Ewiges Warten auf Freischaltungstermin :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

als ich letztes Jaht zu 1+1 gewechselt bin, gab es auch Probleme, insbesondere mit der Hotline (Doofline wäre wohl besser). Nachdem ich dort innerhalb von zwei Tagen unterschiedliche Antworten bekam, war mir die Sache zu dumm. Habe mir daher dann die Rufnummer von Montabaur herausgesucht und dort dann die Zentralvermittlung gewählt (ist wohl auch so ein Sprachmenü, man kommt aber irgendwie dann zur Vermittlung).

Dort habe ich mich dann erst mit der Beschwerdeabteilung verbinden lassen und als das nichts half (weil die gute Dame wieder nur die Sache aufnehmen wollte), habe ich darauf gedrungen, das ich mit dem Abteilungsleiter des Kundenservices verbunden werde. Da man hier ja keine Namen schreiben darf, kann ich nur sagen er hiess Wie**** (mann, mann, mann, was für ein Name).

Innerhalb von drei Tagen hatte ich die Zusage, wann der genaue Schaltungstermin ist und wann die Hardware sowie die Zugangsdaten kommen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Herrn sind gut. Beim letzten Mal ging es um den Wegfall der 100 Freiminuten. Auch hier gab es wie immer erst Probleme mit dem Service (Mail, Hotline). Erst nachdem einige böse Schreiben (u.a. per Fax und Mail sowie Anrufe direkt) über diesen Herrn gingen, wurde die Sache mehr als zufriedenstellend geklärt.

Kann nur jedem raten, lieber direkt in Montabaur anzurufen und dort Stunk zu machen. Ansonsten kann auch ein Einschreiben an den Vorstands- oder Aufsichtsratsvorsitzenden hilfreich sein (meine Erfahrung mit T-Online und Telekom). Dauert dann zwar auch etwas, aber dafür in fast allen Fällen eine Erfolgsgarantie.

Gruß
minski

Hi

Sorry, ich glaub, ich hab da was verpasst.
Was ist Montabaur?

Gruß
Ö

Firmensitz von 1+1

Rufnummer von 1+1 Montabaur ist 02602 960

Und nicht abwimmeln lassen. Unbedingt auf die Beschwerden hinweisen, die man hat.

Gruß
minski

Die lange Reise zu 1und1:

Nachdem ich am 8.4 Wechsel von T-DSL auf 1und1 mit Flat und FritzBox bestellt hatte gab es gestern auf Nachfrage wieder einen neuen Status durch die Hotline:

- Freu: Die Daten und Hardware werden sicher morgen / übermorgen rausgehen. (soll ich das wirklich glauben???)

- Splittting: Mein T-DSL Anschluß bleibt bei der T-COM (wusste ich schon)

- Upgrade
a. 1und1 veranlasst keinen Wechsel auf DSL-2000 wie im Vertrag. Das muss ich selber machen
b. 1und1 versucht nicht meinen Anschluss später auf 1und1-DSL zu wechseln.

In zwei Tagen bin ich schlauer ob es endlich geklappt hat. Über das fehlende 2000er DSL bin ich nicht unglücklich. Wollte ich nur um die 99¤ Wechselgebühr zu sparen. Die ich angeblich auch nicht bezahlen muss.

OK, das wars vom Migrationsmarathon

CU, und allen Leidensgenossen viel Glück

minski schrieb:
Firmensitz von 1+1

Rufnummer von 1+1 Montabaur ist 02602 960

Und nicht abwimmeln lassen. Unbedingt auf die Beschwerden hinweisen, die man hat.

Gruß
minski

Ich wohne da ganz in der Nähe ... so ca. 20-30 km!
Vielleicht sollte ich mal mit nem Kanister Benzin da hin fahren ... eine rauchen ... usw. ^^

Sebbez

watnu schrieb:
21.4. Bestellt
21.4. Bestelleingang bestätigt.
24.5. tele. Nachfrage .Aussage 1u1 hat am 16.5 ! den Auftrag an die Telekom gegeben.
Umstellungstermin soll von meiner Seite der 28.5 sein. Tiscali gekündigt. Na Mahlzeit.

Nach Androhung der Kündigung nun Schaltungstermin 3.6.2005.
Tiscali funktionert immer noch ?? Eigentlich zum 28.5 gekündigt.

watnu schrieb:
watnu schrieb:
21.4. Bestellt
24.5. tele. Nachfrage .Aussage 1u1 hat am 16.5 ! den Auftrag an die Telekom gegeben.
Umstellungstermin soll von meiner Seite der 28.5 sein. Tiscali gekündigt. Na Mahlzeit.

Hast du Telefonsich oder schriftlich gedroht?

Was lange währt wird nicht immer gut...

Ich hatte am 08.04.2005 den Wechsel von T-DSL auf 1und1, mit upgrade auf 2048 / 192, beauftragt.

Heute morgen wurde mir nun endlich die Hardware (Fritzbox 5050; mir scheint die Besteller der 7050 brauchen noch mehr Geduld) und die Zugangsdaten geschickt.

Die Hardware brauch ich zwar nicht wirklich, aber das Angebot hab ich mal mitgenommen.

Allerdings bleibt DSL erstmal bei der Telekom (Status: Umschaltung war nicht erfolgreich) und dies bedeutet kein upgrade von 1024/128 auf 2048/192.

Dafür hab ich nun alle 3 Monate (beantragt 1und1 den Wechsel von DSL bei der Telekom) die Chance auf DSL 2048 / 192.

Damit zwingt mich 1und1 auch gleich mal die Codec-Konfiguration für VoIP zu ändern, G.726 statt ulaw/alaw.

Gruss

Mortis

Hallo @all,

@Mortis,
es ist sicherlich erfreulich für dich.

Ich habe fast den gleichen Fall wie du.
Beantragt: T-DSL-1000 nach 1&1 DSL 3000.

Da T-Com nur DSL 2000 für mich freischalten kann,
wurde mein Antrag bei 1&1 von 05.04.05 stroniert und gestern neu
gestellt. Es kam sofort die Bestellbestätigung !

Ich bleibe bei T-Com mit T-DSL 1000 und ich soltte diese oder nächste Woche die 1&1 Hardware (Box Phone 7050) und Zugansgdaten für die CityFlat bekommen.
Ich sollte Juli/August bei 1&1 nachfragen, ob dann das Upgrate T-DSL-1000 nach 1&1-DSL-2000 möglich ist. Es wurde aber nicht gesagt, ob es dann kostenlos ist.

Ich verstehe aber deine zwei Sätze:
>"....Dafür hab ich nun alle 3 Monate (beantragt 1und1 den Wechsel von DSL bei der Telekom) die Chance auf DSL 2048 / 192.

>Damit zwingt mich 1und1 auch gleich mal die Codec-Konfiguration für VoIP zu ändern, G.726 statt ulaw/alaw."....

nicht ganz genau.

Wird 1&1 alle 3 Monate automatisch deinen Wechsel beantragen?
Muss du für den Wechsel die Umstelungsgebühren, die die T-Com verlangt (z.Z. 49,95 Euro), bezahlen oder zahlt sie 1&1?
Hast du es schriftlich vom 1&1 ?

Was meinst du bitte genau mit dem zweiten Satz? Kannst es bitte ein wenig ausführlicher erklären?

Ist es tatscächlich wahr, daß die Hardware/Zugangsdaten schon diese oder nächste Woche geliefert werden? Gibt es da andere Erfahrungen?

Mit Dank und Gruß
cinitron

Hallo erstmal,

so, heut war der Splitter in der Post. Ist das eigentlich normal, dass der von der Telekom kommt?

Und man glaubt es kaum: "Ihr Anschluss wurde am 1.6.2005 geschaltet" Das erfährt man seitens 1und1 natürlich erst am: naja am 1.6. eben...

Jetzt muss ich also "bloß" noch auf die Hardware und Zugangsdaten warten. Das kann sich ja nur noch um Wochen handeln. Toll. 1und1 eben.

Immerhin ist jetzt schon was in Gang gekommen...

Das Ende einer Odysee:
8.4. bestellt
27.4 Lapidarer Brief "Wir haben Lieferprobleme"
1.6. Abschluss des Auftrags

Mein letzter Anruf bei der Hotline meinte, das der Anschluss in einer Woche geschaltet wird.
Und tatsächlich knapp eine Woche später:

31.5 Mail von 1und1 "Der Auftrag" wird ausgeführt"
1.6. Mein Nachbar bekommt das Päkchen mit der Fritzbox und den Zugangsdaten OHNE das mir eine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt wurde. Ach ja: Auf dem Paket stand dick "KEINE FREMDZUSTELLUNG" Ich hasse diese Paketfirmen. (UPS hat mir schon mal ne Festplatte auf die Treppe in einem Mehrfamilienhaus gelegt)

Positive Schlussbilanz: Die Einrichtung der FritzBox mit Hilfe der Führung auf CD ist das beste was ich bis jetzt erlebt habe. Die Flat funktionierte auch. War ne richtige Punktlandung, denn heute lief mein DSL Tarif bei Tiscali aus.

Also ich hoffe auch bei den anderen Leidensgenossen kommt jetzt Schwung in die Sache.

CU, Matthias

PS:
In der Box war eine Internettelefonnummer voreingestellt. Sie geht mit 42 an. Kann mir jemand sagen wozu die gehört bzw was ich damit anstellen kann?
Ein schnell eingetragener sipgate.de Account funktionierte auch sofort.

wellenreiter schrieb:
watnu schrieb:
watnu schrieb:
21.4. Bestellt

Hast du Telefonsich oder schriftlich gedroht?

Per E-Mail und telefonisch.
Heute war die Box da. Um 12:00 hat Tiscali abgeschaltet. Um 13:00 hat 1&1 aufgeschaltet. Alles läuft prima. Schwein gehabt.

@cinitron

Nachdem was ich hier in der Newsgroup so lese gibt es bei 1und1 wohl Lieferschwierigkeiten bei der Fritzbox 7050 (mit WLAN). Ich wollte nur ausdrücken das dies anscheinend nicht für die 5050 (ohne WLAN) gilt.

Vieleicht eine Hoffnung für alle die nicht die 7050 bestellt haben.

Laut Vertrag führt 1und1 ein kostenloses upgrade auf 2048er DSL durch. Das ist erstmal bindend. Bei dem ganzen spielt die Telekom wohl nicht mit, die haben meinen Anschluß nicht an 1und1 abgegeben (aus welchen Gründen auch immer).

Nach Auskunft der 1und1 Hotline beantragten die nach 3 Monaten erneut einen Wechsel meines DSL. Bisher scheint 1und1 noch davon auszugehen das dieser dann klappt.

Auf Nachfrage bestätigte mir die Hotline das es in dem 3 Monatsintervall weiter probiert wird, falls dem neuen Schaltungsantrag nicht entsprochen wird.

Es gilt weiter der Vertrag den ich am 08.04.2005 mit 1und1 geschlossen hatte, demnach ist die Umschaltung einschließlich des upgrades auf 2048 kostenlos. Hierzu hatte ich die Hotline allerdings nicht befragt, davon gehe ich aus.

Natürlich kann ich auf eigene Kosten in der Zwischenzeit die Telekom mit dem upgrade beauftragen. Da dies aber 49 Euro kostet werde ich damit warten bis die mal wieder eine "Umsonstaktion" durchführen.

Das Problem was sich mir nun stellt ist das 1und1 normalerweise den G.711 ulaw / alaw Codec für VoIP vorsieht. Von der Qualität einer der besten der gebräuchlichen Codecs, aber leider auch mit der höchsten Datenrate.

Für up- und download benötigt der Codec jeweils ca 10 KByte / s.

An meinem VoIP hängt eine ISDN TK über die max. 2 VoIP Gespräche auf einmal geführt werden können, die möchte ich auch nicht auf 1 Gespräch beschränken.

1024er DSL hat eine upload Bandbreite von 16 Kbyte / s, also nicht genug für zwei mal ulaw. G.726 benötigt ca. 6 KByte / s.

Ich kann auch mit G.726 leben, hatte aber gerade aus diesen Gründen 2048er DSL (upload von 24 KByte / s) bestellt. Mir kam es weniger auf die Bandbreite beim download als beim upload an.

Gruss

Mortis

Also irgendwie muss ich jetzt an dieser Stelle doch ein Lob an 1&1 abgeben:

15.05. bestellt (glaub ich...muss nochmal nachschauen)
Wunschtermin war 01.06. aber zusage über 02.06. (naja, OK)
dann per email den bescheid das sich hardware verzögert...
Heute kam das Paket mit Hardware und Zugangsdaten...Just in Time...Morgen wird hoffentlich umgestellt :D

Also von meiner Seite gibt es jetzt nichts zu bemängeln.

viele Grüße

Hallo @all,

@Mortis,
danke für deine Antwort. Ich habe was dazu gelernt.

Die Sache mit dem Vertrag ist die:
Solltest du vor Kurzem wegen des nicht möglichen T-Com-Upgrads eine neue 1&1-Auftrags-Nr. (Stornierung der altes Auftrags und Setzen eines neuen) erhalten haben (so ist es bei mir gewesen), dann ist dein damaliger Vertrag ungültig.
Auch darf eine telefonische Hotline-Auskunft, keine rechtsverbindliche Sache sein.

Aber aus unbestätigten Meldungen habe ich erfahren, daß T-Com ab Juli die Upgrads wieder zu Null-Kosten bieten wird.

Also du meinst, daß VoiP mit einer Telefon-Nr müsste auch mit DSL-1000 gehen?
Ich darf trotzdem vermuten, daß es hier dann zu Qualitätsverlusten kommen wird. DSL1000 und VoiP dürfte nicht gehen.

Hat jemand hiermit Erfarungen gemacht?
Auch wie lange noch oder überhaupt ca. die Lieferung der Fritz Fon 7050 dauert???

Mit Dank und Gruß
cinitron

@Puntoamigo,

wichtig für uns ist, wann du:
"per email den bescheid das sich die hardware verzögert..." erhalten hast?

Nach wievielen Tagen nach der o.g. eMail ist das Paket mit der Hardware gekommen?

Gruß
cinitron

@cinitron

Ein einmal geschlossener Vertrag kann nicht einseitig geändert werden. Weder von mir noch von 1und1..

1und1 hat mir bisher auch nicht mitgeteilt das sie den Vertrag nicht erfüllen können (upgrade auf 2048 DSL) sondern lediglich das die Umstellung nicht möglich war und neu versucht wird.

Das sie das ganze mit neuen Auftragsnummern verbuchen ist für mich eher eine interne Sache. An dem Inhalt selbst hatte sich nichts geändert, das upgrade auf 2048 ist weiter drin.

Ich glaube nicht das 1und1 hier nachträglich upgrade Gebühren verlangen wird. Die finanziellen Gefahren von Rechtstreitigkeiten sind zu hoch, außerdem haben die ein grosses Interesse DSL von der Telekom zu übernehmen.

Beim splitting werden die jeden Monat deutlich höhere Kosten haben.

VoIP mit DSL 1024 bei 2 gleichzeitigen Gesprächen funktioniert. Ich mach das schon einige Monate über 1und1. Ein Problem tritt auf, wenn das Gerät das VoIP umsetzt (bei mir Asterisk auf einem Pentium II) seinen Codec frei wählen kann.

Es wird dann ulaw nehmen und beim zweiten Gespräch ist die Bandbreite (upload) für beide zu klein.

Nach meinen subjektiven Eindruck ist ulaw von der Qualität her etwas besser als ISDN, G.726 etwas schlechter. Gilt für reine VoIP Gespräche, von VoIP auf Festnetz (ISDN) kann ja nichts hinzugewonnen werden.

Der G.711 hat ja gerade den Vorteil das auf ISDN nicht viel umgewandelt werden muß. Alle stärker komprimierenden Codecs erfordern mehr Rechenleistung.

Wie dies bei der Fritzbox geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Meiner Einschätzung nach wird die bei mehreren Gesprächen gleichzeitig und einer stärkeren Komprimierung an ihre Leistungsgrenzen stossen, so das es da sehr wohl Probleme mit DSL 1024 geben könnte.

Hier mal zwei links zu den Codecs:

http://www.swyx.de/basics/codec.html

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

Gruss

Mortis

Hallo, am 24.05.2005 Wechsel von T-dsl 1000 auf 1und1 t-dsl 3000 beantragt. Heute email bekommen, dass sich Hardware Lieferung etwas verzögert und Freischalttermin 09.06.05 bestätigt. Geht doch.

Am 2.5. (!) für meine Schwester bestellt!
Schaltungstermin immer noch in der "ersten Bearbeitungsphase"! :evil: :evil:

@all,

ich bin auch ein 1&1-PS-Neuling. Ich habe aber den Antrag für mein 1&1-DSL und Flat bevor ich PS wurde gestellt, aber ich habe DSL noch nicht bekommen..

Kann einer mir bitte sagen, ob ich ins 1&1 Control-Center rein komme nachdem ich die Zugangsdaten bekomme, oder geht es auch vorher (wie) ?

Auch es wird im Forum über die Abfrage des Auftragsstatus gesprochen.
Da stand z.B. der Satz "Schau mal in Deinen Auftragsstatus, ob dort bereits Ware versendet steht. "
Wie komme ich zu diesem Autragsstatus?.

@Mortis
danke für deine Antwort.
Wenn du eine neue Auftragsnummer bekommen hast, dann dürfte tatsächlich ein neuer Vertrag sein, aber 1&1 hat sicherlich ein Interesse dich auch als DSL-Kunde zu bekommen und wird die evtl. Gebühren doch selbst zahlen.

@Puntoamigo,

es wäre sehr nett, wenn du uns schreibst, wann du:
"per email den bescheid das sich die hardware verzögert..." erhalten hast?
Nach wievielen Tagen nach der o.g. eMail ist das Paket mit der Hardware (am 01.06.05) bei dir angekommen?

Es sind inzwischen sehr viele, die wochenlang darauf warten...

Gruß und Dank
cinitron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.