EweTel - VoiP-Registrierung klappt nicht

-ghost-

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle relevanten Daten aus der 7170 NGN (angepasste und sehr restriktive Oberfläche von EweTel / kein AB/Fax / keine weiteren VoiP-Nummern, kein FW-Update etc.) ausgelesen, die Box mit einer normalen AVM-FW bestückt und die Daten eingeben habe, muss ich feststellen, dass sich die VoiP-Nummern nicht registrieren.

Ich habe die einzelnen Benutzernamen, Passwörter, SIP-Registrar und Proxy für jede Nummer und auch die PPP-Daten eingegeben.
Trotzdem werden die Nummern nicht akzeptiert.

Allerdings habe ich bei den PPP-Daten insgesamt 3 Ausgaben erhalten:

1. Benutzername und Passwort für die DSL-Verbindung
2. cpevc-abc@voice (abc=Platzhalter) und Passwort
3. cpemgmtclnt@cpe-mgmt und Passwort

Nr. 1 + 2 konnte ich in der AVM-Oberfläche unterbringen, aber wo wird die #3 eingegeben?

Ich habe dann wieder ein Recover auf die EweTel-FW durchgeführt.
Sobald ich dann die Box ans Netz klemme, holt sie sich die Daten per TR069, so dass ich auch nichts weiter sehen, erkennen kann.

Kann mir jemand behilflich sein, dass ich die Nummer mit einer AVM-FW registriert bekomme.


Achso, fast vergessen: Die DSL-Verbindung wurde in allen Fälle hergestellt - es scheitern nur die SIP-Accounts.

Danke,

-ghost-
 

Anhänge

  • Multibox-Interface.jpg
    Multibox-Interface.jpg
    274.6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Vorher bitte die Suchfunktion benutzen. Es gibt bei EWE Tel diesbezüglich Probleme bzw. werden die Zugangsdaten nicht herausgegeben.

Schaust du hier und hier.

Ich lebe im Emsland, und was ich hier schon mit EWE Tel miterlebt habe, ist, gelinde ausgedrückt, eine Katastrophe.
 
Deine Hinweise bezüglich der angeführten Treffer entsprechen aber nicht meinem aufgezeigten Szenario.

Wie oben geschrieben steht, habe ich bereits alle Daten ausgelesen; es fehlt mir nur noch die Möglichkeit / Idee, wo ich #3 in der AVM-FW eintragen kann/muss.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die NGN-Oberfläche über wesentlich mehr Einstellungsoptionen verfügt, wenn du dich über https (Fernzugang) auf ihr einloggst.


-ghost-
 
Was sagt denn die Hotline von EWE Tel??
 
Die Hotline versteht angeblich nicht, was bzw. welche Daten ich von ihnen haben möchte.

Man schickte mir erneut meine DSL-Zugangsdaten, sowie die Daten zur E-Mail-Nutzung etc. zu. Die VoIP-Daten fehlten selbstverständlich.

Ich empfinde es als Frechheit, dass mir mein ISP vorschreibt welche HW ich benutzen muss, und sich dann selbst auch noch eine Zugriffsmöglichkeit per Fernwartung einräumt. Allerdings haben die nun mit ihren Fernwartungsdaten leider keinen Zugriff mehr .... Was ich allerdings nicht weiß, ob ich mit den Einstellungen auch die TR069-Geschichte ausgehebelt habe.

-ghost-
 
Ich verfüge zwar über kein einschlägige Erfahrung mit Eurem Provider, könnte mir aber vorstellen, daß die dritte User/Passwort-Kombi eventuell für die zweite PVC ist, mit der manche Provider die VoIP-Verbindung von der normalen Internetverbindung trennen. So routen sie die Registrierung der VoIP-Accounts über eine eigene Verbindung und in ein eigenes Netz und unterbinden somit ganz nebenbei auch noch die Benutzung von anderen VoIP-Anbietern.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich vermute auch etwas ähnliches.

Aber wo kann ich eine 2. PVC-Verbindung in der AVM-FW angeben? Die Eingabemöglichkeit habe ich bisher nicht gesehen, aber vielleicht habe ich sie auch nur übersehen ...

Kann man ein solches Verhalten vielleicht auf eine gefritzte Eumex übertragen?
Die Eumex hätte ich versuchsweise am Start oder noch eine 7050 im Keller liegen.

-ghost-
 
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/ Telefonie/ Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen und dann unter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

Ob das bei einer Eumex funktioniert weiß ich nicht. Ich denke mal, es kommt auf die Firmware der Original-AVM-Box an. Die 7170 sollte diese Einstellung auf alle Fälle haben, bei der 7050 bin ich mir nicht sicher, meine aber daß die das auch können muß.

Gruß Telefonmännchen
 
In dem von dir beschriebenem Feld kommt #2 aus meiner obigen Liste rein.

Siehe Screenshot.... wo kommt #3 hin?
 

Anhänge

  • EweTel-PVC.jpg
    EweTel-PVC.jpg
    180.5 KB · Aufrufe: 125
So,

ich habe es nun quick und dirty mit der 7170 hinbekommen:

1. englische FW runterladen, Kernel extrahieren, per Total Commander einspielen, entsprechende Anpassungsbefehle senden, rebooten ohne DSL-Leitung
2. TR069 abschalten: System > Netzwerk > Anbieter Dienste > alle Haken entfernen
3. DSL-Leitung einstecken, prüfen, ob die Telefon-Nr. registriert werden
3. deutsche FW runterladen, Kernel extrahieren, per Total Commander einspielen, entsprechende Anpassungsbefehle senden, rebooten, prüfen, ob die VoIP-Accounts registriert werden, Daten-Sicherung durchführen
4. die aktuelle FW nochmals sauber via Web-Interface flashen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Daten-Sicherung zurückspielen
5. Fernwartung abschalten oder ändern, Box-Passwort setzen
 
Kann mir jemand sagen, wie sich der Benutzername für "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" zusammensetzt?
Bekomme VOIP auch nicht zum laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.