[Problem] Explicit Call Transfer

Sniper123

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Zusammen,

Die Infrastruktur:
ISDN Mehrgeräteanschluss -> NEC Telefonanlage -> Asterisk
Sprich Verbindung zu dem öffentlichen Netz durch isdn. Die NEC stellt 4 voip kanäle für asterisk bereit. Asterisk registriert sich bei allen 4.
Was passiert:
Anruf kommt->NEC leitet an asterisk-> Asterisk entscheidet was passieren soll (Faktoren für die entscheidung sind hier nicht relevant) -> Asterisk soll das gespräch an ein Telefon das an der NEC angeschlossen ist weiterleiten -> Es wird ein zweiter Channel aufgebaut -> Asterisk geht in den Bridgeing mode -> Zwei Kanäle für ein Telefonat belegt.
Was passieren sollte:
Im Prinzip das gleiche. Nur soll nur Ein Channel belegt sein. Also wie kann ich den Channel an die Übergeordnete Stelle zurückgeben? Bei ISDN heißt das ECT (Explicit Call Transfer) Der Channel wird in Hold Modus gesetzt und dann mit einem anderen Verbunden.
Ich möchte halt nicht zwei kanäle für ein telefonat belegen. Aber Asterisk ist als Entscheidungsinstanz notwendig.
 
Danke für die Antwort,

Wenn canreinvite auf yes gesetzt ist. Passiert folgendes:
Anruf kommt-> Asterisk öffnent einen neunen Channel-> das telefon klingelt. Wenn der Anruf entgegengenommen wird hören beide seiten eine Halte Musik. Wenn der Angrufene auflegt dann klingelt das telefon direkt wieder...das geht unendlich so weiter. Die Warte Musik wird dann übrigens wieder an der Stelle weiter abgespielt wo sie aufgehört hat als das erstemal aufgelegt wurde.
 
So jetzt ist mir aufgegangen warum das nicht funktioniert. Das Telefon an das Asterisk den Anruf leiten soll ist ja an der NEC angeschlossen. Leider ist das kein VoIp tel. sondern ein Analoges. Also ist ein re-invite an der Stelle natürlich nicht möglich. Aber irgendwie muss es doch möglich sein den Anruf weiterzuleiten und asterisk aus der Kommunikation rauszunehmen.

Hat noch jemand eine Idee wie das ganze Funktioneiren könnte?

Danke und viele Grüße
Sniper
 
Es wäre technisch sinnvoller, den Asterisk logisch _vor_ das vorhandene TK-System zu schalten.
 
Es wäre technisch sinnvoller, den Asterisk logisch _vor_ das vorhandene TK-System zu schalten.

richtig - was aber wahrscheinlich nicht geht, da sein Asterisk offenbar gar kein ISDN Interface besitzt.

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.