobiert, dabei aber augenscheinlich nicht alle Bedingungen korrekt und gleichzeitig erfüllt. Ganz verstanden habe ich den Sinn dieser Felder im Konfigurationsmenü auch nicht, was bei der Lösungsfindung auch nicht geholfen hat ;)

SIP Server Adresse: $myfritzbox.dyndns.org
Registrierungsserver: $myfritzbox.dyndns.org
SIP Domain: fritz.box
STUN muß aktiv sein, weil hier NAT

Die Zyxel unterstützt 2 SIP-Anschlüsse gleichzeitig. Und da kommt es augenscheinlich vor, daß die sich schon mal gegenseitig auf den Füßen stehen, wenn beide den gleichen STUN-Server nutzen, was eventuell auch ein Grund für meine vorherigen Mißerfolge gewesen sein mag. Zum Teil wurde die Box dann alle 30 Sekunden neu gestartet :( Der Einfachheit halber habe ich den zweiten Anschluß jetzt erst einmal deaktiviert.

Jetzt klappt es schon fast perfekt. Registrierung am SIP-Server ist möglich, ausgehende Gespräch sind auch möglich. Eingehende Gespräche werden allerdings nicht signalisiert. Weiterhin werden Gespräche augenscheinlich nach einer gewissen Zeit unterbrochen. Ich vermute, hinter beidem steckt die gleiche Ursache; eine Rückmeldung von der Fritzbox zur Zyxel bleibt irgendwo hängen. Allerdings weiß ich nicht einmal genau, welche Art von Rückmeldung das ist :gruebel:

Die Zyxel hat jedenfalls eine zweite Konfigurationsseite, wo man verschiedene Timeouts festlegen kann. Ich meine, die dort festgelegten 15 Minuten könnten sich in etwa decken mit der Zeit bis das Telefongespräch unterbrochen wurde. Die Seite aus der Onlinehilfe enthält für mich dann doch wieder zuviel SIP-Fachchinesisch als daß sie wirklich hilfreich wäre.

Auch wenn ich Dich für lern-resistent halten könnte

Plonk

Norati, troll bitte woanders. Ich weiß, was ich tue und welches Risiko ich gegebenenfalls eingehe. Es geht hier um technische Probleme, nicht um Leute, die Halbwissen aus Computerbild/Computerwoche beziehen. Ominöse Bots machen mir hier keine Angst. Ausgespähte, weil unverschlüsselt gesendete Paßwörter durchaus.

Wenn Du die Hintergründe nicht verstehst habe ich Verständnis, daß Du im Moment die Finger davon lassen möchtest. Das ist sogar sehr vernünftig. Kein Verständnis habe ich, wenn Du andere, die offensichtlich mehr technische Kenntnisse als Du besitzen aufgrund dieser Unwissenheit als lernresistent bezeichnest.

Daher wie gesagt "Bye, bye".
 

Anhänge

  • 2002L Konfiguration-2.png
    2002L Konfiguration-2.png
    43 KB · Aufrufe: 4
  • Zyxel Hilfe.pdf
    62.5 KB · Aufrufe: 1
STUN muß aktiv sein, weil hier NAT

Rückmeldung von der Fritzbox zur Zyxel bleibt irgendwo hängen.

Das ATA ist hinter NAT, hinter einer Fritz?
Wahrscheinlich versteh ich dich falsch, denn sonst könntest du ja mit den Telefonen an der Fritz telefonieren.
Was ist das also für ein NAT?
Evtl. nach ATA hinter Fritzbox/Router/NAT googeln. Wird nicht ganz einfach.
 
Henry90, danke für Deine Rückfrage. Deine Vorstellungen scheinen sich tatsächlich nicht unbedingt mit der Realität zu decken ;).

Der ATA hat eine nicht-öffentliche IP aus dem Bereich 192.168.0.x, vergeben durch einen NAT-Router (auf den ich keinen Admin-Zugriff habe). Danach kommt das "böse, weite Internet". Und auf der anderen Seite der Welt steht meine Fritzbox.

192.168.0x (ATA) -> NAT-Router -> Internet -> T-Kom DSL -> Fritzbox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.