[Frage] externe Anbindung 7490 an 7590 AX?

unnerwechs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

Setup:

hier:
- 7590 AX an T-DSL (50/10, online mit 63/13))
- je 1x C4 / C6
- 2x analoges Telefon
- feste interne IP-Vergabe
- 2x Laptop (W-Lan)
- 3x Smartphone (W-Lan)
- 3x Tablet (W-Lan)
- 1x Telekom-Receiver (Lan)
- zeitweile 1x Repeater, daran VoIP-Tischtel. (LAN)
- Gäste-Wlan selten genutzt

entfernt:
- 7490 an EWE-Glasfaser (50/10, via All-IP/LAN, Zugangsdaten in der Box), Anbieterwechsel möglich (DSL/Kabel, alles vorhanden)
- 3-4x DECT-Mobilteile
- dynamische interne IP-Vergabe (Änderung geplant auf fest, Teil bleibt aber dyn)
- Standard: 1x Tablet, 1x Smartphone
- Besuch: bis zu 4x Tablet, 5x Smartphone (nicht Gästenetz!)
- 3x Amazon-Firestick (Wlan)
- Gäste-Wlan viel genutzt (im wahrsten Sinne des Wortes, Gäste [Fewo])
- Drucker (LAN und USB, W-Lan weiss ich gerade nicht)

via myFritz komme ich auf die entfernte Box, ich würde aber gern auch von hier aus drucken können (unterwegs nicht zwingend erforderlich, wäre aber derselbe Laptop, mal hier an der Fritz und mal mobil), ggf. auch auf Datenspeicher zugreifen.

Gibt's eine "Anleitung für Doofe"? Eigener Webserver incl. Domains wäre vorhanden, falls für VPN eigene Servernamen vergeben werden sollten (hätte nix dagegen ;))...

Zuletzt bearbeitet:
[…] ich würde aber gern auch von hier aus drucken können (unterwegs nicht zwingend erforderlich, wäre aber derselbe Laptop, mal hier an der Fritz und mal mobil), ggf. auch auf Datenspeicher zugreifen.
VPN-Verbindung (LAN-LAN) zwischen 7390 und 7590ax, wenn bei IPv4 CGN bei EWE (überprüfen) dann nur von der 7390 initiiert.

Edit, folgende Informationen würden dazu noch benötigt:
  • EWE-Anschluss: IPv4 CGN oder öffentliche IP?
  • Welche Subnetze jeweils bei 7390 und 7590ax?

geht das auch mit der 7490? Sorry, hatte mich eben vertan, und wohl während Deines Beitragsschreibens korrigiert...

Beide Netze benötigen ein eigenes Subnetz, was von dem der anderen Netze abweicht, damit die Router wissen, was wann wohin geroutet werden muss.
Dann verbinde beide Fritzchen per VPN und LAN-LAN-Kopplung zu einem großen Netz und Dein Laptop bekommt optional/zusätzlich eine VPN-Einwahl für die "entfernte" FB.
Auf dem Laptop richtest du den entfernten Drucker über IP-Adresse ein und kannst bei Bedarf drucken, sofern du Dich vorher physikalisch im Netz des Druckers befindest bzw im Netz der ersten FB (verbunden mit der entfernten FB per VPN) oder per eigener VPN-Einwahl ins Netz der entfernten FB.

Frage eines Rudimentärwissenden:

Kann ich denn zB. die beiden Netze einmal mit 10.20.20.xx und einmal mit 10.30.30.xx einrichten?

Oder vorab ganz einfach per myFritz-Ferneinwahl (da steht auch VPN), ohne gleich das ganz grosse Geschütz aufzufahren?

7.50 bin ich aufgrund der ganzen Zickereien noch zurückhaltend...

Kann ich denn zB. die beiden Netze einmal mit 10.20.20.xx und einmal mit 10.30.30.xx einrichten?
Ja. Wenn Subnetzmaske 255.252.0.0 /14er Netz oder kleiner (Edit: 255.255.0.0 bzw. /16er Netz oder 255.255.255.0 bzw. /24er Netz bietet sich wohl an).

Oder vorab ganz einfach per myFritz-Ferneinwahl (da steht auch VPN), ohne gleich das ganz grosse Geschütz aufzufahren?
Ja. Wenn EWE-Anschluss bei IPv4 ohne CGN. Oder mit CGN dann erst ab FRITZ!OS 7.5x.

CGN kenne ich als "Köln", bei EWE finde ich dazu nix?! Wo sehe ich denn, ob das vorhanden ist?

Es ist in der Regel unmöglich, von einem Anschluss hinter einem CGN einen unter einer IPv4-Adresse erreichbaren Dienst anzubieten

heisst das im Umkehrschluss, dass wenn ich via myFritzu auf die 7490 draufkomme, CGN *nicht* aktiv ist?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.