Excel-Tabelle in .xml-Datei für Fritzbox7270 umwandeln

gencaslan2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne eine Frage stellen. Jedoch finde ich kein passendes Forum. Undzwar lautet meine Frage:
Wie kann ich es schaffen aus einer Excel Tabelle mit den Spalten Name, Telefonnummer, PLZ, Wohnort und den dazugehörigen 10.000 Einträgen möglichst schnell eine .xml-Datei zu erstellen, mit welcher ich (fehlerfrei!!) alle Kontakte direkt in die Software von meiner Fritzbox 7270 importieren kann?
Ich bin seit ner Woche damit beschäftigt dieses Problem zu lösen und bitte jeden Vorschlag zu posten!!

Vielen Dank!

Gruß

Gencaslan2008

Hi,

wie willst Du denn 10.000 Einträge in die Fritz!Box schieben?! :wiejetzt:

Grüße
Snyder

Exportiere das Excel-Shit als CSV-Datei. Wähle dabei als Trenner ;
Eröffne eine Batch-Datei mit Inhalt:
Code:
@set prompt=$g
for /f "tokens=1,2,3 delims=;" %%a in (quelldateiname.txt) do @echo Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt&Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt&Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt
Später tauscht Du in der Zieldatei das ° gegen < und das § gegen >.

Exportiere das Excel-Shit als CSV-Datei. Wähle dabei als Trenner ;
Eröffne eine Batch-Datei mit Inhalt:
Code:
@set prompt=$g
for /f "tokens=1,2,3 delims=;" %%a in (quelldateiname.txt) do @echo Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt&Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt&Parameter=°%%a§>>Zieldateiname.txt
Später tauscht Du in der Zieldatei das ° gegen < und das § gegen >.

Gerne würde ich ausprobieren, was du meinst. Jedoch weiß ich nur, dass man unter "speichern unter" CSV-Datei auswählen kann aber mehr weiß ich nicht, wie ich das mit den Trennern mache... Was eine Batch-Datei ist weiß ich überhaupt nicht....
Ich hoffe, dass wir trotzdem es irgendwie hinkriegen!

@Novize: Weißt du zufällig, wie viele Einträge in das Telefonbuch der Fritzbox maximal möglich sind?

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit mir zusammen diesem (Mini-)Projekt stellen.

Vielen Dank! Und viele Grüße

Gencaslan2008

Ja dann muss ich auf ein Softphone ausweichen...die funktionieren aber ähnlich mit den Telefonbucheinträgen denke ich..deswegen unbedingt Frage wieder aufgreifen!!

Wie mache ich das mit den Trennern und was ist eine Batch-Datei?

vielleicht solltest du mal erläutern, für was du 10.000 Einträge benötigst?
denn evtl. wäre statt dem Fritz!Box internen Telefonbuch - eher eine externe Software angebracht. bsw. JFritz, Anrufmonitor, Outlook Wahl ohne Makro oder jAnrufmonitor, Infodesk für Fritz!box o. TAPIcall

wenn es nur um eine vereinfachte Wahl aus der Excel-Tabelle geht, gibt es ebenfalls etliche Möglichkeiten

ergänzend zu og - AVM Page Tapi > http://www.avm.de/de/News/artikel/TAPI_box.html
Download neuster Treiber für TAPI Services for FRITZ!Box

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Informerex für die schnelle Antwort.
Da ich jeden morgen aus den gelben Seiten 2-3 Stunden gewerbliche Partner aus den Gelben Seiten anrufen muss und das mir sehr viel Zeit nimmt will ich meine Arbeit in dieser Zeit effektiver gestalten, indem ich z.B. das Wählen der Nummer oder das Halten des Hörers vermeide und automatisiere. Für das Halten des Hörers gibt es ein Headset und nun, da ich die ganzen Kontakte schon in eine Excel-Tabelle gepackt habe gilt es eine Möglichkeit zu finden, das Wählen der Nummer zu Automatisieren. Auf dem Weg dahin bin ich auf die von dir genannten Hilfsprogramme gestoßen und werde auch das, auf meine Bedürftnisse, bestpassende Programm auswählen.
Ich hoffe , ich konnte dir/euch die Informationen geben, welche du/ihr brauchst/braucht.

Da ich jeden morgen aus den gelben Seiten 2-3 Stunden gewerbliche Partner aus den Gelben Seiten anrufen muss und das mir sehr viel Zeit nimmt will ich meine Arbeit in dieser Zeit effektiver gestalten, indem ich z.B. das Wählen der Nummer oder das Halten des Hörers vermeide und automatisiere.

Vielleicht kannst Du das ja verwenden:
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/browser_plugin.html

Du müßtest Deine Excel-Datei als HTML-Datei exportieren, öffnest sie im Firefox und kannst dann im Browser einfach auf die Nummer zum Wählen klicken.

Viele Grüße
Fips

Hab das Plugin eben versucht zu installieren:

Fehler

Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:

http://download.avm.de/fritz.box/tools/fritzbox_addon/addon4ff/[email protected]

Grund: Unbekannter oder ungültiger Prüfsummentyp
-262

Jetzt habe ich Firefox geupdatet auf die Version 4 und das Addon ist komplett inkompatibel...leider

Ansonsten finde ich die Idee genial, wenn man die Excel-Tabelle auch direkt so sieht, wie sie ist! Genial!

Zuletzt bearbeitet:
dann verwende doch den IE - das AddOn ist hierfür ebenfalls erhältlich.

PS: den DL-Pfad aus #12 hast mal direkt eingetragen in den Browser?

Ja den Downloadpfad habe ich direkt eingetragen und es kommt eine Fehlermeldung, dass das Addon nicht kompatibel mit Firefox 4 ist.
Wenn ich auf den Link auf dieser Seite unten bei "Ebenfalls verfügbar: FRITZ!Box AddOn für Internet Explorer" anklicke, erhalte ich eine .exe-Datei mit der ich nichts anfangen kann,weil ich ein Macbook habe. Außerdem gibt es den Internet Explorer einschließlich nur bis zur Version 8 und das unter Hilfenahme mehrerer anderer Programme....also so ganz leicht wird das nicht wie es aussieht....leider...
Villeicht gibt es ein anderes Addon,Plugin oder Programm, mit welchem man es geschickter löst?
So nebenbei: Die Anregung mit den Trennern und der Batch-Datei aus #6 sollten wir unbedingt nochmal aufgreifen:
Gerne würde ich ausprobieren, was du meinst. Jedoch weiß ich nur, dass man unter "speichern unter" CSV-Datei auswählen kann aber mehr weiß ich nicht, wie ich das mit den Trennern mache... Was eine Batch-Datei ist weiß ich überhaupt nicht....

das mit der Batch-Datei hat sich doch erübrigt, da das einlesen in die Box auf max.300 Rufnummern begrenzt ist und auch nicht für deine Zwecke angedacht.
das boxinterne Telefonbuch ist ja eher für Dauernutzung ausgelegt.

Gut! Dann weiß ich nun bescheid :)
Was soll ich nun tun?

Jetzt habe ich Firefox geupdatet auf die Version 4 und das Addon ist komplett inkompatibel...leider

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wieder den Firefox 3 installieren. Dort lief bei mir das Addon ohne Probleme.

2. AVM drängen, das Addon mit der Version 4 kompatibel zu machen.

Mehr fällt mir auch nicht ein...

So neugierig wie ich bin, hab ich mir ein Laptop mit Vista ausgeliehen. Internet Explorer 8 drauf gemacht und das Addon gleich mit. Die Installlation hat geklappt und ich habe meine Excel-Datei als Webseite abgespeichert und geöffnet. Voller Freude will ich lostelefonieren und was sehe ich da: Bei jeder Rufnummer die ich anrufen will, fragt er mich nach dem Passwort der Fritzbox 7270....Und das jedesmal...also das ist nicht wirklich eine Verschnellerung...leider
Deswegen muss ich davon absehen, diese Methode weiter zu forcieren.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit in diesem riesen Pool aus Software und Möglichkeiten des Internet:
Eine Lösung dafür zu finden viele Telefonnummern aus einer Tabelle einzufügen und einfach nur ein mal (oder wenns sein muss jedes Mal) auf Anrufen zu klicken, sodass angerufen wird??!?!?
Ich bin echt miserabelst am Verzweifeln und meine Hoffnung ist auch nicht mehr so groß...

Ich danke trotzdem allen, die sich die Mühe gegeben haben und auch noch weiterhin geben an dieser Lösung mitzuarbeiten!

Bei jeder Rufnummer die ich anrufen will, fragt er mich nach dem Passwort der Fritzbox 7270....Und das jedesmal...also das ist nicht wirklich eine Verschnellerung...leider
Deswegen muss ich davon absehen, diese Methode weiter zu forcieren.

Nicht aufgeben. Beim IE-Addon kann man beim Reiter "Wählhilfe" das Passwort der Box eingeben, das müßte also beim FF auch gehen.

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
ThoTz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.