Euracom 181 an FritzBox 7170 -LCR-

hippeland

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,
als Neuling hier habe ich Stunden mit dem Studium der Beiträge verbracht, bin aber nicht sicher, ob ich die richtige Lösung für meine Problemstellung gefunden habe. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Istzustand:
Ich betreibe über SO meine Euracom an der FritzBox.
Momentan hängen an der Euracom 4 analoge Nebenstellen 11,12,14,15
Die Euracom übernimmt das Routing. Ich telefoniere im Festnetz über VoIP-Flat bei 1&1 und alle anderen Gespräche über Telefon-Sparbuch-LCR. Dabei nutzen die NSt verschiedene VoIP-Nummern zur Anwahl über Internet (#121* bis #123*) (übrig ist noch die #124*, die momentan nicht benutzt wird). Dazu ist auf jedem Telefon eine entsprechende Kurzwahl eingerichtet, um auf VoIP umzuleiten. Für Handy- und Sonderrufnummern sollen alle die 0 als Amtsholung über die Euracom vorwählen; die dann per LCR routet. Das funktioniert auch alles, wenn die Family eben das richtige vorwählt. Um immer aktuell zu bleiben, hängt an der Euracom ein ständig eingeschaltetes Notebook, welches die LCR-Updates holt und einspielt.
Es ist nicht ganz einfach, allen meinen Familienmitgliedern beizubringen, wann sie was vorzuwählen haben.
Meine Überlegung ist nun, das Routing mit genau diesen Vorgaben der FritzBox zu überlassen, zumal es das ständig laufende Notebook ersparen würde.

Ich frage mich nur, ob das technisch so einzurichten ist.
Also Amtsholung von allen Nebenstellen mit der 0 an Euracom und die Fritzbox routet alle Inlandsgespräche auf VoIP.
Alle anderen Rufnummern routet die FritzBox über CbC (dynamisch über Telefon-Sparbuch.de).

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, müsste ich die Euracom zunächst sämtliche Anwahlen z.B. über #124* auf die Fritzbox umleiten lassen. Ich denke, dass ließe sich über ein statisches LCR-Routing für alle Zonen in der Euracom einrichten lassen.

Ist es richtig, dass ich nun das LCR in der FritzBox für ORT, R20 und FERN leer lassen und für Ausland, Sonderrufnummern und Mobilfunk die automatischen LCR-Updates laufen lassen muss?
Laufen so alle Inlandsgespräche über die unter #124* eingetragene VoIP-Nummer und alle anderen Gespräche werden automatisch durch die FritzBox CbC in das Festnetz geroutet, obwohl sie ja durch die Euracom mit der #124* als VoIP-Gespräch eingeleitet werden?

Als zweite Alternative habe ich überlegt, das LCR der Euracom abzuschalten.
Kann die FritzBox mit dieser Variante die über Amtsholung 0 ausgehenden Gespräche dann gemäß LCR-Tabelle noch richtig routen oder geht dann alles über das Festnetz?

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, hippeland
 
Warum möchtest du denn überhaupt vorwählen? Lass das doch alles die Anlage machen.
Schalte den LCR der Euracom ab und hänge deine Fritzbox zwischen NTBA und Euracom. (Also nicht über einen zweiten S0-Bus)

Dann brauchst du doch nur noch dem LCR der Fritzbox sagen:
- Handy über günstige CbC-Vorwahlen routen
- Inland-Festnetz über VoIP-Flat
- usw.

Dass jede Nebenstelle ihre eigene VoIP-Rufnummer hat regelst du über die MSNs. Jedes Telefon bekommt eben seine eigene MSN als Standard zugewiesen. Sollen alle Telefone zusätzlich auf z.B. die Festnetznummer reagieren musst du diese eben zusätzlich zuweisen.

Auf diese Weise muss niemand mehr Vorwählen, jedes Telefon telefoniert mit seiner eigenen VoIP-Telefonnummer ausser die Sonderziele. Und deine Daten sind immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Das werde ich dann mal wie beschrieben versuchen.
Die Rufverteilung für die eingehenden Gespräche ist schon entsprechend eingerichtet. Hört sich ja nach relativ wenig Aufwand an.

Vielen Dank!
 
Hat alles prima geklappt mit der aktuellen Beta.
Ausgehende Anrufe gehen jetzt zwar nur noch unter einer Nummer, aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass jeder Anschluss unter seinen Rufnummern erreichbar ist und das regelt die Euracom ja vorzüglich.
Allerdings musste ich in der LCR-Konfiguration unten die Zuweisung der VoIP-Nummer zum Provider deaktivieren, weil er sonst die VoIP-Nummer teilweise als Fallback eingerichtet hat, was ich nicht möchte.

Vielen Dank für den Tip.
Mein besonderer Dank an Harald für die phantastische Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.