ext3 USB-Festplatte an der FritzBox in Ubuntu-Client mit vollen Rechten einbinden

jayarbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

als allererstes: ja ich bin ein Anfänger. Also sorry für ggf. "dumme" Fragen.

Ich habe meine USB-Festplatte als ext3 formatiert, auf meine 3270 Fritzbox die Freetz Version Firmware-Version 67.04.80freetz-devel-4745 geflasht und möchte jetzt die Platte als Netzlaufwerk in meinem Ubuntu-Client (9.10 demnächst 10.04) mit VOLLEN RECHTEN einbinden, d.h. jeder soll immer alles lesen, schreiben und ändern können (jeder Client im Netz und jeder Benutzer auf dem Client).

Aktuell bekomme ich erstens auf dem Client nur als root die Kontextmenüpunkte "Datei erstellen" oder "Ordner erstellen" aktiv und zweitens erscheint selbst dann immer noch eine Meldung:

Fehler beim Erstellen des Ordners »Namenloser Ordner«.
Beim Erstellen des Ordners in »/media/<mountpoint>« ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler beim Erstellen des Ordners: Permission denied

Noch zur Info:
- auf der FritzBox habe ich sonst gar nichts geändert (Netzlaufwerke im AVM WebIF aktiv, FTP deaktiviert, Freetz Vsftpd aktiv)
- die Ubuntu-Client fstab sieht so aus:
//192.168.178.1/<nameusbfestplatte> /media/<mountpoint> cifs credentials=/home/<benutzername>/.smbcredentials,rw,users,umask=0777,uid=0,gid=46 0 0

Weiß einer von euch weiter. Wäre absolut klasse!

Schon mal danke, jb

Hallo,

wo kann man eine Freigabe definieren oder Rechte auf der Platte vergeben?

Ich habe an der Platte bzw. der Fritzbox nichts bewusst eingestellt. Nur auf meinem Ubuntu-PC die /etc/fstab wie beschrieben ergänzt und unter /media/<mountpoint> angelegt.

Was muss ich machen oder wo finde ich die jetzigen Einstellungen?

Wenn Du keine Freigabe definiert hast, kannst Du nicht auf die Dateien zugreifen.
Und wenn Du die Automatik von AVM verwendest, bist Du bei Freetz falsch.