Extensions.conf: Mehere Aktionen gleichzeitig? also Oder-Verknüfpt..

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ,

ich brauche hilfe zur Konfiguration der Extensions.conf.

Ich habe ein ISDN Telefon, das klingeln soll und wenn ich per Softphone beim Asterisk angemeldet bin , soll es auch dort klingeln. Falls der Anruf nicht entgegen genommen werden kann , soll die Voicemail übernehmen. Dazu meine Einträge :

exten => 404111,1,Ringing() // Timeout überwinden
exten => 404111,2,Wait(10) // Falls kein Sip Tel da ist, soll er warten damit das ISDN tel klingeln kann !!
exten => 404111,2,Dial(SIP/filip,30) // falls mein Sip Tel angemeldet ist, solls 30 sek klingeln

exten => 404111,3,voicemail,su404111 // dannach die mailbox dran gehen

leider klappt das nicht so ganz ..der wait befehl und der dial befehl haben die selbe prio ... er macht aber immer nur einen von beiden ... ich haette auch noch gern , dass gleichzeitig ein vorward auf mein mobilephone läuft, das waere also dann eine dritte äquivalente aktion. wie kann man das konfigurieren ? :noidea:

gruesse

filip

lynckmeister schrieb:
dass gleichzeitig ein vorward auf mein mobilephone läuft, das waere also dann eine dritte äquivalente aktion. wie kann man das konfigurieren ?

Dann wirds einfach!
Zeile 1 und die erste Zeile 2 weglassen. Die Zeile
exten => 404111,2,Dial(SIP/filip,30) ändern in
exten => 404111,2,Dial(SIP/filip&SIP/Handynummer@Provider,30)

Asterisk wählt damit dein Softfone und dein Handy an. Nach 30 Sec kommt die Mehlbox. Wenn beide nicht erreichbar sind, kommt die Mailbox nach dem Erkennen der Unerreichbarkeit beider.
Die Unerreichbarkeit des Handys kannst du mit Asterisk praktisch nicht abfangen, da du das nur durch einen Anruf feststellen kannst.

Wenn dein ISDN-Telefon auch am Asterisk hängt, muss es mit in den Dial-Befehl.

PS:Eine Prio kann es nur einmal geben, die zweite wird einfach nicht ausgeführt.

exten => 404111,2,Dial(SIP/filip&SIP/Handynummer@Provider,30)

Asterisk wählt damit dein Softfone und dein Handy an. Nach 30 Sec kommt die Mehlbox. Wenn beide nicht erreichbar sind, kommt die Mailbox nach dem Erkennen der Unerreichbarkeit beider.

vielen dank fuer die infos .... werds gleich mal einbaun , allerdings , wenn die unerreichbarkeit festgestellt wird,geht die mailbox wohl immernoch sofort dran , wie kann ich in dem fall ein wait von 30 sekunden erzwingen ? ich will ja in jedemfall, dass mein isdn tel ( was parallel haengt, also nicht hinter dem asterisk ) 30 sek bimmelt....

Zuletzt bearbeitet:
lynckmeister schrieb:
wie kann ich in dem fall ein wait von 30 sekunden erzwingen ?

Dann musst du dir was bauen mit GotoIf und ${DIALSTATUS} und die Mailbox vom Handy abschalten, sonst geht die dran.

.

lynckmeister schrieb:
ich will ja in jedemfall, dass mein isdn tel ( was parallel haengt, also nicht hinter dem asterisk ) 30 sek bimmelt....

Wenn Du verschiedene Ziele anwählen möchtest und einzelne Ziele sollen erst später angerufen werden oder unterschiedlich lange klingeln musst Du mit local channels arbeiten.

also das problem ist zu meiner zufriedenheit geklärt :

dazu meine sip conf :

exten => 9038960,1,ringing() // capi timeout verhindern
exten => 038960,2,Dial(SIP/filip&SIP/armin&CAPI/contr1/9038960:9909336,8) // weiterleitung aufs sip tel via sip und auf ins buero via capi (nur 8 sek lang billeln)
exten => 9038960,3,Wait(2) // warten bis isdn kanal wieder frei ist
exten => 9038960,4,Goto,buero-${DIALSTATUS}|1

exten => buero-CHANUNAVAIL,1,ringing()
exten => buero-CHANUNAVAIL,2,Wait(8)
exten => buero-CHANUNAVAIL,3,Dial(SIP/filip&SIP/armin&CAPI/contr1/9038960:017721280,25) // sip anwahl & mobilefone anwahl , diesmal laenger
exten => buero-CHANUNAVAIL,4,voicemail,su9038960
exten => buero-NOANSWER,1,Dial(SIP/filip&SIP/armin&CAPI/contr1/9038960:017721280,25)
exten => buero-NOANSWER,2,voicemail,su9038960

also , ich lass es erstmal klingeln am sip phone und am capi ( nur 8 sek )
dann gibt es zwei moeglichkeiten, das sip war angemeldet oder capi erreichbar , oder nicht
in beiden faellen wird wieder erneut angeklingelt aber zusaetzlich auch noch auf dem mobiletel ... ich will das mobiltel 8 sek ( plus anwahlzeit ) spaeter
damit es mich nicht gleich nervt wenn ich in der naehe des phones sitze...
funktioniert hervorragend...

so nach einigen monaten muss ich nun sagen , so toll funktiniert es doch nicht. oft hebt man ab in dem moment wo der asterisk ( nach 8 sekunden ) wieder neu anwählt und kann das gespraech mit diesem tel dann garnicht mehr annehmen

ich bin also wieder auf der suche nach der möglichkeit wirklich zwei applikationen gleichzeitig aufzurufen. geht sowas denn nicht?
also sowas wie ein gleichzeitiges aufrufen von zwei gosubs während das erste noch ein paar sekunden wartet wählt das zweite schon ...
jemadn ne idee??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.