External packages autoload

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

XPEH_BAM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal gutes und vor allem gesundes neues Jahr an alle.

Auf meinem FB 7170 läuft freetz-1.2 mit dropbear und WOL.
Alles soweit i.O. dropbear und WOL sind als externe Packages eingebunden und fuktioniert soweit auch alles.
Nach dem flashen von xxx.image habe ich xxx.external erfolgreich über die WebInterface aud angeschloßenes USB-Stick hochgeladen und die darin enthaltene Dienste gestartet.

Mein Problem:

Wenn ich FB neustarte funktioniert auch alles, nur die aufm Stick vorhandene Dienste werden nicht eingebunden bzw. gestartet. Das heißt nach dem reboot mus ich xxx.external wieder über WI hochladen und starten.
Das geht sicher auch automatisch, nur wie?
Habe ich was verpasst?

Vielen Dank im voraus.

Warum musst Du die external-Datei neu hochladen? Werden die Dateien auf dem Stick beim reboot etwa gelöscht?

Ich bin mir nicht sicher, ob in Freetz-1.2 die Dienste auf dem Stick schon automatisch gestartet werden (sollten), oder ob Du da selbst etwas einrichten müsstest. Wenn Du bei Freetz-1.2 bleiben möchtest, könntest Du soetwas wie
Code:
sleep 90
/etc/init.d/rc.dropbear start
in die rc.custom eintragen und ausprobieren, ob dropbear dann gestartet wird. Alternativ könntest Du auf Freetz-2.0 umsteigen.

Warum musst Du die external-Datei neu hochladen? Werden die Dateien auf dem Stick beim reboot etwa gelöscht?

Nein die Dateien bleiben da, ich sehe aber keine anderen Möglichkeit, außer über WI xxx.external neu zu laden, die Dienste zum laufen zu bringen.

Ich bin mir nicht sicher, ob in Freetz-1.2 die Dienste auf dem Stick schon automatisch gestartet werden (sollten), oder ob Du da selbst etwas einrichten müsstest. Wenn Du bei Freetz-1.2 bleiben möchtest, könntest Du soetwas wie
Code:
sleep 90
in die rc.custom eintragen und ausprobieren, ob dropbear dann gestartet wird. Alternativ könntest Du auf Freetz-2.0 umsteigen.
Ich probiere es aus, wollte aber bei 1.2 wegen stable bleiben.

Man bin ich blind?
Ich finde die rc.custom nicht. Wo ist die Datei abgelegt?

Es gibt schon seit langem rc.external um diese Dienste zu starten.
Was hast Du denn bei Freetz/Einstellung zu external eingestellt?

Die rc.custom kannst Du über das Freetz-Webinterface editieren.

Die rc.custom kannst Du über das Freetz-Webinterface editieren.

Nein kann ich nicht, bekomme folg. Meldung angezeigt:

Warnung: Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

und kann nichts ändern. Via ssh finde ich aber die Datei nicht.

sleep 90

hilft mir nicht weiter, nachdem reboot kein dropbear am laufen und im Sicht (WebUI)

im log-Datei steht folgendes:

Starting dropbear SSH server ... could not execute dropbear, failed

sieht danach aus dass das stick nicht gefunden/eingehängt ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich nach dem reboot den dropbear (extern aufm usb-stick) zum laufen?

Ob der USB-Stick eingehängt ist oder nicht, kannst nur Du uns sagen...

Also, nach dem reboot ist der Stick nicht automatisch eingebunden und somit vermutlich schlägt auch dropbear start fehl.
Wie erreiche ich dass das Stick nach dem reboot automatisch eingehängt wird?

Wenn der Stick nicht eingebunden ist, kann auch nichts vom Stick gestartet werden.
Warum der nicht automatisch erkannt wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Brauchst Du den Stick nur für External? Falls ja, kannst Du evtl. irgendetwas, was Du nicht brauchst, aus der Firmware entfernen, damit Dropbear mit ins Image passt?

Vielen Dank an alle Beteiligten. Das Problem ist gelöst.
Es lag an dem USB-Stick selbst.
Mit einem anderem Stick läuft alles prima, nach dem Reboot wird der auch automatisch eingehängt und die Dienste werden wie erwartet problemlos gestartet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.