Eumex 312 -> fritz!box 7050 = RUFNUMMERUNTERDRÜCKUNG?

vollmilch

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe es nun endlich geschaft meine Eumex 312 an die 7050 zu klemmen und so zu konfigurieren, dass alle abgehenden Telefonate (bis aufs FAX) über VOIP laufen. Das Fax läuft weiterhin über Festnetz - das soll auch so.

Nun habe ich aber das Problem, dass ständig die Internetrufnummer angezeigt wird (zusätzliche 1&1 VOIP Nummer)! Wir kann ich die Rufnummerunterdrückung direkt in der Eumex festlegen?
Ich hab gestern alles im Internet durchsucht und keine Lösung gefunden, weder im Handbuch, Google oder in dem TK-Set Programm.

Direkt über die FritzBox habe ich das auch schon versucht -> aber es funktioniert nicht.

Wisst ihr evtl. eine Lösung? Das muss doch möglich sein :(.

Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Eumex kenne ich nicht. Wie du an ihr die Rufnummer unterdrücken kannst, müsstest du im Handbuch finden.
Alternativ und die deutlich schönere Lösung: Festnetz-Nr. bei 1&1 als VoIP-Nr. registrieren lassen und mit ihr abgehend telefonieren.

Gruß

Marsupilami
 
Edit wichard: Unnötigen Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht.

Das versuche ich ja gerade zu umgehen. Ich nutze bei unseren Verwandten / Freunden etc. 1und1 seitdem VOIP nach der Cebit angeboten wurden.
Und ich musste feststellen, dass wenn man die Festnetznummer als VOIP Nummer umwandelt, es häufiger zu Störungen etc kommt (echo, rauschen etc.).

Dies geschiet aber nur, wenn man vom Festnetz auf seine VOIP Nummer angerufen wird. Andersrum, sprich wenn ich über VOIP raustelefoniere gibt es "kaum" probleme.
Deshalb haben wir das wie folgt gelöst -> Abgehende Telefonate über die VOIP Nummer (rufnummer unterdrückt, ansonsten fragen sich alle was das für eine Nummer ist). Des Weiteren ist man über die normale Rufnummer erreichbar mit guter Qualität!

Auch wenn nun einige sagen das wäre Quatsch. Bei 5 Personen ist es definitv der Fall!

Gruß
Alexander

* um das ganze mit einer umgewandelten Festnetz-VOIP-Rufnummer testen zu können, müsste mir einer sagen, ob man das ganze auch wieder auflösen kann?! Also die VOIP wieder löschen und ist das die Festnetzrufnummer auch wieder eine Festnetzrufnummer?
 
vollmilch schrieb:
Auch wenn nun einige sagen das wäre Quatsch. Bei 5 Personen ist es definitv der Fall!
Richtig, das werden einige sagen. Es ist tatsächlich totaler Quatsch! ;)

Du hast da wohl so ziemlich falsch verstanden, was es bedeutet, seine Festnetz-Nr. bei 1&1 für VoIP registrieren zu lassen. Das hat nichts mit "umwandeln" zu tun, wie du es nennst. Es ändert sich rein gar nichts daran, dass das eine echte Festnetz-Nr. für einen echten Festnetz-Anschluss ist. Wenn dich jemand vom Festnetz aus auf dieser Nummer anruft, geht das Gespräch ganz normal über Festnetz.

Die Registrierung der Festnetz-Nr. für VoIP bei 1&1 bewirkt nur zwei Sachen:
1. Die Nr. kann bei abgehenden VoIP-Gesprächen als deine Rufnummer angezeigt werden.
2. Telefonate von einem anderen 1&1-VoIP-Anschluss werden über VoIP zu dir geroutet. (Könnte auch bei anderen United-Internet-VoIP-Anschlüssen funktionieren, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls betrifft das definitiv keine Anrufe aus dem Festnetz.)

ad 1: Hat definitiv keine Auswirkungen auf die Gesprächsqualität.
ad 2: Hat ausschließlich Auswirkungen auf Gespräche, die über die genannten VoIP-Anschlüsse rein kommen. Definitiv keine Auswirkungen auf Gespräche aus dem Festnetz auf diese Rufnummer.

Ich habe keine Ahnung, wieso deine Kumpels sich diesen Effekt einreden. Wenn man sich technisch mal überlegt, was die Registrierung der Festnetz-Nr. für VoIP bei 1&1 bedeutet, muss man aber zweifelsfrei zu dem Schluss kommen, dass die Aussage Quatsch ist.
 
Edit wichard: Unnötigen Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht.

Hmm ich werds mal testen. Danke für die Erklärung ^^ :).
Die Festnetz-VoIP Nummer steht ja im Comand Center von 1&1. Könnte ich im falle des falles ;)... diese nummer auch wieder löschen?

Gruß :>

* das mit der Rufnumerunterdrückung hätte sich dann ja auch erledigt. Wäre aber trotzdem gut zu wissen wie das funtkioniert.
 
Edit wichard: Unnötigen Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht.

Typisch :>. Hier spricht der obercoole ;). Wie wäre es wenn du mir einfach die Lösung sagen könntest - wenn es doch so einfach ist? Entschuldige bitte mein Sakassmus, aber genau die Seiten die du aufgeführt hast habe ich alle schon durch. "Seite 2-72" - ja extrem geil! Als wenn ich nun 72 Seiten durchlese! Ich hab auch schon die suchfunktione bei der PDF datei genutzt - ergebnislos. Ich finde einfach nicht die Lösung. Wenn es wirklich so einfach sein sollte dann sag mir bitte die Lösung. Ich finde sie nicht bzw. bin anscheinend blind?

Gruß :)
 
vollmilch schrieb:
Könnte ich im falle des falles ... diese nummer auch wieder löschen?
Soweit ich weiß: Ja. Ob Du diese dann allerdings später wieder registrieren kannst, weiß ich nicht.

vollmilch schrieb:
Hier spricht der obercoole ;). [...] "Seite 2-72" - ja extrem geil! Als wenn ich nun 72 Seiten durchlese!
Hast Du tatsächlich schon in die verlinkte Anleitung geschaut? Seite "2-72" ist genau eine Seite...
Und damit Du nicht so lange suchen musst: Das ist die Seite 136 im PDF.

Außerdem: Beschränke bitte Zitate von anderen Postings auf das Wesentliche. Fullquotes - gerade, wenn es Fullquotes vom Beitrag direkt darüber sind - sind unnötig und unerwünscht.


Gruß,
Wichard
 
Hmm

Okay! Sorry nochmals :).

Also da hab ichs doch wohl tatsächlich übersehen ;).

Vielen Dank nochmals :>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.