[Problem] Ext. Anrufe durch Auerswald COMpact 4410 USB

TKvonAuerswald

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin relativ neu im Thema TK-Anlage und Co. und hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.
Ein MA, der nun durch Krankheit doch länger/komplett ausfällt, hatte sich mehr oder weniger
um die Auerswald gekümmert.

Kurz zu dem Szenario, wo ich hinmöchte:

Wir haben eine ISDN-Box, die uns 2 Leitungen von der Telekom bereit stellt.
Diese sollen Tagsüber unter der Konfiguration "Büro" funktionieren.
Ab 17:00 Uhr, sollen ankommende Anrufe auf die Mobilnummer der jeweiligen MA
weitergeleitet werden.
Die intere Weiterleitung auf die vorhanden DECT-Telefone an der FritzBox! funktioniert einwandfrei.
Nur die Weiterleitung auf die Mobilnummer klappt nicht und ich bekomme ein Besetztzeichen.
Sprich: die Wahl nach draußen klappt nicht so...

Ich möchte Euch kurz ein Bild zeigen, was die Verkabelung darstellt:
(Ich habe leider keine Rechte für den Upload, von daher hier der Link:
http://forum.technik-rumpelkammer.de/rumpelkammer/TK-Verkabelung.jpg )

Textuelle Erläuterung dazu:
- ISDN geht in So1
- Splitter geht in den Y-Stecker und dann einmal zur FritzBox 7490 und einmal zum So2
- Die Zusatzkarte mit dem So3 geht an die EasyBox (keine Verwendung mehr)

"Früher" ging alles, die typischen Aussagen eben...
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und vlt ein Paar Tipps geben.
Wenn Ihr Info's braucht, sagt es einfach.

Besten Dank!

und ich bekomme ein Besetztzeichen.
Es könnte sein, daß du es nur falsch testest.
Nimm zum Testen ein Handy und rufe deine Nummer an.
Wenn du das von einem internen Telefon machst, dann brauchst du im ISDN 3 Kanäle, und die hast du nicht, deshalb kommt besetzt.

Hallo Eisbaerin,

das habe ich sowieso getan, gerade um sicher zu gehen, dass ich keinen Kanal belege.
Tests erfolgten nur mit dem Handy. Ich hatte ein 2. Handy neben mir liegen, welches
eigentlich klingeln sollte, jedoch war es nur besetzt.

Ich habe es so gemacht:
Intere Rufnummer => Teilnehmer:
Rufnummer 45 | Name (Bsp.: Dieter) | Modul nicht angeschlossen | Kein Port | Kein Typ

Anrufweiterschaltung: 45 | Dieter | AWS sofort [x] | sofort Zielrufnummer: 00174.......

Wie geschrieben, der Plan "Notdienst" klappt; habe ich mit einem internen Gerät getestet.

Danke und beste grüße

Beste Grüße

Naja, es hätte ja sein können, weil es mir auch schon passiert ist.

Ansonsten ist von Ferne schwer zu raten. Ich würde ja am liebsten vorbeikommen, aber du bist bestimmt zu weit weg.

Warum "Modul nicht angeschlossen", nimm doch eine reale Nummer, wo auch ein Telefon dran ist.
Mit und ohne Amts-Null hast du schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen Unterschied, wenn ich da eine Nummer vergebe oder nicht?
Ich dachte eben nur, da ich ja sozusagen einen "Placebo-Teilnehmer" brauche,
der aber nirgends angeschlossen ist.
Bisher nur mit Amts-Null; ich kann es ja mal ohne probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht, ich habe es nur immer so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mit, bzw. ohne Null getestet und es macht keinen Unterschied

Irgendwelche Berechtigungen, die dem "Dieter" (45) fehlen?
Deswegen nehme ich eine reale Nummer und teste ob das einfache Anrufen der Handynummer schon mal klappt.

Das wird ein endloses Ratespiel!
Selber suchen oder Teamviewer oder ich komm mal vorbei.

Hallo,

nach dem Foto, bin erstaunt...siehts aus wie mittlerweile überall...
Sind die 3 Soer alles externe?, also aus Sicht der Auerswald, ggf. verwendet "Dieter45" gehend den 3er, also den nicht mehr aktiven?? Somit auch für die Umleitung. Kann dir auch anbieten, dass Du mir mal die config Datei per Mails schickst, dass sehe ich mir das mal an??

BG

Eisbär, so drastisch wollte ich das bei meinem 4. Beitrag nicht gleich sagen, ich selber mache das auch niemals so... nicht mal wenn ich den Kunden nicht leiden kann ;-), aber immer wenn ich irgendwo hinkomme, wo etwas nicht so geht wie es soll, sieht es mittlerweile zu 80% so aus... ich könnte hier Fotos reinstellen... da sträuben sich die Haare und oft bei Firmen, die wirklich aufs Telefon angewiesen sind..

BG

Habe vorhin mit ihm 100 min per teamviewer gesucht. Dabei so umgestellt, daß es nur noch einen externen S0 gibt.
Aber es ging trotzdem nicht. Aber so kaotisch wie auf dem Bild ist auch die Konfig, Laichen über Laichen.
Auch von den Kabeln haben wir einige entfernt.
Jetzt gibt es nur noch eine Verbindung vom NTBA zum S0-1 und eine Verbindung vom S0-2 zur FB.
Eigentlich gibt es nur 2 DECT Telefone an der FB und ein FAX an der Auerswald.
Da könnte man die Auerswald eigentlich einsparen wenn, ja wenn die FB zeitabhängige RUL machen könnte.

Aber vielleicht kannst du uns sagen ob und wo es eine Einstellmöglichkeit gibt, welcher S0 bei der RUL ausgehend benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
und eine Verbindung vom S0-2 zur FB.
Eigentlich gibt es nur 2 DECT Telefone an der FB und ein FAX an der Auerswald.

Hallo, verstehe ich recht S02 ist ein interner und geht extern auf die FB, die als DECT Basis dient?? Etwas ungewöhnlich, ich hätte es eigentlich anders erwartet, also Fbox als VoIP Modul, welche einen 3 und 4 Kanal für die Auerswald bereitstellt.

Tag/ Nachtbetrieb mit unterschiedlichen Konfigurationen auch RUL`s oder TVM konfiguriere ich immer mit Gruppen, hier fallen die Rufnummern auf die Gruppen ab, deren Mitglied oft auch nur eine interne MSN ist. Die Gruppe auf die "Nachts" abgefallen wird ist dann eben umgeleitet. Aber das ist ja nicht die Frage, die Einstellung zum gehenden So bzw. MSN regelt man über das Vorzugsamt beim Teilnehmer bzw. der Gruppe, hier setzt man entweder Prioritäten in Stufen also 1, 2 usw. oder lässt es auf Standard, dann verwendet die Auerswald in der Regel, wenn frei den selben S0 bzw. auch die selbe MSN. Schau auch mal, ob bei der Konfiguration zum S0 "Netzbetreiber" eingestellt ist. Habe mal drei Screenshots hier abgelegt, die letzte 4410 ist etwas her, daher habe ich auf dem Lap mal Comset "bemüht". Ich hoffe es hilft, bin beim Dieter mit 45 geblieben ;-) .. Viel Erfolg.

BG

P.S. auch die Einstellung in Bild 3 ist wichtig, wegen AWS im Amt

1.jpg2.JPG3.JPG

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    115 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, verstehe ich recht S02 ist ein interner und geht extern auf die FB, die als DECT Basis dient??
Ja, richtig. Ich habe mich auch gewundert. Das liegt an der Vergangenheit. Ich denke erst gab es die Auerswald mit vielen analogen Telefonen, sieht man noch in der Konfig, Später kam dann die FB als DECT Basis dazu.

Bild 3 ist gut, das habe ich noch gesucht!
Aber zum Test haben wir erst mal im Bild 1 eine MSN-RUL eingerichtet, aber auch die geht nicht.
Wenn ich mit dem Handy anrufe kommt immer Rufaufbau und dann Leitung belegt.
Er hat dann aber auch noch RUL in der FB gefunden, die er erst mal alle abgeschaltet hat.
Danach ging es aber auch noch nicht.

Wir haben aber nicht "Netzbetreiber" sondern über 2. B-Kanal.
Sollte aber auch gehen, zumindest hatte ich es früher bei meinem Freund auch so.

Ich hatte den Eindruck als wäre es ein ISDN mit nur einem B-Kanal, aber das kann doch fast nicht sein, oder?

Ich habe ihm empfohlen die Konfig neu aufzusetzen. So viel ist da jetzt gar nicht mehr drin.
Ja, und gleich die FB vor die Auerswald setzen, denn irgendwann wird auch dort das ISDN abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aber nicht "Netzbetreiber" sondern über 2. B-Kanal.
Sollte aber auch gehen.

Hallo, ja geht auch, die Netzbetreiber Einstellung hat den Vorteil, dass bei aktiver AWS und es findet eine Rufumleitung statt, die Kanäle frei bleiben für ein drittes Gespräch oder Fax.

Ich hatte den Eindruck als wäre es ein ISDN mit nur einem B-Kanal, aber das kann doch fast nicht sein, oder?

Dann müsste es eine Störung sein, kann man auch testen indem man ein Gespräch aufbaut und mit einem zweiten Handy die Faxnummer z. B. anwählt. Der Hinweis mit dem Neuaufsetzen der Konfiguration ist sicher der beste Weg.

Oder TKvonAuerswald kann mir auch mal die gespeichert Konfig schicken, dann gucke ich auch mal rein, vielleicht finde ich was?? ...

BG

Aber erst mit der neu aufgesetzten Konfig. In der alten siehst du nicht durch, da kommen zu viele Fragen.
z.B. sind da ca. 20 MSN eingetragen.

In der alten siehst du nicht durch, da kommen zu viele Fragen.

Da hast Du sicherlich recht, ich denke aber mit frischer Config wird es auch laufen, ich würde sogar, da nicht mehr benötigt, die Karte mit den zusätzlichen S0 ziehen.

BG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.