Übrigens hab ich nach langen Suchen auf der EWT-Seite folgendes entdeckt, obwohl es ja immer zuerst hieß: Nur ein PC am Modem zulässig. Die Nutzung von Routern oder mehreren Kisten scheint nun doch legal zu sein.
Ein kurze Handhabung wird sogar gleich mitgeliefert.
Auszug:
Was muss ich beim Kauf und später bei der Einrichtung eines Routers/WLAN-Routers beachten?
Wir bieten selbst derzeit kein Kabelmodem mit integriertem Router bzw. WLAN-Router an. Der Betrieb eines Routers an unseren Kabelmodems ist aber erfahrungsgemäß auch mit handelsüblichen Geräten kein Problem. Zu den Preisen dieser Geräte erkundigen Sie sich bitte im Fachhandel. Folgendes sollten Sie zunächst beim Kauf beachten:
Es darf kein Router für ausschließlichen DSL-Betrieb sein, er muss netzerk- und/oder kabelfähig sein
Er muss "DHCP" bzw. "Dynamic IP" als Konfigurationsart beherrschen, PPPoE kommt bei ewt-net nicht zum Einsatz
eine integrierte NAT- und/oder SPI-Firewall ist sinnvoll
WLAN-Router sollten für die Sicherheit und den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf das Gerät nach Möglichkeit auch folgende Funktionen besitzen:
Verbergen der SSID (Netzwerkname)
WPA- oder zumindest WEP-Verschlüsselung
ein MAC-Adressen-Filter ist ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung
Damit Ihr Router die Verbindung zum Kabelnetz herstellen kann, muss seine "WAN"- bzw. "Internet"-Schnittstelle mit der "Ethernet"-Schnittstelle des Modems verbunden werden. Meist lassen sich Router nach Eingabe einer Adresse im Internet-Browser konfigurieren. Bitte nutzen Sie hierbei die mitgelieferte Hilfe bzw. das Handbuch, um die für Ihr Gerät erforderlichen Einstellungen zu erfahren.
Die "WAN"- bzw. "Internet"-Schnittstelle wird via DHCP konfiguriert. Daher muss "DHCP" bzw. "Dynamic IP" eingestellt werden. Es sind keine weiteren Angaben zu Servern, Diensten und/oder Benutzernamen am Router notwendig. Wenn ihr internes Netzwerk dann richtig konfiguriert ist, so erreichen Sie mit dem PC unsere Serviceseite und melden sich dort mit Vertragsnummer und Passwort an. Nachdem der Router provisioniert wurde, muss das Gerät neu gestartet werden (kurze Unterbrechung der Stromzufuhr).
Alternativ können Sie die Erstanmeldung zunächst auch von einem PC durchführen, welcher direkt mit dem Kabelmodem verbunden ist. Anschließend können Sie den Router dazwischen schalten, sich auf unserer Serviceseite mit Vertragsnummer und Passwort anmelden und einen PC-Tausch durchführen. Nachdem der Router provisioniert wurde, muss das Gerät neu gestartet werden (kurze Unterbrechung der Stromzufuhr). Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Beachten Sie bitte, dass der Router selbst als Endgerät fungiert und somit die dahinterliegenden Geräte nicht von ewt-net "erkannt" werden. Es ist zudem ratsam, den Router auszuschalten, wenn der Internetzugang nicht genutzt wird.
Ende