ev schlechte anbindung der dsl aufputzdose?

brushie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe das Howto zu Verbindungsproblemen gelesen, und da meine fritzbox eine relativ niedrige Signal/Rauschtoleranz anzeigt, nämlich 12-19 db (schwankend) beim download, und konstant 19db beim upload (leistungsdämpfung ist bei nur 18 dl und 14 ul), frage ich mich ob in unserem haus eine schlechte verkabelung vorliegen könnte.

(das wahlamt ist meins wissens recht nahe, und der provider nur ca 10 km entfernt)

(ausserdem geht der Cyclic Redun-
dancy Check nach ein paar stunden in die hunderte)

hab mal die dose aufgemacht und die anbindung der buchse fotographiert.

es heisst ja in der anleitung dass anlöten am besten ist.

meint ihr dass diese stecker die leitung ev bremsen??

und macht es sinn die kabel zu verlöten?

vielen dank! :D

Anhänge

• Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    10 KB · Aufrufe: 100
Am besten läst du da mal nen Telekomm Techniker antanzen die haben von der Verkabelung die Richtige Ahnung. Das was du in den Händen hälst schaut sehr Abendteuerlich aus vielleicht funktionstüchtig aber net so das wahre.

es wurde so von einem telekomtechniker installiert.

aber ev is es einfach bequem und schnell, aber eben nicht optimal?:-Ö

Hallo @brushie,
was Du da in der Hand hältst ist kein "Abenteuer" sondern Scotchlock-Quetschverbinder. Wenn diese Verbinder zum Leitungsquerschnitt passen, eigentlich eine optimale, vor allem korrosionsfreie Verbindung. Was aber willst Du eigentlich wissen oder sagen? Welche Probleme gibt es bei Dir? Was für einen Anschluß hast Du? Wenn Dein Anschluß läuft, ist es doch egal, ob Dein S/R im DL schwankt (ist bei mir auch, bei 16MBit/s und adaptiver Aushandlung). CRC steht bei mir auf ~3200, trotzdem läuft mein Anschluß optimal.
Also, was genau ist mit welchem Anschluß Dein Problem?

oops, da hab ich dem techniker wohl unrecht getan, aber war ja nur eine vermutung dass es ned optimal is. ;-)

hab ganz vergessen mein prob zu beschreiben, sorry:

meine fritzbox verliert manchmal die verbindung, und mit meiner ps2 hab ich manchmal verbindungsprobleme die bei einem kumpel der kabel hat mit der selben konsole zwar auch, aber viel seltener vorkommen.

da viele leute ja um die 30 haben, und da meine dämpfung niedrig ist dachte ich dass da ev mehr drinn ist (falsche annahme?) und die probs sich dadurch ev beheben lassen...

zum stecker: sollte man die kabel nicht besser abisolieren bevor man sie anklemmt?

oder is das teil so gebaut dass es die isolierung beim verpressen genügend gut entfernt?

könnte verlöten ev besser sein?

@crc: ich in der howto steht:
"Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen."

was ist mit schnell gemeint?

10 minuten, halbe stunde?

danke!!!!!!!!!!

brushie schrieb:
es wurde so von einem telekomtechniker installiert.
Was ich aber nicht glauben kann, wenn ich mir die Farben der durchverbundenen Adern so ansehe!
Das war ganz sicher kein gelernter Fernmelder!

Mich macht aber etwas stutzig, warum da überhaupt was verbunden ist!
Ist da evtl. irgendwo noch eine weitere Telefondose oder gar AWADO angeschlossen?

Ach ja:
Natürlich ist das Abisolieren bei solchen und anderen Verbindern nicht mehr notwendig! Das ist die sogenannte schneid/klemm-Technik. Wie der Name schon sagt, schneiden die Klemmen durch die Isolation und haben eigentlich immer eine sichere Verbindung, wenn die Klemmen zu den Adernquerschnitten passen, wie das hier der Fall sein dürfte.

Mich macht aber etwas stutzig, warum da überhaupt was verbunden ist!
Ist da evtl. irgendwo noch eine weitere Telefondose oder gar AWADO angeschlossen?

ich muss dazu sagen dass ich aus österreich bin..

es wurde damals entbündelt und für adsl eine zusätzliche aufputzdose (rotes und schwarzes kabel) installiert.

wenn es also nicht an den steckern liegt, wo könnte der grund für den manchmal sehr niedrigen wert, der wohl der grund für die abbrüche ect ist?? noch liegen?

danke!!!!

brushie schrieb:
ich muss dazu sagen dass ich aus österreich bin..
Genau für solche Fälle kann man im Profil irgendwo seine Landeskennung einstellen und hat dann direkt das entsprechend Fähnchen für alle sichtbar!

Gerade bei nicht deutschen Usern ist das ein sehr wichtige Info,
da die Techniken in den verschiedenen Ländern oft auch sehr verschieden sind! ;)

Das hilft doch beim Helfen manchmal ganz entscheidend!

ok.

habe jetzt mal in einem anderen raum der über ein 15m netzwerkabel angeschlossen ist gemessen: der signal/rauschabstand sinkt da häufig unter 10.

beim kurzen kabel ist er immer zwischen 12 und 20.

wäre super wenn jemand diese offenen fragen noch beantworten könnte:

@crc: ich in der howto steht:
Zitat:
"Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen."

was ist mit schnell gemeint?

10 minuten, halbe stunde?

da viele leute ja um die 30 haben, und da meine dämpfung niedrig ist dachte ich dass da ev mehr drinn ist (falsche annahme?) und die probs sich dadurch ev beheben lassen...

.........................

könnte verlöten ev besser sein?

oder sind werte um die 12-19 für relativ alte (schätze 20 jahre) kupferleitungen eh ok?

und ich habe eine 7050 box.
sind die neueren boxen ev "stärker"?

vielen dank!

Also bei der Kupferleitung selbst ist das Alter weniger entscheidend. Die atomare Struktur bleibt auch nach 20 Jahren die gleiche;)
Nach 20 Jahren machen eher die Übergangsstellen Probleme. Das kommt dann von der Oxidschicht auf dem Kupfer. Da sind aber Schraubverbindungen problematischer, als die Schneid-Klemm-Technik die letzlich bei dir zum Einsatz kam.

Noch ein paar Worte zum SNR. (Signal-Rauschabstand)

Ich würde sagen bei normaler ADSL-Technik ist alles >10dB im grünen Bereich. Bei ADSL2+ sind auch werte unter 10dB ok, aber dafür müsste ich jetzt zu weit abschweifen.
Bei mir sind es aktuell 18dB in beide Richtungen (siehe Anhang). Schwankt je nach Tageszeit so von 17 bis 19. Es waren vor ein paar monaten mal 21dB bis 23 dB. (Signatur). Das liegt jedoch nicht an den Kabelverbindungen (sind bei mir inzwischen fast alle verlötet) sondern an den "bösen" Nachbarn. Je mehr Leute in das DSL Zeitalter einsteigen, desto größer werden die Störungen durch Nachbaradern im dicken Stammkabel zur Vermittlungsstelle.

Nochmal zu deinem schwankenden SNR.
schwankt er im tagesverlauf zwischen 12 und 19? Dann sind es wohl benachbarte DSL-Signale auf der Leitung.

oder

schwankt er richtig im Sekundenrythmus? dann könnte es eine oxidierte Kabelverbindung sein.

Gruß Henniero.

Anhänge

• Zuschneiden_6.jpg
    Zuschneiden_6.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 24
also im moment krebst sie zwischen 3 und 9 herum.

war auch mal länger auf 1 :-O

allerdings ohne abbruch.

liegt also wohl hauptsächlich an der last da ja abends mehr los sein müsste.

es schwankt aber auch von sekunde zu sekunde.

kommt das sicher durch die oxidation??

denn dann wer ich mal die telekom bitten alle verbindungen zu wechseln, sofern es noch welche gibt, denn am zentralkasten und bei mir hat der techniker schon die schneide- klemmverbindung installiert...

Naja also das Problem ist, dass ich nicht genau weiß was für ein DSL-System du hast.
Bei normalem ADSL mit "fixed" Geschwindigkeit (so wie bei mir) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der SNR im Sekundentakt um mehrere dB springt, irgend eine Kabelverbindung defekt ist (oxydiert, aderbruch, lose Klemmstelle)

Erfahrungsbericht 1
Bei mir war vor einiger Zeit der Anschluss direkt in der Telefondose quasi wegoxydiert. Die b-Ader in der Schraubklemme 2 war richtig schwarz/grün, also keine Spur mehr von blankem Kupfer. Ich frage mich zwar heute noch wie hier oben im 2.OG soviel feuchtigkeit daran kommt das das so oxydiert aber wie auch immer. Der DSL-Ausfall kahm übrigens in meinem fall von jetzt auf gleich. Ich war an diesem Tag als es geschah morgens vor der Arbeit noch ohne Probleme im Internet und Abends als ich nach Hause kahm hatte mein Router innerhalb von ca. 4 Stunden 50 mal neu DSL-Synchronisiert. Das konnte ich dem Logfile entnehmen. Ich hatte mir dann, bevor ich auf Fehlersuche ging auch noch die SNR Werte angeschaut und die sprangen lustig irgendwie zwischen 3 und 12dB (waren es glaube ich) hin und her.

Ich konnte dann auch noch eine Sache testen, die du leider mit deinem entbündelten Anschluss nicht mehr probieren kannst. Wenn ich das Telefon abhob konnte ich es richtig rascheln und knacken höhren in der Leitung.

Wie es mit der Stabilität des SNR bei anderen DSL-Varianten ausschaut kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Am besten poste mal ein paar screenshots aus den DSL-Infos deiner Fritz-Box. Da kann man auch einiges drann sehen.

Den Erfahrungbericht 2 schiebe ich evtl. später noch nach. Muss dringen in die Stadt....

cu henniero

Bei mir war es noch schlimmer, ich habe ISDN und DSL und habe vom Anschluß zur Arcor-Starterbox ein Stück Kabel angeschlossen, davon war nach einem Möbelrücken ein Draht abgegangen (rausgerissen). Das Komische war, ISDN ging nicht mehr, aber DSL mit Verbindungsabbrüchen aller paar Minuten ging noch. Ich habe lange gesucht, bis ich die Ursache gefunden hatte (wäre das DSL auch ausgefallen, hätte ich sofort auf einen Kabelbruch getippt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.