Eumex 300 IP zu einer FBF - welche Möglichkeiten und welche Vorteile

Wenn ich diese Erweiterungen teste, dann legt jede Erweiterung ihre Konfiguration ja irgendwo ab.
1a: wo werden diese gespeichert
1b: wenn ich nun ein neues Image mit anderen Erweiterungen baueund dieses über FW-Update einspiele, was passiert dann mit Konfigurationseinstellungen?
Das freetz nutzt einen Teil des Flashs für die Configs "seiner" Pakete. Diese bleiben "immer da", sofern du sie nicht explizit löscht, auch falls ein Paket nicht (mehr) im aktuellen Freetz-Image sein sollte.
2. Bftpd - Für was ist eigentlich dieser ftp-Daemon gedacht?
Nutze ich nicht, da müsstest du in dem entsprechenden Thread oder im Wiki nachsehen.
Generell ist ja "fast alles" auf der Box schreibgeschützt und nur ein paar Bereiche sind beschreibbar, ohne Zutun aber auch nur flüchtig bis zum nächsten Neustart.
3. Dropbear ... Gibt es dann überhaupt einen Grund, Dropbear auf die Eumex zu machen? Sprich einen Grund dafür, direkt per SSH auf die Eumex zu müssen?
Wenn du per ssh ins Netz kommst, was ja vermutlich "sicher" ist, kannst du von da dann per Telnet ohne Probleme auf die Box. Solange du das nicht zum Dateitransfer nutzen willst (scp) ist es nicht nötig.
Funktioniert inadyn dann überhaupt, wenn die eumex gar nicht die öffentliche ip selbst hat?
Ich weiß nicht, wie das Paket das macht. Falls es die eigene IP mitgibt, geht es nicht, falls es das Update nur über einen Webseitenaufruf mach, könnte es gehen, denn dabei wird ja die IP "genattet" (also auf die offizielle übersetzt)

Ohne direkten Zugang der Box (DSL oder Internet über LAN) auf der Box brauchst du sicher kein Virtual-IP.
wie oben: Kein direktes Internet, keine FW (wobei speziell diese GUI auch nur in Spezialfällen Sinn macht).

7. cifsmount und mountpoints
Habe ich nie genutzt, da müsstest du selbst mal nachlesen. Auch NFS habe ich nie probiert, aber ein
Code:
mount -t nfs mein.server:/export/nfs /var/tmp/mnt
müsste vermutlich gehen...

Jörg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.