eumex 300ip Problem mit abgehender rufnummer

rocko84

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo leute,

hab bei mir ne eumex 300ip und hab da jetzt nen problem mit den rufnummern

also hab auf dem telefonanschluss nummer 1 die internet rufmnummer konfiguriert und dementsprechend auch ein telefon angeschlossen...
auf platz nummer 2 is der normale festnetzanschluss angeschlossen und eingestellt da ich für das 'festnetz'telefon die vorhandene internettelefonie nutzen möchte...

jetzt hab ich aber das problem wenn ich mit dem normalen festnetztelefon jemanden anrufe bekommt er immer die nummer von der internettelefonie angezeigt und nicht die normale festnetznummer.

hab schon ne weile rumgesucht aber leider keine lösung gefunden.
nun weiß ich nich ob es da überhaupt ne lösung gibt aber auf meiner fritzbox die ich vorher hatte hat es funktioniert

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


vielen dank schonma


mfg Rocko
 
Willkommen hier im Forum

jetzt hab ich aber das problem wenn ich mit dem normalen festnetztelefon jemanden anrufe bekommt er immer die nummer von der internettelefonie angezeigt und nicht die normale festnetznummer.

Verstehe ich das richtig? Du telefonierst über das normale Festnetz aber die VoIP-Nummer wird angezeigt?
Hast du dann schon mal das Lämpchen, welches anzeigt über was gerade telefoniert wird, während dem Telefonieren auf der Box angeschaut?
 
hm hab da jetzt ma eben nachgeguckt also die lämpchen für festnetz und internet blinken die ganze zeit ob ich telefoniere oder nich...
allerdings blinkt die fürs festnetz in anderen abständen als die für internet

das war mir auch schon aufgefallen als ich die anlage aufgebaut hab aber es hat mich nich weiter gestört da das telefonieren ja funktioniert...

irgendwo kann man doch nachlesen was das blinken bedeutet?!?
muss ich ma sehen...
haste trotzdem noch ne idee wie ich das ändern kann?
 
so erstma danke der thread hat geholfen das blinken is weg.

also bei beiden telefonen leuchtet die internet led wenn ich anrufe...

aber mein eigentliches prblem is trotzdem nich weg, d.h. bei beiden telefonen wird dem angerufenen die internet telefonnummer angezeigt...
möchte aber dass die festnetznummer auch übermittelt wird bei dem einen telefon...
jedenfalls ging das bei der fritzbox so...
 
Wenn die Internet-Lampe leuchtet, geht der Anruf auch über VOIP raus. Dann wird natürlich die VOIP-MSN beim Angerufenen angezeigt.
Wenn von Fon2 die Rufe über VOIP rausgehen, Du aber von dieser Nebenstelle über Festnetz telefonieren willst, dann ist die Eumex falsch konfiguriert.
 
also wie gesagt ich weiß nich ob das bei der anlage geht aber bei der fritzbox gings...

da war fon1 die voip nummer und fon 2 war unser normales festnetz telefon wo aber die rausgehenden telefonate über die voip leitung gingen aber dennoch die normale festnetznummer angezeigt wurde und das würd ich jetzt gern über die eumex auch so machen...
 
... da irrst Du Dich, die Fritzbox kann und konnte so etwas nicht. Aber vielleicht meinst Du es ja auch anders, Möglichkeiten:
- wenn Deine Festnetz-MSN bei Deinem DSL- bzw. VOIP-Provider gleichzeitig auch als VOIP-Rufnummer freigeschaltet ist (z.B. bei 1und1, web, gmx), wird diese Rufnummer natürlich richtig übertragen. Der Angerufene kann nicht unterscheiden (und muss es ja auch nicht), ob VOIP- oder Festnetz-MSN.
- einige VOIP-Anbieter erlauben auf Nachweis (Rechnung des Festnetzproviders o.ä.), dass die VOIP-MSN durch die (nachgewiesene) Festnetz-MSN ersetzt wird.

Das selber über den Router zu machen, ist nicht möglich und wäre auch verboten.
 
jo also hast recht...

die festnetznummer ist bei 1und1 als voip nummer registriert und freigeschalten...

hab dort die festnetznummer registrirt und von denen noch ne voip nummer bekommen...

und egal mit welchen telefon ich anrufe es wird immer die voip nummer aqngezeigt und das würd ich gerne ändern
 
Es wird die Nummer beim Angerufenen angezeigt, die in der Telefonanlage/Router/Nebenstelle als abgehende ausgewählt wurde.
In der Eumex musst Du also die Nebenstellen entsprechend konfigurieren. Schau im Handbuch nach, ich habe keine Eumex vorliegen.
Fon 1 soll dann wohl abgehend eine reine VOIP-MSN bekommen, während Fon2 die Festnetz/VOIP-MSN erhält.
Ansonsten musst Du noch auf eventuelle Wahlregeln achten, die für den angewählten Bereich eine bestimmte abgehende MSN vorgeben könnten, die dann Vorrang vor den Einstellungen der Nebenstelle hätte.
 
ja das hatt ich ja auch so hab fon1 die voip nummer zugewiesen und fon2 die msn nummer aber bei fon2 hat der trotzdem die voip nummer mitgesendet

aber...


ich hab jetzt das problem gelöst...

war nen einstellungsfehler von mir musste die normale festnetznummer in der eumex auch als dsl nummer eintragen... sowie die voip nummer mit sip uns stun server und so...
das braucht ich bei der fritzbox nich so machen...

naja jedenfalls gehts jetzt ich dank euch für eure hilfe!!!


bis denn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.