[Frage] Extern über DG aufs NAS

Ace-li

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin

Seit kurzem sind wir Kunden bei DG. Funktioniert super und bin bis jetzt zufrieden.

Das einzige Problem ….. ich würde gerne extern über IPv6 auf mein NAS zugreifen können.

Wir nutzen eine FRITZ!Box 4060.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen dank

Patrick
 
Schau dir mal die Möglichkeiten von MyFritz an, also die Kombination von MyFritz als DDNS-Provider in Verbindung mit MyFritz-Portfreigaben.
Das erspart einem den Einsatz eines DDNS-Updaters für dessen IPv6 auf jedem einzelnen Endgerät, das man erreichbar machen möchte.
Nähere Infos findest du hier.
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Vielen dank

Hoffe das ich heute Abend einmal Zeit dafür habe und testen kann
 
Deine Frage wird 2 Beiträge unter deinem beantwortet:

 
Moin

Danke

Also das klappt wohl schon mal ,

Habe auch die portfreigabe eingerichtet , aktuell ohne Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1429.jpeg
    IMG_1429.jpeg
    30.8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1430.jpeg
    IMG_1430.jpeg
    59.1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    28.1 KB · Aufrufe: 17
Deine Portfreigabe sieht nicht nach IPv6 aus. In myfritz wird für IPv4 wird auch noch eine NAT-reservierte, also nicht routingfähige IPv4 angezeigt (wegen DG?). Ob über myfritz IPv6 Pakete an deine Fritzbox geroutet werden, weiß ich nicht.

Ich hab das anders realisiert. Ganz kurz zu IPv6: Die IPv6-Adresse besteht je zur Hälfte aus einem Prefix und einer Host-ID. Der Prefix kommt vom Provider, er endet normalerweise auf einer :00 . Intern macht die Fritzbox ein zweites Netz auf mit dem selben prefix, nur mit :01 auf. Alle Geräte hängen dann ihre Host-ID dran und sind dann weltweit so adressierbar (Freigabe vorausgesetzt).

Voraussetzung 1: Für die Erreichbarkeit von Außen ist es essenziell, dass sich die Geräte Host-ID nicht ändert (Stichwort privacy extensions abschalten).
Voraussetzung 2: In der Fritzbox ist unter IPv6 die Option "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" angewählt.

Nun meine Lösung: Bei mir ist
1. eine eigene domain "zone" eingetragen bei dynv6.com, zb. meinebox.dynv6.net
Die fritzbox wird nach dem nächsten Schritt direkt darüber erreicht.
2. Dann dynv6 als dyndns Anbieter in die Fritzbox eintragen, damit der prefix automatisch aktualisiert wird, siehe dazu auch "instructions" bei dynv6.
3. Dann kann man bei dynv6.net seinen Server unter "records" mit einem AAAA Eintrag anlegen, mit seiner Host-ID. Er heißt dann z.B. meinnas.meinebox.dynv6.net
Die Host-ID wird von Dynv6 an den Prefix des Servers gehängt. Jetzt wäre noch die oben genannte :00 falsch. Deshalb schreibt man vor die Host-ID des Servers im AAAA Eintrag einfach eine ::1: davor, diese überschreibt bei dynv6 die :00 des zugewiesenen Prefix.
4. Jetzt noch in der Fritzbox eine IPv6 Portfreigabe auf den Server einreichten, dass müsste reichen.

Klingt jetzt erst einmal umständlich, aber auf diese Weise lassen sich nacheinander alle IPv6 Geräte einfach im Heimnetz dauerhaft adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... das klingt wirklich kompliziert.....muss ich mir wohl 3 mal durchlesen...

Zur aktuellen Situation. Es sieht es wohl ganz gut aus. Habe IPv6 noch in der Synology angewählt, und in der Fritz!Box doch mal NUR IPv6 verwenden versucht, was geklappt hat, aber diverse Streaming Dienste nicht mehr gingen.
Magenta TV , ARD ZDF Mediathek.... Netflix Prime ging aber...
Habe dann doch nochmal auf NATIVE IPv6 verwenden umgestellt... und dann ging das ganze doch. Dann noch die Myfritzbox Freigabe

Bisher, funktioniert das ganze wohl recht gut... Bei nem Hyperback up auf die Synology meckerte er gestern ein paar mal das die Verbindung unterbrochen ist.. aber in der Nacht klappte dann eine Sicherung.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.