ext3 USB-Festplatte an der FritzBox in Ubuntu-Client mit vollen Rechten einbinden

jayarbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

als allererstes: ja ich bin ein Anfänger. Also sorry für ggf. "dumme" Fragen.

Ich habe meine USB-Festplatte als ext3 formatiert, auf meine 3270 Fritzbox die Freetz Version Firmware-Version 67.04.80freetz-devel-4745 geflasht und möchte jetzt die Platte als Netzlaufwerk in meinem Ubuntu-Client (9.10 demnächst 10.04) mit VOLLEN RECHTEN einbinden, d.h. jeder soll immer alles lesen, schreiben und ändern können (jeder Client im Netz und jeder Benutzer auf dem Client).

Aktuell bekomme ich erstens auf dem Client nur als root die Kontextmenüpunkte "Datei erstellen" oder "Ordner erstellen" aktiv und zweitens erscheint selbst dann immer noch eine Meldung:

Fehler beim Erstellen des Ordners »Namenloser Ordner«.
Beim Erstellen des Ordners in »/media/<mountpoint>« ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler beim Erstellen des Ordners: Permission denied

Noch zur Info:
- auf der FritzBox habe ich sonst gar nichts geändert (Netzlaufwerke im AVM WebIF aktiv, FTP deaktiviert, Freetz Vsftpd aktiv)
- die Ubuntu-Client fstab sieht so aus:
//192.168.178.1/<nameusbfestplatte> /media/<mountpoint> cifs credentials=/home/<benutzername>/.smbcredentials,rw,users,umask=0777,uid=0,gid=46 0 0

Weiß einer von euch weiter. Wäre absolut klasse!

Schon mal danke, jb

Hallo,

wo kann man eine Freigabe definieren oder Rechte auf der Platte vergeben?

Ich habe an der Platte bzw. der Fritzbox nichts bewusst eingestellt. Nur auf meinem Ubuntu-PC die /etc/fstab wie beschrieben ergänzt und unter /media/<mountpoint> angelegt.

Was muss ich machen oder wo finde ich die jetzigen Einstellungen?

Wenn Du keine Freigabe definiert hast, kannst Du nicht auf die Dateien zugreifen.
Und wenn Du die Automatik von AVM verwendest, bist Du bei Freetz falsch.

Also dann nutze ich die Freetz Möglichkeiten, um die Freigabe richtig einzurichten. Kannst du mir weiterhelfen wie? Falls nicht, wo finde ich mehr Informationen (Tutorial ...)?

Ich habe an der Platte bzw. der Fritzbox nichts bewusst eingestellt.

Also dann nutze ich die Freetz Möglichkeiten, um die Freigabe richtig einzurichten.

Zunächst einmal solltest Du den Zustand "nichts bewußt eingestellt" ändern nach "bewußt eingestellt".
Und heißt der zweite Satz, daß Du auf Freetz umsteigen willst, oder schon immer die Freetz Einstellungen verwendet hast?

Und wo würdest Du denn zunächst nach weiteren Informationen suchen?

Beim Thema "bewusst eingestellt" erhoffe ich mich eben ein paar kurze, zielgerichtete Tipps.

Geht es in Richtung Samba Server einrichten / konfigurieren oder NFS ..?

Kann jemand freundlicherweise die bei ihm bewährten Einstellungen der relevanten config-files posten?

Wie man merkt bin ich jetzt dabei zu versuchen Freetz das erste mal komplett zum Laufen zu bringen. Bis vor einiger Zeit wurde meine Fritzbox noch nicht unterstützt. Muss ich deswegen jetzt Männchen machen?

@jayarbie: Wenn du schon eine Platte mit ext3 formatierst, sollte dir bekannt sein, dass ext3 im Gegensatz z.B. zu FAT Benutzerrechte voll unterstützt. Sprich, du musst die Rechte auf der Platte definieren. Das war mit dem "bewusst" gemeint.

MfG

Das war mit dem "bewusst" gemeint.

Unter anderem.
Außerdem konfiguriert sich eine Samba-Freigabe mit Freetz nicht von selbst, man kann/muß dafür einige Angaben machen. Sollen wir jetzt raten, was da wie eingestellt ist?

wo kann man eine Freigabe definieren oder Rechte auf der Platte vergeben?
Ich habe an der Platte bzw. der Fritzbox nichts bewusst eingestellt.

Wenn Du selbst nichts eingestellt hast, dann frag doch den, der Dir das eingestellt hat.

Du mußt deswegen jetzt nicht Männchen machen, aber es wäre schon mal nett, wenn Deine Ausführungen konsistent wären.

Hallo,

also zurück auf Start. Ich bin jetzt auf NFS geschwenkt.

- frisches Freetz-Image
- NFSD im menuconfig mit rein genommen
- im Freetz WebFrontend unter Einstellungen NFSD exports (testweise; nach Erfolg möchte ich no_root_squash wieder raus nehmen) folgenden Eintrag:
/var/media/ftp/usb-festplatte *(rw,insecure,async,no_root_squash,no_subtree_check)
- unter hosts.allow und hosts.deny habe ich (testweise, je gleiches Ergebnis)
+ nichts bzw.
+ portmap: 192.168.178.0/24 und portmap: ALL
- auf dem Client (PC mit Ubuntu) nfs-common Paket installiert
- in /etc/fstab folgenden Eintrag:
192.168.178.1:/var/media/ftp/usb-festplatte /media/usb-festplatte nfs rw 0 0

Erfolg: Freigabe wird gemounted, ich kann lesend zugreifen
Problem: nach wir vor habe ich keine Schreibrechte
Verstanden: ich muss evtl. noch die Rechte für die ext3-Platte selbst einstellen. Aber WO/WIE?

Ich kann jedenfalls per SSH auf die Fritzbox und dort als root auf der Festplatte z. B. einen Ordner anlegen.
Wenn ich nautilus auf dem Client per sudo starte kann ich auch von da aus auf der Freigabe eine Datei anlegen. Die Ordner-Anlage klappt allerdings noch nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Operation not permitted".

Ist das konkret genug beschrieben? Ich weiß das kostet einen Pro Geduld, aber einen Anfänger auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfänger aber sieht sich Linux-Datei- /Filesystem- und Ordnerrechte nicht in einem Forum an, in dem es nicht wirklich darum geht, sondern nutzt eine Suchmaschine und schaut mal, was dabei rauskommt.
Btw findest du selbst über diese Boardsuche hier entsprechende Hinweise, was du zu tun hast. Und jeder, der das wieder von vorn durchkaut, ist imho selber Schuld, denn die Antworten existieren schon.
Vor allem sitzt du an 2 Baustellen: NFS und das, was du dort eintragen kannst/musst, und ebenso Dateisystem (auf Rechner und Server)

Jetzt funktioniert alles. "Danke" für die entscheidenden 2 Links oder Tips.

NFS-mount

Jetzt funktioniert alles. "Danke" für die entscheidenden 2 Links oder Tips.

Hallo,

kannst Du mir die Einstellungen verraten?

Ich habe das gleiche Problem, in der gleichen Konstallation.

Danke
odeon

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.