Eumex 300 IP Kabelfrage

sleepdisorder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ne gebrauchte Eumex 300 IP besorgt, bei der leider nicht alle Kabel mehr vorhanden waren. Laut Anleitung fehlt mir das graue Kabel (ISDN/Analog-Verbindungskabel zum Anschluss an den Splitter). Stattdessen habe ich das beiliegende rote Patchkabel (normalerweise das Verbindungskabel Netzwerkkarte/Eumex) verwendet und es funktioniert auch alles soweit. Wollte mich nur vergewissern, das alles soweit korrekt ist. Momentan hängt ein Pc dran, Alice Dsl Zugang+Analoganschluss, Voip über Sipgate und ein analoges Funktelefon.

Das sollte kein Problem sein, die Farbe ist den Bits egal ;-)
Das einzige was dabei zu beachten ist, ist, dass der Analog/ISDN-Anschluss eben tatsächlich beide Anschlüsse auf diesem einen Stecker vereinigt. Die vier Adern in der Mitte werden "normal", wie beim ISDN üblich, genutzt, für den analogen Anschluss sind die jeweils äußeren Anschlüsse [noparse](1 und 8)[/noparse] und um die zu nutzen ist normalerweise ein Adapter beigelegt.

Jörg

Hallo sleepdisorder,
im Lieferumfang sind normalerweise folgende Kabel dabei:

-1 DSL-Kabel (Länge: 4 m, grau) für den Anschluss der Eumex 300 IP an den DSL-Splitter
-1 ISDN/analog-Kabel (Länge: 4 m, schwarz) für den Anschluss der Eumex 300 IP an den ISDN-NTBA oder den analogen Telefonanschluss (mit blauen Steckern)
-1 Netzwerkkabel (Länge: 1,5 m, rot) zum Anschluss der Eumex 300 IP an einen Computer oder einen Netzwerk-Hub oder -Switch

fehlt mir das graue Kabel (ISDN/Analog-Verbindungskabel zum Anschluss an den Splitter).

Das graue Kabel ist nicht für den Anschluss des analogen Telefonanschlusses bzw. des ISDN-NTBA an die Eumex gedacht. Hierfür ist das Schwarze mit den blauen Steckern (ggf. mit dem TAE-Adapterstecker) vorgesehen.
Ist aber egal, das rote Kabel kannst du problemlos anstelle des grauen oder des schwarzen Kabels verwenden.
Solltest du allerdings Probleme mit Brummschleifen o.Ä. haben/bekommen, könnte das (weil das rote Kabel geschirmt ist, das Graue und das Blaue nicht) die Ursache sein.

Gruß pingping

ok, dann scheints ja soweit richtig zu sein. Den TAE/RJ 45 Adapter hab ich natürlich drauf. Aber irgendwas scheint doch noch im argen zu sein, da sich die Eumex relativ häufig neu syncen muss. Das kannte ich von meinem alten Modem überhaupt nicht. Woran könnte das liegen?
Hier mal ein Auszug der letzten Stunden:

11.11.07 20:10:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.183.155.**, DNS-Server: 213.191.92.82 und 213.191.74.11, Gateway: 213.191.89.34
11.11.07 20:10:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11170/1149 kbit/s).
11.11.07 20:10:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:09:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:09:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 20:09:41 Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.07 20:09:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.11.07 17:59:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.54.36.**, DNS-Server: 213.191.92.82 und 213.191.74.11, Gateway: 213.191.89.34
11.11.07 17:59:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11500/1149 kbit/s).
11.11.07 17:59:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 17:58:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 17:58:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 17:58:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 17:58:27 Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.07 17:58:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.11.07 16:47:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.54.38.**, DNS-Server: 213.191.92.82 und 213.191.74.11, Gateway: 213.191.89.34
11.11.07 16:47:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11580/1149 kbit/s).
11.11.07 16:47:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 16:46:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 16:46:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.07 16:46:36 Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.07 16:46:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

mittlerweile habe ich schon einige sachen durchprobiert u.a. Kabeltausch, Splitter gewechselt und die Eumex zur Fritzbox geflasht. Leider kommt es immer noch zu Syncverlusten (5-10 täglich). Laut den Dsl Werten gehe ich mal davon aus, dass meine Leitung ziemlich ausgereizt ist. Was würde denn am meisten bringen? Profil runtersetzen, Fastpath deaktivieren oder ein anderes Modem? Oder doch mal bei Alice anrufen wegen einem Check der Leitung?
dsl.png
dsl2.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Dsl Werten gehe ich mal davon aus, dass meine Leitung ziemlich ausgereizt ist.

Das ist in der Tat der Fall. Hier ist darüber auch einiges nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Nicht umsonst spricht man da auch von "Risikoschaltung". Funktioniert es, ist das gegenüber der konservativen Leitungsbeschaltung von Arcor und T eine feine Sache - gibts Probleme, kann man sehen wie das stabil zu bekommen ist.

Was würde denn am meisten bringen? .. ein anderes Modem?

Kommt auf einen Versuch an. Ein(en) neues(n) Modem/Router kaufen um zu probieren ist sicherlich nicht empfehlenswert. Kannst du dir was ausleihen, wäre es einen Test wert. Die 300IP ist ja schließlich auch nicht das neueste Modell.

Oder doch mal bei Alice anrufen wegen einem Check der Leitung?

Auch eine Möglichkeit. evtl. fällt ja denen noch was ein. Allerdings würde ich es auf jeden Fall vorher direkt am Endverzweiger im Keller ausprobieren. Sonst drehen die dir die Geschwindigkeit runter und das eigentliche Problem liegt in deiner hausinternen Verkabelung.

Einen 100%tigen Tip kann dir da sicherlich keiner geben.

Gruß pingping

gibts Probleme, kann man sehen wie das stabil zu bekommen ist.

allerdings, es dürften doch die wenigsten leitungen sein wo 16000 stabil möglich sind.

nachdem ich noch ein Siemens SX 553 hier getestet habe, der auch ständig die Verbindung verloren hat, hab ich mir jetzt von hansenet ein festes Profil mit 10mbit einstellen lassen uns seitdem keine sync abbrüche mehr gehabt.

Hey,

ich hätte da noch eine Frage wg. des Kabels. Hab eine gebrauchte Eumex 300 IP mit Alice Analoganschluss.
Ist das Kabel vom TAE-RJ/45 Adapter zur FritzBox ein ganz normales Patchkabel (also kein Crossoverkabel wie das rote Kabel)? Beim TAE-Adapter sind ja Pin 1 und 8 nur belegt. Könnte jemand von euch mal ein ganz normales Patchkabel zwischen TAE-Adapter und Fritzbox anschließen und gucken ob es funktioniert?
Die Fritzbox will ich direkt an den Splitter über TAE anschließen.
Denn ich habe den starken Verdacht, dass bei meiner Box nix mehr geht was die Telefonfunktion anbetrifft.
Einen ISDN Anschluss zum Testen habe ich leider nicht und ein ganz normales
Analog-Telefon funktioniert tadellos am Splitter.

Ach so, bleibt noch zu Erwähnen, dass die Eumex umgeflasht wurde zur Fritzbox.

Danke!

Kurze Antwort: Ja, das geht, im nomalen Patchkabel sind ja 1-1 und 8-8 verbunden...

Hast du denn im Menu "Einstellungen->System->Ansicht" den Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt (warum auch immer der an dieser Stelle ist)?

Jörg

PS: Ob das rote wirklich ein Crossover ist, wusste ich nicht (hab es gerade nicht hier liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jörg,

danke für Deine Antwort. Das Häckchen ist gesetzt gewesen, auch der Windows Trick (Häckchen aus, Neustart, Häckchen an, Telefone einrichten) hat nicht funktioniert ;-) Ich glaube die Telefonie hat den Geist aufgegeben bei der Box, da besteht wohl keine Hoffnung mehr.

Hi,

geht denn das "interne" telefonieren zwischen zwei telefonen?

Du kannst übrigens auch die "externe " Funktion simulieren:
Den "Externanschluß" der Box per Adapter mit FON1 verbinden und das normale Telefon an FON3.
Wenn du dann (z.B. in der Wahlhilfe) das FON1 "testen" lässt, sollte FON3 klingeln ;-)

(ein Anruf auf "FON1" erscheint als eingehender Anruf und wird an FON3 signalisiert)

Jörg

Hehe eine lustige Spielerei. Nee leider nicht. Bei der Einrichtung der Telefone wird man ja gefragt, ob das Telefon klingelt. Nicht mal das klappt. Also ich glaub die Box ist im Eimer :/
Danke für Deine Bemühungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.