ext. Anrufe auf SIP weiterleiten => geht das?

bloodyjoergi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin jetzt seit einer Woche dabei mit Asterisk zu experimentieren und mit der Zeit stellen sich die ersten Ergebnisse ein *freuen tu*
so langesam checke ich wie die Config funzt ;-)

Also über meine Nebenstellen kann ich schön über diverse SIP-Anbieter je nach Vorwahl nach aussen telefonieren und ich bekomme auch Anrufe auf meine Nebenstellen nach Rufnummernplan weitergeleitet...

Jetzt hatte ich gestern folgende Idee...

Da ich meistens nur mein Handy mithabe und ich hin und doch häufiger nach Deutschland telefinieren muß, doch das mit den Handy SUPER teuer ist, wäre es doch genial, wenn ich diese Anrufe auch über Asterisk leiten könnte...
d.h. ich rufe meine Asterisk an, gebe dann die Nummer aus Deutschland ein und telefoniere dann über Asterisk... geht sowas?
Weil dann zahle ich "nur" 1c zu meinem Asterisk und 1c nach Deutschland-Festnetz... und das wäre halt schon eine gewaltiges einsparpotential...

Danke für die Tips gleich im voraus
Jörg

Habe mir gerade das mit dem DIAL Befehl genauer angeschaut... damit sollte es wohl gehen... werde es mal probieren... poste dann hier meine Ergebnisse...

Hi,

bloodyjoergi schrieb:
Da ich meistens nur mein Handy mithabe und ich hin und doch häufiger nach Deutschland telefinieren muß, doch das mit den Handy SUPER teuer ist, wäre es doch genial, wenn ich diese Anrufe auch über Asterisk leiten könnte...
d.h. ich rufe meine Asterisk an, gebe dann die Nummer aus Deutschland ein und telefoniere dann über Asterisk... geht sowas?
Weil dann zahle ich "nur" 1c zu meinem Asterisk und 1c nach Deutschland-Festnetz... und das wäre halt schon eine gewaltiges einsparpotential...

Womit telefonierst Du das Du zu Deinem * auf 1 Cent kommst?

bloodyjoergi schrieb:
Habe mir gerade das mit dem DIAL Befehl genauer angeschaut... damit sollte es wohl gehen... werde es mal probieren... poste dann hier meine Ergebnisse...

Ja, das wäre sehr schön!

Gruß,
HeinB

Mit Telering (Österreich)... 1c ins Festnetz...

bin noch nicht dazugekommen... meine Sister will das auch haben, denn ihr Freund fährt jetzt ne Woche nach USA und mit Handy kostet das ¤100 die Stunde... also das Interesse für sowas schein vorhanden zu sein ;-)

Mal schauen, was ich zusammenbringe...

also ich habe jetzt mal folgendes gebastelt um mal zu schauen ob sowas überhaupt funzt:

Code:
exten => 90,1,Set(TIMEOUT(digit)=10)
exten => 90,2,Set(TIMEOUT(response)=60)
exten => 90,3,Read(Secret,vm-password,0)
exten => 90,4,NoOp(${Secret})
exten => 90,5,Gotoif($[${Secret} = 12345]?6:9)
exten => 90,6,Read(callnumber,vm-enter-num-to-call,0)
exten => 90,7,NoOp(${callnumber})
exten => 90,8,Dial,SIP/${callnumber}@sip-out|60|r
exten => 90,9,Playback(vm-incorrect)
exten => 90,10,Hangup

soweit so gut... wenn ich jetzt intern, die Nebenstelle anrufe geht das schon mal ganz gut...
also immer Nummer mit abschließnder # eingeben...
also zuerst die PIN: 12345#
dann die Rufnummer: 00498912345678#

habe mich mal selbst auf dem Festnetz angerufen... das funzt mal ganz schön...
aber jetzt habe ich versucht in der Firma anzurufen, wo mein Tel. auf mein Handy umgeleitet werden sollte.... aber da stimmt was nicht... es läutet und es hebt nie wer ab... obwohl ich bei meinem SIP-provider den Anruf mit Gesprächszeit verbucht bekommen habe... komische Sache... die TelAnlage in der Firma scheint das irgendwie nicht zu fressen...

jemand ne Idee was der Grund sein kann?

Das ist schließlich mein erster selbstgemachter Rufnummernplan *stolz sei* ... hat jemand von den Profis Vorschläg, was nicht passt oder besser zu machen ist? will ja lernen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.